--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 08.09.2009 11:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Du meinst sowas wie Trotters etc. zum nageln und die Dallmer zum Kleben?
Ich dacht ja eigentlich, daß Cherie sowas wie Dallmer kriegt. Damit war der Haltbarkeitsfaktor nämlich nicht sooo schlecht, wenn gut geklebt wird.
Allerdings kenn ich die nur als Schutz- bzw. Korrekturbeschlag bei Problempferden, die wenig belastet werden. Es gibt aber auch durchaus
Leute, die damit "normal" und sogar turniermäßig unterwegs sind. Wie lang die da halten-keine Ahnung...

Lg, crinblanc

nach oben springen

#7

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 08.09.2009 12:27
von Frekja

Also bei Reckahn halten die Dallmer jetzt seit gut 5 (?) Wochen...
Und der geht wirklich viel. 6-7 Tage die Woche und davon 2x Voltigieren sind es meistens.
Und bis jetzt sieht alles gut aus. Noch die beiden Turniere am 12. und 19.9. abwarten und dann die Hufschuhe erneuern lassen.
Wobei ich ganz schöne Bauchschmerzen dabei habe, denn am 3. und 10.10. sind schon wieder Turniere...

nach oben springen

#8

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 08.09.2009 13:05
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Das klingt super- und deckt sich in etwa mit unseren Erfahrungen.
Wir mußten die Schuhe oft in mühsamer Kleinarbeit runterfummeln, weil einfach die Hufstellung korrigiert werden mußte (je nach Pferd nach 4-6
Wochen).
Gehalten hätten die oft noch länger.
Was ihnen allerdings wohl gern den Hals bricht, sind Kies-Schotter- und viele Asphaltwege. (Da red ich aber von Distanztraining. Sollte bei Cherie kein Problem darstellen)

Lg, crinblanc

nach oben springen

#9

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 08.09.2009 13:53
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

jap, Asphalt vertragen die nicht so, der Abrieb ist dann zu stark
Ich habe vor Jahren mal Kunststoff(aufnagel)beschläge (kA welche Marke das war) getestet, aber weil zw. Stall und Wald ein steiler Asphaltberg liegt, den man dann fast täglich langgeht waren die Dinger nach gut 3 Wochen durch und ich bin bei Eisen geblieben.

nach oben springen

#10

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 08.09.2009 14:41
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Also bei Cherie ist das "Eisen" jetzt erneuert worden.
Das "Eisen" ist kaputt gegangen weil sie es durchgelaufen hat. Meine Schmiedin war völlig überrascht. Sie meinte das sie sowas schon lange nicht mehr gesehen hat. Aber der Plan scheint aufzugehen. Der Huf sah sehr sehr sauber und gut auf. Wenn wir es jetzt noch ein paar Wochen schaffen dann sollte sie wieder barhuf gehen können.

@Disha: Wäre es eine Dauerlösung gewesen beschlagen zu lassen, dann hätte ich mich auch für Eisen entschieden. Da es aber nur ein Übergang sein sollte um dem Huf zu helfen, das er heilen kann, habe ich mich für diese Variante entschieden.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 530 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: