--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Flohsamen

in » Mülleimer 08.07.2008 15:08
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich möchte gerne eine Flosamen-Kur mit meinem Pferd machen.
Mir wurde dies empfohlen. Man sollte diese 3 Wochen machen.
Es soll zum größten Teil den Sand aus dem Magen befördern und
auch gut für den Darm sein.

Wir haben nun in unserem Dorf auch einen schönen kleinen Laden,
wo es verschiedene Futtermittel und Kräuter gibt. Alles Natur und so.
Auch ist dort eine kleines Cafe mit drin - total gemütlich !!!!!
Dort bekomme ich nun 1 kg Flosahmen.
Die Betreiberin besorgt nun erst einmal eine Fütterungsempfehlung.

Wieviel Gramm oder Löffel muß man denn pro Portion einweichen und
vor allem WIELANGE einweichen? 1x am Tag füttern? Pur geben?
Oder mit Hafer oder Müsli füttern?

Hat jemand Erfahrungen damit? Ich könnte Informationen gebrauchen.
Vielen Dank - und nun seid ihr dran.

nach oben springen

#2

RE: Flohsamen

in » Mülleimer 10.07.2008 12:18
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich habe auch schon mehrere Varianten gehört.

Eine handvoll Samen einweichen, bis Tapetenkleister daraus wird.
Oder eine handvoll trocken ins Futter.
Der eine macht ein 3-wöchige Kur.
Der andere sagt nur 8 Tage füttern.

Noch bin ich nicht weiter. Ob naß oder trocken, ich werde
beides probieren. Wielange weiß ich noch nicht.

nach oben springen

#3

RE: Flohsamen

in » Mülleimer 10.07.2008 13:48
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Habe was gefunden. Schaut mal...


Und hier hab ich das her....
http://www.onmeda.de

Kultiviert wird der Flohsamen in Kuba, Indien, Israel, Japan, Pakistan, Spanien, Südbrasilien und in Russland.

Flohsamen sind die Samen des Flohsamen-Wegerichs (Planatago psyllium oder afra) sowie des Sandwegerichs (Planatago indica), die beide der gleichen Pflanzengattung angehören und im Mittelmeerraum und Westasien beheimatet sind.

Flohsamen ist ein einjähriges, 10 bis 50 cm hohes Kraut mit verzweigten Stängeln und schmalen, länglichen Blättern. Die unscheinbaren Blüten wachsen in zylindrischen Ähren mit auffallend weißen Staubbeuteln. Die Samen sind zwei bis drei Zenitmeter lang und dunkelbraun bis rotschwarz.

Bekannt sind auch die so genannten Flohsamenschalen des inidischen Wegerichs (Plantago ovata), die hauptsächlich in Indien und Pakistan angebaut wird. Die Samen dieser Pflanze werden zerkleinert und gemahlen, sowie von sonstigen Samenbestandteilen getrennt.

Flohsamen enthält Schleimstoffe, die durch Wasseraufnahme die Samen anquellen lassen und damit zu einer Vergrößerung des Darminhalts führen. Der vergrößerte Darminhalt bewirkt einen Dehnungsreiz auf die Darmwand und löst damit den Reflex zur Darmentleerung aus. Außerdem wird durch die Flüssigkeitsbindung die Verdauung bei Durchfällen normalisiert, Gallensäuren vermehrt ausgeschieden und der Stuhlgang weicher. Die Wirkung der Flohsamen tritt erst nach zwölf bis 24 Stunden ein, der maximale Effekt wird erst nach einer Einnahme von zwei bis drei Tagen erreicht.

Neben einer schwachen Cholesterin senkenden Wirkung bewirkt Flohsamen auch eine langsamere Aufnahme von Zucker, was für Diabetiker von Bedeutung sein kann.

nach oben springen

#4

RE: Flohsamen

in » Mülleimer 05.02.2009 16:48
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Boa, ich wußte noch nicht mal das es Unterschiede gibt.
M-M wieder.... du kommst auf Fragen......

nach oben springen

#5

RE: Flohsamen

in » Mülleimer 25.02.2009 14:28
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Zitat von Mini-Mary
Also wir haben jetzt vor ca. 2 Wochen angefangen Flohsamenschalen zum Futter dazu zu geben.
Die Menge dann so, wie es auf dem Eimer stand.

Nun hat ungefähr zeitgleich Alexa angefangen, etwas ..... naja, irgendwie komisch zu werden.
Sie scheint irgendwie schneller satt zu sein, manchmal wirkt sie sogar ein wenig appetitlos. Sie steht viel auf der Weide und döst, mit hängendem Kopf, ist aber nicht apatisch oder lustlos. Beim Reiten oder wenn auf der Weide was los ist, ist sie auch gleich wieder aufmerksam.

Gestern habe ich eine Kotprobe zum TA gebracht, vielleicht hat sie doch einen Wurm (Wurmkur war kurz vor Weihnachten). Mal sehen ob dabei was raus kommt.

Kann es auch an den Flohsamenschalen liegen?

Oder kommt es mir nur so vor, weil es milder geworden ist und sie einfach mehr ruht?




Ich denke nicht, dass es von den Samen kommt.
Ich mache alle 3 Monate eine Wurmkur (meine letzte auch Mitte Dezember), wir sind auch wieder dran.
Aber der Wetterumschwung macht auch vielen Pferden zu schaffen. Einfach weiter beobachten!
Halte uns auf dem Laufenden !

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Äppeln
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 25.03.2009 09:05goto
von halischen • Zugriffe: 319
Flohsamen
Erstellt im Forum » Fütterung von isigoing
16 02.12.2011 16:01goto
von halischen • Zugriffe: 647

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: