--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Brandenburger Warmblut

in » Grosspferde - Rassen 19.12.2007 17:33
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Exterieur
Brandenburger haben einen ausdrucksvollen Kopf, eine gute Halsung und meist eine gut gelagerte Schulter. Kräftige Kruppe, Nierenpartie und Mittelhand sind vorhanden. Die am häufigsten vorkommenden Deckfarben sind Braune, Füchse und Rappen. Ihr Stockmaß liegt bei 162-178 cm.

Interieur
Brandenburger gelten als sensibel und ausgeglichen.

Zuchtgeschichte
Der Brandenburger ist ein Pferd aus der ehemaligen DDR, gleicht weitgehend dem westdeutschen Warmblutpferd und ist kaum von einem leichten bis mittelschweren Hannoveraner zu unterscheiden.

Eine der bekanntesten Vertreterinnen dieser Rasse ist die Stute Poetin I von Sandro Hit aus der Poesie von Brentano II. Sie wurde vom Landgestüt Neustadt/Dosse gezogen und war 2000 und 2003 Bundeschampionesse, sowie 2003 Weltmeisterin der sechsjährigen Dressurpferde. Auf der P.S.I Auktion 2003 wurde sie für die Rekordsumme von 2,5 Millionen Euro an ein Gestüt in den Niederlanden versteigert.

Wichtige Daten
Ursprung: Brandenburg
Hauptzuchtgebiet: Brandenburg
Verbreitung: gering, ca. 60 Zuchthengste und 1600 Zuchtstuten
Stockmaß: 162 - 170 cm
Farben: vorwiegend Braune, Füchse und Rappen
Haupteinsatzgebiet: Reitpferd


Quelle: Wikipedia

nach oben springen

#2

RE: Brandenburger Warmblut

in » Grosspferde - Rassen 31.12.2007 10:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ist Poetin nicht inzwischen unter merkwürdigen Umständen verendet?
Mir ist da so was im Kopf.Bekomm es aber nicht mehr genau zusammen.

nach oben springen

#3

RE: Brandenburger Warmblut

in » Grosspferde - Rassen 02.01.2008 19:44
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
ja Poetin ist mittlerweile tot. Ein Jammer!! Hab mal bei google geschaut und folgendes gefunden:

Brandenburgs teuerstes Pferd ist tot
Weltbeste Stute "Poetin" war einst für die Rekordsumme von 2,5 Millionen Euro versteigert worden

22.12.2005

Lokales - Seite 22

Katrin Bischoff

NEUSTADT (DOSSE). Siegerin beim Bundeschampionat, Weltmeisterin, Wunderstute, Ausnahmepferd. So nennen Kenner des Pferdesports "Poetin", die Stute aus dem Landesgestüt Neustadt an der Dosse (Ostprignitz-Ruppin). "Poetin", so heißt es, war im wahrsten Sinne des Wortes ein Schatz. Denn die Stute war nicht nur eines der erfolgreichsten Pferde, sondern auch das teuerste Dressurpferd aller Zeiten. 2,5 Millionen wurden auf einer Auktion für das Pferd geboten, so viel wie noch nie. Das war vor fast genau zwei Jahren. Gestern wurde bekannt, "Poetin" ist tot. Das bekannteste Brandenburger Pferd und damit Zugpferd und Aushängeschild des Landesgestüts starb bereits am 12. Dezember in Frankreich an einer Krankheit.

Punktrichter verzaubert

1997 wurde "Poetin" in Neustadt an der Dosse geboren. "Es war ein tolles Pferd, konnte sich exzellent bewegen und war sehr gelehrig", sagt Uwe Müller, der stellvertretende Geschäftsführer des Landesgestüts, in dem derzeit 300 Pferde stehen. Schon mit drei Jahren habe "Poetin" das Bundeschampionat gewonnen und diesen Erfolg drei Jahr später wiederholt.

Ebenfalls im Jahr 2003 dann die Sensation: "Poetin" verzauberte die Punktrichter bei der Weltmeisterschaft der sechsjährigen Dressurpferde in Verden an der Aller. 44 Pferde waren angetreten. "Poetin" gewann und verwies die amtierende Olympiasiegerin aus den Niederlanden auf Platz zwei.

Wenig später wurde das Pferd vom Landesgestüt an Paul Schockemöhle, den dreimaligen Europameister im Springreiten, verkauft. "Wir müssen auch wirtschaftlich arbeiten", verteidigt Uwe Müller diesen Schritt. Doch bei Schockemöhle blieb "Poetin" nicht lange. Denn bereits Ende 2003 wurde das Pferd auf einer Auktion in Ankum bei Osnabrück für die Rekordsumme von 2,5 Millionen Euro an eine niederländische Dressurreiterin und deren Ehemann versteigern. Bis dahin galt der aus Bayern stammende "Lord Sinclair" als das teuerste Pferd der Welt. Für den Hengst waren 1997 auf einer Pferdeauktion etwa 1,4 Millionen Euro geboten worden.

"So ein Pferd wie ,Poetin' ist etwas Einmaliges", sagt Nachwuchs-Bundestrainer Hans-Heinrich Meyer zu Strohen, dessen Frau 2003 zur Weltmeisterschaft im Sattel von "Poetin" saß. Meyer zu Strohen, der in Niedersachsen eine Reitschule betreibt, trainierte die Stute seit dem Jahr 2000. Er sagt, "Poetin" habe eine unwahrscheinliche Ausstrahlung gehabt. Reiterin und Pferd hätten das Idealbild abgegeben. "Wir haben nach der Versteigerung der Stute versucht, mit den neuen Eigentümern in Kontakt zu bleiben", sagt Meyer zu Strohen. Doch ohne Erfolg.

"Poetin" blieb allerdings nicht allzu lange bei den neuen Besitzern. Die Inhaber eines Gestüts in Holland sollen Bankrott gegangen sein. Die Stute aus Brandenburg gehörte zu den Tieren, die daraufhin zwangsversteigert werden mussten. Ein Franzose erhielt den Zuschlag für "Poetin" - und zahlte für das Pferd 900 000 Euro. Mit der Stute wollte der Mann in der Normandie ein Gestüt aufbauen. Das Vorhaben scheiterte, denn die "Poetin" erkrankte an Hufrehe, einer schweren Huf-Entzündung, und musste schließlich im Alter von nur acht Jahren eingeschläfert werden.

Schreckliche Nachricht

Die Nachricht vom Tod der erfolgreichen Stute traf Hans-Heinrich Meyer zu Strohen und dessen Frau wie ein Schlag. Es sei eine ganz schreckliche Nachricht gewesen, die sie da telefonisch erreichte, erinnert sich der Nachwuchs-Bundestrainer. Da sei dieses Gefühl gewesen, etwas ganz Kostbares verloren zu haben. "Man hat wohl nur ein einziges Mal im Leben das Glück, mit so einem Pferd arbeiten zu dürfen", sagt Hans-Heinrich Meyer zu Strohen.

Quelle: Berliner Zeitung


Beim Googeln ist mir dann noch folgendes über den Weg gelaufen:

Wunderstute Poetin geklont
Wunderstute Poetin ist erfolgreich geklont worden. Ein auf Klon-Projekte spezialisiertes französisches Unternehmen hatte im Auftrag von Poetins letztem Besitzer, dem Franzosen Xavier Marie, Stammzellen von der Stute aufbewahrt. Am 30. März erblickte ein gesundes Stutfohlen das Licht der Welt, genetisch identisch zu dem 2,5-Millionen-Euro-Bewegungswunder. Das berichtet das Internetportal http://www.eurodressage.com unter Berufung auf das niederländische Reitsportmagazin De Hoefslag. Die Stute Poetin war das teuerste Dressurpferd aller Zeiten. Sie wurde 2003 auf einer Auktion zum sagenhaften Preis von 2,5 Millionen Euro versteigert. Im Dezember 2005 wurde sie wegen einer Krankheit eingeschläfert.

Durch das Klonen wird ein genetisch identisches Lebewesen geschaffen, also ein Doppelgänger. Das Klonen gelang Wissenschaftlern das erste Mal 1996 mit dem Schaf Dolly. Auch Pferde wurden mittlerweile geklont, z.B. ein Rennpferd mit dem Namen Pieraz-Cryozootech-Stallion. Sein "genetischer Vater" war aus Sicherheitsgründen kastriert worden. Um sein Erbgut für die Zucht nutzbar zu machen, hatten französische Forscher eine genetische Kopie von ihm erstellt. Das Klonen von Lebewesen sorgt immer noch für kontroverse Dikussionen. Viele Menschen glauben, dass dadurch in unzulässiger Weise der Natur in Handwerk gepfuscht werde.
Quelle: pferde.de

nach oben springen

#4

RE: Brandenburger Warmblut

in » Grosspferde - Rassen 02.01.2008 20:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
hab leider nur ein Bild gefunden!

Angefügte Bilder:
poetin.jpg
nach oben springen

#5

RE: Brandenburger Warmblut

in » Grosspferde - Rassen 02.01.2008 23:55
von Ute

ein super chickes Pferd gewesen

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Reitwege
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
3 10.07.2008 16:17goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 124
Angebote rund ums Pferd - auch Verkauf zweier Pferde
Erstellt im Forum » Biete Pferd / Pony von RuF-RvF
0 01.06.2008 22:20goto
von RuF-RvF • Zugriffe: 780
Erster Frühjahrsausritt
Erstellt im Forum » Bilder von Ausritten / -fahrten von Sweetie1988
3 03.05.2008 22:32goto
von halischen1 • Zugriffe: 277
Biete Reitbeteiligung auf Freizeitpferd
Erstellt im Forum » Ich suche / biete eine Reitbeteiligung von filou
0 19.04.2008 12:16goto
von filou • Zugriffe: 750
Trakehner
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
7 11.02.2009 22:04goto
von kiwi • Zugriffe: 745
KWPN
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 15.02.2008 21:12goto
von halischen1 • Zugriffe: 274
Fotos vom Tiger :P
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Kaba003
12 07.02.2008 22:49goto
von Kaba003 • Zugriffe: 505
Bin auch neu hier
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von KeepSmiling
12 06.02.2008 09:53goto
von Anonymous • Zugriffe: 554
Hannoveraner (Pferd)
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
3 12.02.2009 09:01goto
von kiwi • Zugriffe: 378

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: