--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 24.09.2009 08:32
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Nachdem vor einer Woche das zweite Eisen auch nen Schuh gemacht hat, habe ich die Eisen abnehmen lassen. Ich hab echt die Nase voll. Das Zeug war so teuer und hat nicht mal 4,5 Wochen gehalten. Und das bei 2 Beschlägen. Jetzt ist Cherie wieder barhuf.
Wenigstens haben diese Eisen ihren Zweck erfüllt. Den Hufen geht es besser, sie sehen wieder gut aus. Die weiße Linie hat sich auch sehr gut erholt. Jetzt sammelt Cherie wieder jeden Stein in der weißen Linie. Und in ein paar Wochen werden wir wohl wieder das gleiche Problem haben.

Ich bin am überlegen ob ich sie nicht generell beschlagen lasse?! Sie läuft auch sehr sehr fühlig auf Boden wo viele kleine Steinchen sind. Mit Eisen könnte sie auf diesen Böden auch besser gehen, oder?

nach oben springen

#12

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 24.09.2009 09:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

[quote="cherie2007":3je7[album]1[/album]i]
Ich bin am überlegen ob ich sie nicht generell beschlagen lasse?! Sie läuft auch sehr sehr fühlig auf Boden wo viele kleine Steinchen sind. Mit Eisen könnte sie auf diesen Böden auch besser gehen, oder?[/quote:3je7[album]1[/album]i]

wir haben ja ein ähnliches Problem mit Leonidas. Der hat so extrem schlechte Hufe, da geht ohne Eisen noch gar nichts. Aber wenn ich sehe wie gut es ihm mit Beschlag geht, er kann überall ohne Schmerzen laufen, dann ist ein Beschlag alle mal besser.
Ich bin auch ein Barhuf-Fan und das werden wir auch bei ihm weiter anstreben, aber das wird noch eine Weile dauern und so lange bekommt er eben eisen drunter!

nach oben springen

#13

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 24.09.2009 09:15
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Cherie hat ja gute Hufe, so ist es ja nicht.

Aber seitdem wir ihr Bein behandelt haben und die Druse war ist es durch die Medis schlimmer geworden. Ich möchte ihr ja nur helfen. Das sie auch im Gelände nicht immer ausweichen muss.

nach oben springen

#14

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 24.09.2009 09:32
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wenn es nur ums Gelände geht, und nicht um Auslauf/Paddock, kann ich nur immer wieder Hufschuhe empfehlen.
(Aber nicht die Dallmer-Clogs....).
Meine drei (völlig unterschiedliche Hufstellungen und Bewegungsabläufe) kommen damit super klar, und auch -zig Kundenpferde.
Das Galama mit "anpassen", um das (sorry) explizit von geschäftstüchtigen Hufpflegern so ein Tamtam gemacht wird, hat bei den meisten Hufschuhen nur untergeordnete Bedeutung- passen (also sitzen) müssen die zwar, aber grad bei den Hartgummivarianten läuft sich das Pferd eh mit der Zeit "seine" Zehenrichtung an, und das völlig gratis.
Wenn du Fragen zu den Dingern hast, her damit. Ich mag jetzt nur keine 3 Seiten lang dozieren...

Wenn du allerdings auch auf dem Paddock einen Schutz möchtest, würd ich mir entweder die geklebten Dallmer (also nicht die Kunsthornpampe) überlegen oder einen evtl. gummiummantelten Beschlag a la Öllov.
Die geklebten hätten halt den Vorteil, daß du jetzt vor dem Winter keine Nagellöcher hättest , aber auch den Nachteil, daß der Huf (grad die weiße Linie) drunter fröhlich vor sich hin stinkt, wenn nicht ABSOLUT sauber gearbeitet wird.

Lg, crinblanc

PS: Zum Steinchenpulen eigenet sich ein hundsordinärer Hufnagel bestens. Damit kriegst du auch die kleinen fiesen Steinchen gut raus, ohne den Huf allzusehr zu malträtieren.
Bei meinem ersten Pony, der im Alter cushingbedingt einen Reheschub hatte, hab ich bei wieder-umstellen auf barhuf die weiße Linie notdürftig mit Bienenwachs (!) geschützt. Das Zeug reingedrückt (sie war kräftig erweitert) und abends wieder rausgekratzt. So blieb ein Großteil der Steinchen im Wachs kleben und bohrte sich nicht in die weiße Linie.

nach oben springen

#15

RE: Kunststoffeisen

in » Haltung 24.09.2009 14:23
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Immer her mit Info`s zu diesen Schuhen.
Wenn es eine Alternative zu den Eisen ist, dann her damit. Wie gesagt, ich würde schon gerne bei barfuß bleiben....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 13 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 520 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: