Ja- manchmal könnt ich ihn auf den Mond schießen. Aber er kann nichts dafür....
Er war ja "Überrschungsei" von einer selber noch sehr jungen, verwetterten WB-Stute, die sich ein Teenie in Eigenregie mit ihrer Schwester gekauft hatte. Aus Kostengründen stand dieses Pferdchen auch noch zeitweise allein, schon bevor der Hufschmied (!!!!!!) die Trächtigkeit 2 Monate vor Termin feststellte. Sprich, er hatte schon im Mutterleib wohl dauernd Stess.
Als er zur Welt kam, wurde ein Schrebergarten mit Offenstall angepachtet, wo er allein mit Mutti als "süßes Fohli" aufwuchs.
Erst als er wirklich gefährlich rüpelte, wurde er auf eine "Fohlenweide" gestellt- da war er aber schon fast 2 Jahre alt...und wurde auch bald wieder weggeholt, weil er andauernd verkloppt und verletzt wurde.
Später "ging" es, aber meistens war er nur mit einem anderen Pferd "zusammen", meistens Stuten.
Im ersten Stall weigerten sich andere Einsteller, ihn in die Herde zu integrieren oder ihn mit rauszubringen, weil er zeitweise kaum zu händeln war. Also stand er oft allein im Stall (Box), während die anderen ganztags draußen waren.
Die Besi war oft wochenlang nicht zu sehen.
Etwas besser wurde es, als die Besi (zwischenzeitlich waren beide mal verkauft worden, den Kleinen hatte sie aber bald zurückgeholt) ihre Stute (Mutter) zurückkaufte und den Kerl ihrer Schwester, von der ich ihn habe, überließ.
Die gab sich wirklich Mühe mit ihm, aber bis zu diesem Zeitpunkt waren schon zu viele "irreversible" Schäden, sowohl körperlich als auch im Knallkopf, angerichtet worden....
Trotzdem kam sie gut mit ihm klar und hätte ihm vermutlich ohne die Schwangerschaft nie weggegeben.
Unter diesen Vorraussetzungen konnte ich ihn eigentlich nur übernehmen (scharf drauf war ich nicht wirklich)- aber die Alternative wär Italien über Umwege gewesen. Und das hat er wirklich nicht verdient....
Aaaaber- obwohl er sich besser eingefügt hat als wir je zu hoffen gewagt hätten, macht er einen Haufen Tricks und Winkelzüge nötig. Beispielsweise blockiert auch er gern den Eingang zum überdachten Teil des Paddocks, eine zweite Tür geht aus statischen Gründen nicht- also muß ich die Bande immer raus- und reinräumen. Ansonsten stehen die Weiber bei Wind und Wetter draußen, was ich der Oma nicht mehr antun möchte.
Seufz...
Lg, crinblanc