--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

"Kleben"

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.10.2009 10:19
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo ihr Lieben!

Das Pferde so sehr aneinander hängen, dass man sie einfach nicht trennen kann, nicht einmal für kurze Zeit, hört man immer wieder!
Das ist auch eine ganz normale Reaktion der Pferde, denn ihre Herde ist nun einmal ihre Familie.
Aber manche Pferde müssen zwischendurch auch mal etwas tun, also von der Herde getrennt werden.
Nun kommen immer wieder Fragen auf, wie man den Pferden solches "Kleben" abgewöhnen kann.

--->Was tun, wenn ein Pferd auf der Weide völlig austillt, weil der Kumpel kurz weg ist? Oder vielleicht umgekehrt, der Weggeholte ist nicht mehr zu halten????

--->Wie anfangen zu üben?

--->Sollte ein Pferd dies auch lernen, wenn die Herde eh nie getrennt wird?

usw. usw. !!!!

Erzählt doch einfach mal von euren Erfahrungen und wie ihr ein solches Problem vielleicht gelöst habt!

nach oben springen

#2

RE: "Kleben"

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.10.2009 14:05
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich kannte mal 2 Stuten, sie waren ehemalige Kutschpferde. Zwei Scheckstuten, beide suuuperlieb. Aber haben aneinander geklebt, furchtbar. Sind halt jahrelang gemeinsam vor der Kutsche gegangen. Der Chef hat es nie für nötig gehalten die Stuten zu trennen. Wurden sie halt immer so eingeteilt das sie auch auf dem Platz oder in der Halle zusammen waren. Auch für einen Ausritt wurden sie nicht getrennt. Ich fand das nicht gut. Denn die sind beide ausgeklinkt wenn die andere nicht da war. Letztlich blieb nichts anderes übrig als die Stuten ausser Sichtweite und Hörweite unterzubringen damit sie lernen auch alleine leben zu können. Das war später dann sehr praktisch. Hat aber ne Zeit gedauert bis sie das gerafft haben.

nach oben springen

#3

RE: "Kleben"

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.10.2009 15:18
von Frekja

Ich kenne da so ein verrücktes Pony, das meinte, dass er ohne seinen großen Freund nicht sein konnte.
Die beiden kannten sich zwar schon ein halbes Jahr, standen mit zwei anderen Ponys zusammen, haben sich da aber eigentlich nie eines Blickes gewürdigt. Nach ihrem Umzug in den neuen Stall, klebten sie wie Pech unSchwefel zusammen, was damit endete, dass Tigger es doch tatsächlich versuchte, durch das Boxenfenster zu springen, das auf einer Höhe begann, die seinem Stockmaß entsprach, nur weil ich Reckahn Reiten wollte. Leider war das Fenster nicht so breit, wie er dachte und so ist er nur mit Zappeln und einem Salto vorwärts durchgekommen.
Am Anfang habe ich die beiden dann auch nicht getrennt, als sie dann in die Herde integriert waren, mussten sie dann schon mal alleine bleiben, was jedes Mal ein Riesentheater bedeutete, vor allem Tigger hat gebrüllt wie verrückt.
Einen Monat später hat sich Reckahn dann verletzt und musste in die Box und da waren sie dann das erste Mal für mehrere Stunden getrennt, was Reckahn ziemlich kalt ließ aber zu wütenden Protesten von Tigger geführt hat.
Noch vor einem Jahr konnte man Tigger nirgendwo alleine lassen, wenn kein Pferd in seiner Nähe war und er alleine in seiner Krankenbox bleiben sollte, ist er ausgerastet.
Zum Glück hat sich das dann im Laufe der Monate in der Krankenbox/auf dem Krankenpaddock deutlich gebessert. Am Ende blieb er sogar im Dunkeln und mutterseelenalleine friedlich auf dem Paddock stehen und auch alleine in der Box. (Airon stand 5 Boxen weiter...)
Und nach 6 Monaten war auch die Freundschaft mit Reckahn deutlich abgeflaut, sie mögen sich zwar immer noch, aber Tigger hat ja seine Herde im Ponystall und Reckahn die große Herde, da können sie sich nur noch über den Zaun beschnuppern, aber das kommt eigentlich nicht mehr vor. Nur wenn sie zusammen aufs Voltiturnier gehen und der jeweils andere noch so dicht ist, dass man ihn hören und/oder sehen kann, gibt es Probleme.
Fährt man nur mit einem von beiden, ist es absolut harmlos...
Man muss halt nur den längeren Atem haben und die Boxenfenster schließen.

nach oben springen

#4

RE: "Kleben"

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 30.10.2009 07:57
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

.......ich glaube es hat etwas mit "sich sicher fühlen" zu tun............
tigger und reckahn haben eine zweckgemeinschaft gebildet....wie vielleicht auch die beiden stuten, von denen cherie erzählt hat.............und ohne diese gemeinschaft fühlen sich die pferde unsicher............reckahn hat seine "rüpelgang"....seinen besten kumpel ragtime und ein anhängsel namens jule...........er spielt ohne ende.....das war früher nicht so.......tigger hat lauter gute kumpels gefunden...........und er spielt den ganzen tag.............und er hat sich seinen rang in der herde ganz alleine erkämpfen müssen.......kein reckahn, der ihn beschützt...........
........lg isi..........

nach oben springen

#5

RE: "Kleben"

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 30.10.2009 08:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab von Anfang an drauf geachtet, daß jeder meiner drei auch allein daheim bleibt. Das ergibt sich bei einer Dreipferdehaltung einfach oft.
Die Reaktionen waren unterschiedlich: Oma ignoriert es, außer wenn sie rossig ist, dann wird schon mal gebrüllt, Moon wiehert 1,2x und geht dann essen oder Quatsch machen- und der Bube schrie sich erst die Kehle heiser, so daß wir ihn am Waldrand 2 km weiter noch gehört haben- und als wir heimkamen, war Totenstille. Ich also ums Haus- nein, er hatte sich nicht i-wo aufgehängt oder so- er lag im Sandkasten und schnarchte.... . Soviel zum Thema: "Den kann man nicht alleine lassen, der schiebt totale Panik...."

Ich find die Kleberei total lästig, und würd das Alleinbleiben mit jedem neuen Pferd trainieren.
Die einzige Ausnahme war, als mein Welshie cushingbedingt bei jeder Aufregung kollabiert ist. Das hab ich dann doch nicht riskiert.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Pferdeanhänger bekleben
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von Steweid
2 24.06.2013 12:36goto
von aimeeliese • Zugriffe: 330
Paradoxöner
Erstellt im Forum » Dressur von crinblanc
7 07.09.2009 14:49goto
von Disha • Zugriffe: 361

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 164 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: