--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Flohsamen

in » Fütterung 08.07.2008 16:49
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hmmmm,
ich habe bei fina auch schon öfter mal eine flohsamenkur gemacht.......am anfang habe ich das zeug eingeweicht....es wurde wie gelatine und mein eigentlich alles fressendes pferd war angewiedert........bäh, ekelhaft hat sie gesagt......und das bei einem pferd, das sogar teufelskralle pur frisst.......ich hab mich dann erkundigt und es hieß, dass man den flohsamen, den man auch für menschen bekommt ohne quellen füttern kann.....immer so eine handvoll.........bin mir nicht sicher, aber es hat wohl etwas mit der zusammensetzung zu tun.....
lg
isigoing

nach oben springen

#2

RE: Flohsamen

in » Fütterung 08.07.2008 19:27
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das mit dem Einweichen haben wir auch schnell gelassen, aus oben genannten Gründen.

Wir machen so eine Kur eigentlich immer im Frühjahr, bevor die richtige Weidesaison anfängt. Geben einfach für 3 - 4 Wochen zu jeder Mahlzeit eine handvoll mit ins Müsli.

nach oben springen

#3

RE: Flohsamen

in » Fütterung 08.07.2008 19:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Falls dein Müsli nicht etwas klebrig ist, könnte es sinnvoll sein, es etwas anzufeuchten. Meine hatte schnell raus, daß sie mit einem Schnauber diese Winzdinger ins Weltall befördern kann... . Die offizielle Fütterungsempehlung auf dem Eimer lautete 20-40 gr.- ich habs aber auch nie nachgewogen, sondern hab auch die bewährte Handvoll reingeworfen. Wichtig ist natürlich, daß dein Pferd ausreichend trinkt und du das Zeugs nie länger als 6 W. am Stück fütterst. Dann stellt sich nämlich die Darmflora des Pferdes so um, daß die Flohsamen verdaut werden können- und damit ist der "Glitscheffekt" weg.


Viel Spass!!Hähä...

crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Flohsamen

in » Fütterung 09.07.2008 07:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das "Müsli" ist etwas "feucht" und hat feine Anteile drin, sodass sich die Flohsamen gut einmengen lassen und auch drinbleiben, wenn Pferd mal reinschnaubt!

nach oben springen

#5

RE: Flohsamen

in » Fütterung 09.07.2008 13:50
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

@MMary: Bei dir weiss ich das, bin ja auch N---- fan.(Grad 3 Säcke reingeschleppt. Oma frisst mir noch die Haare vom Kopf.. )
Der Tip war für Sabine gedacht.

Lg , crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Flohsamen
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
5 01.03.2009 13:24goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 188
Äppeln
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 25.03.2009 09:05goto
von halischen • Zugriffe: 319

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 30 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: