--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 10.10.2009 13:09
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Im Laufe der letzten Jahre sind die einen oder anderen "Gurus" und ihre Umgangsarten immer beliebter geworden.
Mit der Zeit sind es so viele, dass kaum noch ein wirklicher Überblick zu bekommen ist, wer was genau wie macht.

Grundsätzlich beziehen sich immer alle "Pferdeflüsterer" auf die Sprache der Pferde. Sie versuchen auf pferdisch mit den Tieren zu kommunizieren und ihre Ausbildungsmethoden dahingehend anzupassen.

Was haltet ihr generell davon?
Ist es als Mensch überhaupt möglich wirklich mit den Pferden so zu kommunizieren, dass sie uns verstehen?
Sind die Pferde denn gar nicht in der Lage, auch menschliche Verhaltensweisen zu lernen und zu verstehen?
Was ist für euch eine mögliche Art, sich den Pferden anzupassen, was haltet ihr für nicht so geeignet im Umgang.
Was ist übertrieben, was zu wenig Pferdeverstand???
Welche Erfahrungen habt ihr mit eurem Pferd gemacht, wenn ihr auf die eine oder andere Art versucht, pferdisch zu reden???

nach oben springen

#2

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.10.2009 10:40
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

... was ich von pferdisch marktschreienden Gurus halte, dürfte bekannt sein.
Ich spreche nicht "Equinus"- ich hab nämlich ehrlich gesagt überhaupt keinen Spass dran, mein Pferd als Kommunikationsgrundlage in eine Zwangssituation zu bringen und wenn´s dann noch nicht funktioniert (der blöde Gaul spricht halt auch keine Fremdsprachen), einen äusserst pferdefreundlichen "Buckstopper" oder ähnlich Späße anzubauen.

Klar gibt es eine Kommunikation auf "tierisch", und klar verhalte ich mich einem Hauswolf gegenüber anders als einem Pferd, aber dafür brauchts nicht wirklich ein Wörterbuch.
Wer etwas Zeit hat, Augen im Kopf, die Gelegenheit, die Tiere "unter sich" zu beobachten, und einen IQ von über 20 kann sich selber seinen Reim drauf machen. Und wird feststellen, daß es auch in der Herde graduelle (und "persönliche") Unterschiede gibt, was die Kommunikation angeht. Was schon beweist, daß Schema F nicht in allen Fällen das gewünschte Ergebnis bringt.
Dazu kommt, daß der Normalbesitzer es eben nicht mit rohen, optimal in der Herde aufgezogenen und psychisch ausgeglichenen Pferden zu tun hat, sondern grad die Leute, die eben (menschgemachte) Problempferde haben, zum Gurutum und blinder Gefolgschaft tendieren.

Besonders witzig fand ich die Zeit, in der jeder Reitschüler "hankenbeugend" im Picadero herumeierte.... . Das war zumindest optisch öfter mal für einen Lacher gut.
Ich kannte auch einen Fall, in dem der dominante, aber nette Hafi dem selbsternannten Störenfried kurzerhand die hankengebeugte Kniescheibe heraustrat.... selber schuld, in meinen Augen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.10.2009 10:54
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich kann mich dir da voll und ganz anschließen,crinblanc.
Wer sein Tier kennt, findet immer einen Weg,
sich mit ihm zu verständigen.

Am schärfsten fand ich vor etlichen Jahren die Dame,
die sich Pferdeohren auf den Kopf pappte und sich so versuchte
mit den Pferden zu unterhalten.
Wohl eher mit mäßigem Erfolg.

nach oben springen

#4

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.10.2009 11:01
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte



... hätt ich gern gesehen. Erinnert i-wie an die Eselmützen aus alten Comics.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Die Sprache der Pferde

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 17.10.2009 11:12
von Joy | 33 Beiträge | 33 Punkte

Ich finde die ganze Guru Welle schlimm. Entweder "verkaufen" sie Dinge einfach nur anders benannt.
Sagen, ihre Methode ist Pferde freundlich - dabei finde ich sie äußerst brutal.
Die einzige die ich recht gut finde, ist Linda Tellington Jones. Ihre "Touches" sind schon eine feine Sache.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
"Wenn Pferde reden könnten"
Erstellt im Forum » Tipps zum Nachlesen von halischen
9 09.08.2010 15:59goto
von Yvonne • Zugriffe: 503
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1537
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171337

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 166 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: