--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Wie bekomm ich den Bubi dicker?

in » Fütterung 24.04.2009 15:26
von Samuray | 28 Beiträge | 28 Punkte

Hallo alle zusammen,

wie einiges schon gesehen haben, ist mein Bubi leider ein "schlanker" Haflinger und er ist mir einfach zu dünn.

Ich denke schon, das er wenn er endlich im Sommer leicht das arbeiten anfängt z.B. longieren usw mehr in die breite gehen wird und Muckis kriegt, aber was kann ich ihm zufüttern?

Mein Bubi zieht am 30.Mai um und in dem neuen Stall wird er Gerste bekommen, Heu on Mass und täglich mehrere Stunden Weidegang.

Was haltet ihr von Mais? Der soll ja ein wenig "ansetzen".

nach oben springen

#2

RE: Wie bekomm ich den Bubi dicker?

in » Fütterung 24.04.2009 15:43
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Mais ist ein Mastfutter, hat aber in der Pferdeaufzucht nichts verloren. Du handelst Dir nur Ärger ein - gerade bei einem Hafi!

Wenn seine Zähne in ordnung sind ist das wichtigste Heu 24 Std zur freien Verfügung.

Dann würde ich ihm ganzen Hafer in Kombination mit Luzernehäcksel geben.
http://www.stroeh.de/s/shop/artikel/Pfer...g-Tuete-S7-.htm
Wenn Du dann noch einen guten Schuss Rapsöl. (Billig im zB Aldi) drübergibst, sollte das schon helfen.

Das Kraftfutter natürlich nicht in rauhen Mengen geben und das Öl immer nur ca 6 Wochen und dann wieder 6 Wochen Pause

nach oben springen

#3

RE: Wie bekomm ich den Bubi dicker?

in » Fütterung 24.04.2009 15:45
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Ach so... ich habe Jungpferde lieber schlanker als zu fett. Das schadet nur!!

nach oben springen

#4

RE: Wie bekomm ich den Bubi dicker?

in » Fütterung 24.04.2009 15:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Gerste und Mais sind leider relativ schwer verdaulich. Besonders Gerste ist für Nicht-arbeitende Pferde nicht unbedingt zu empfehlen. Auch ist das Hufreherisiko bei "roher" Gerste höher als beim Hafer.
Mais an sich wird nach einer "Anfütterphase" normalerweise ganz gut vertragen, trotzdem (und trotz der Tatsache, daß er beispielsweise in den USA Pferdekorn Nr. 1 ist) ist die im Mais enthaltene Stärke schwerer zu verwerten als die des Hafers.

Beide Getreidearten würde ich zum Päppeln nur vorbehandelt füttern, Gerste optimaler als "Gerstengrieß", den dann aufkochen bzw. in warmem Wasser mind 8 Std. quellen lassen.
Es gibt mittlerweile auch Gerstenflocken/Maisflocken oder sogar als "Pferdepopcorn". Ist natürlich teurer, aber leichter verdaulich.
Auch Rübenschnitzel gelten als Päppelfutter, sollten aber maßvoll und vor allem gut gequollen gefüttert werden. Unsere Oma kriegt bei Bedarf im Winter welche, zusätzlich zu ihrer normalen Seniorenration.
Auch Bierhefe (sehr zu empfehlen, weil günstig und wirksam), Leinöl oder -saat etc. können unterstützend wirken.

Davon abgesehen müßte er bei angemessener Arbeit auch Muskulatur aufbauen. Dann wär evtl. auch Haferfütterung eine Option. (Eigene Beobachtung: Schwarzhafer "peppt" weniger, das liegt vermutlich nichtmal unbedingt an der Hafersorte, sondern daran, daß er weniger gedüngt werden muß...). Ansonsten kannst du in "traurigen Fällen" auch vorübergehend (wichtig!) auf Senioren- oder sogar Zuchtstutenfutter ausweichen. Viele Pferde vertragen das, es gibt aber auch Fälle, wo das gehaltvollere Futter beispielsweise zu Mauke und ekzemartigen Erscheinungen führt.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Wie bekomm ich den Bubi dicker?

in » Fütterung 24.04.2009 15:54
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Rübenschnitzel sollte man aber nur gaaanz wenig zum Appetitanregen füttern.

Es gibt eine Studie, danach nimmt die Leistungsfähigkeit bei Rüschni Fütterung rapide ab während die nervosität stark zunimmt.
(ein bisschen wie bei Kindern, die sich von Süßem ernähren )

Ein gesundes Pferd wird am besten durch ausreichend Rauhfutter zunehmen. Wenn auch die Futtermittelhersteller gerne etwas anderes verkaufen.

Mais wird in einigen Teilen der USA deshalb gefüttert, weil er billig da ist.
Er kann leider bei Aufzuchtpferden zu starken wachstumsschüben führen mit daraus folgenden Problemen wie Epiphysitis oder verkürzten Sehnen.
Ich spreche da aus eigener sehr leidvoller Erfahrung!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Winterfell bei dicken/dünnen Pferden
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
18 14.02.2010 13:04goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 522
dicker Hals nach Impfung
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 05.02.2009 16:56goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 118
Machs gut mein Dicker!
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von Angi
9 06.09.2009 12:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 382
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Golden Nugget Samuray
Erstellt im Forum » Steckbriefe, Geschichten und Tagebücher eurer Pferde von Samuray
25 20.08.2009 18:35goto
von bundy the best • Zugriffe: 707
dicker Hals nach Impfung
Erstellt im Forum » Krankheiten von *Fiona*
26 06.02.2009 07:02goto
von *Fiona* • Zugriffe: 726
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Dicke Backe
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
10 25.04.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 387
Auch mal ein Bild von meinem Dicken
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Angi
52 08.08.2009 22:23goto
von halischen1 • Zugriffe: 1421

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 158 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: