--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Fellwechsel beeinflussen?

in » Haltung 03.09.2009 11:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Es ist ja gerade wieder die Zeit gekommen, da die Pferde ihr Fell wechseln.
Nun gibt es hier ja beträchtliche Unterschiede, besonders was die Haltung angeht.
Offenstallpferde oder solche, die robust gehalten werden, schieben meistens wesentlich mehr Winterfell, als Pferde die im Stall stehen.
Auch frühzeitiges Eindecken soll ja das Winterfell etwas zurückhalten.

Verantwortlich dafür sind weniger die zZt. herrschenden Temperaturen, sondern eher die Dauer des Tageslichts, so die Wissenschaft. Werden die Tage also kürzer, fangen die Tiere an ihr Winterfell zu treiben.

Wie ist das nun mit Pferden, die in einem beleuchteten Stall stehen. Hier ist also bsw. täglich von 7.00 Uhr morgens bis 20.00 Uhr abends das Licht an! Könnte das Einfluss auf den Fellwechsel haben, obwohl die Pferde täglich auf die Weide kommen und das bei jedem Wetter?

Gibt es andere Gründe, die den Fellwechsel beeinflussen (z.b. Über-/Untergewicht), wie sind dahingehend eure Erfahrungen?

nach oben springen

#2

RE: Fellwechsel beeinflussen?

in » Haltung 03.09.2009 13:09
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Einen Zusammenhang mit beleuchteten Ställen hab ich noch nicht feststellen können. Vermutlich müßte man da Tageslichtlampen benutzen, ähnlich denen, die bei Menschen gegen Winterdepression eingesetzt werden.
Der Ernährungszustand beeinflußt den Fellwechsel ganz klar. Und zwar nicht nur die Dauer, sondern auch die "Qualität" des Fells. Nicht umsonst spach man früher bei mageren Pferden, die langes struppiges glanzloses "Winterfell" hatten, von "Hungerhaaren".
Bei übergewichtigen Pferden (also nur dick, keine Stoffwechselstörung) konnte ich bisher noch keinen Unterschied zu normalgewichtigen Pferden feststellen.

Eindecken bringt von Pferd zu Pferd mehr oder weniger. Ich selber habs noch nie versucht, ist ja auch Quatsch bei "Draussies", aber ich kenn Leute, die zwar ab Oktober eindecken, aber trotzdem meistens noch scheren müssen.

Ich hab bei unseren auch wenig Probs mit dem Winterfell, ich reite halt trocken... notfalls gibts noch eine halbe Stunde "Bademantel" (selten nötig)
- und dann passt das. Wir haben aber eben auch keine Halle, sprich, wenn´s wirklich saukalt ist, komm ich bodenbedingt eher nicht in Verlegenheit, mein Pferd richtig naßzureiten.

Was mir noch aufgefallen ist: ein Pferd, das grundsätzlich vernünftig gefüttert wird und einigermaßen "im Training" ist, braucht normalerweise keine Zusätze. Bei und kriegt nicht mal Omchen was extra...wobei die ja auch via Müsli teilversorgt ist.
Aber auch meine armen "Bauernfütterungs"-Pferde haaren wunderbar ab und schieben prima nach.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Fellwechsel beeinflussen?

in » Haltung 19.09.2009 08:32
von mumpl | 102 Beiträge | 102 Punkte

Also ich denk das ist einfach viel Genetisch vorgelegt.

Bei uns stehen ja alle Pferde im gleichen Stalltrackt, alle bekommen das gleiche fressen, sind gleich viel auf der Koppel und haben im Stall auch ungefair das gleiche licht.

Und trotzdem ist das bei allen nen totaler unterschied im Winterfell, der eine schaut aus wie nen Bär und der andere hat nur nen leichten Pelz, den man so nicht mal als richtigen Winterpelz werten würde.

Und das frühe eindecken bringt auch nur bedingt was, hab das auch mal probiert, da hab ich sie schon ab ende august in der nacht eingedeckt (war aber schon richtig kalt und die pferde haben schon richtig geschoben) und das ergebnis war, dass ich sie im nov. doch geschoren habe, weil sie (fast?!) genauso viel fell hatte wie sonst uneingedeckt in der Zeit... gut nen versuch war es wert, nen ungeschorenes pferd währ mir lieber gewesen, hätte ja auch gut gehen können ;) die nächsten winter hab ichs mir gespart und dann im nov. gleich gerschoren^^

nach oben springen

#4

RE: Fellwechsel beeinflussen?

in » Haltung 21.09.2009 14:52
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Habe mich ja bereits als Deckenhasser geoutet...

Trotz dem ist das Eindecken das einzige zugeständnis an die Zivilisation bei unseren Showfohlen.
Es ist auch die einzige wirkungsvolle Maßnahme gegen Winterfell.

Ich mache das allerdings nur bis zur Show, danach sollen sie ruhig Pelz bekommen. Sind doch keine Weicheier!

nach oben springen

#5

RE: Fellwechsel beeinflussen?

in » Haltung 22.09.2009 07:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Es ist sicher auch genetisch bedingt, aber die Haltung spielt da auch eine riesen Rolle. Obwohl unsere Pferde auch recht robust gehalten werden, also immer raus kommen, auch im Winter, und Außenboxen haben, so schieben die bei Weitem nicht so ein Winterfell, wie die Shire von Freunden, die im Offenstall stehen.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Abstimmung Fotowettbewerb "Fellwechsel"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
12 30.06.2010 21:09goto
von halischen1 • Zugriffe: 1143
Hautpilz ?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
6 23.04.2010 15:23goto
von halischen • Zugriffe: 251
Wie sehr beansprucht der Fellwechsel den Körper?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
6 06.04.2010 16:47goto
von Anonymous • Zugriffe: 213
Fotowettbewerb "Fellwechsel"
Erstellt im Forum » Fotowettbewerbe von halischen
12 15.04.2010 18:50goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1308
Fellwechsel
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 05.02.2009 16:37goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 82
Beeinflussung der Mutter bzgl. Stut- oder Hengstfohlen
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
5 17.05.2009 19:10goto
von halischen • Zugriffe: 254
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Jährlings-Pflege
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
1 10.04.2008 14:21goto
von halischen1 • Zugriffe: 148
Fellwechsel
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
118 10.09.2013 09:37goto
von ellipirelli • Zugriffe: 2962

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 205 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: