--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Bandagieren

in » Ausrüstung Pferd 11.11.2009 20:17
von Flame

Meine Pferde bekommen nichts um oder an ihre Beine.Es sei denn der schmied oder TA "verordnet" das.

Und ganz ehrlich: ich weiss nicht einmal wie Bandagen gewickelt werden
Da kann man mal sehen wie oft ich sowas benutzt habe

nach oben springen

#7

RE: Bandagieren

in » Ausrüstung Pferd 12.11.2009 09:02
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von Flame

Und ganz ehrlich: ich weiss nicht einmal wie Bandagen gewickelt werden
Da kann man mal sehen wie oft ich sowas benutzt habe



Das ist bei mir auch so und deshalb hat mir mal Jemand Bandagen aus Fleece "empfohlen", weil die bringen zwar eh nichts, aber da kann man dann auch nichts falsch machen

Ich bandagiere so gut wie nie. Tiger bekam als er das erste mal Eisen drunter hatte, Gamaschen um, weil ich Angst hatte er könne sich verletzen, aber später ging das auch alles ohne.

Heute benutze ich (oder besser Katrin) ganz manchmal eben Fleece-Bandagen, passend zu Schabracke oder so, einfach der Optik wegen, wenn ich gerade mal Zeit zum Tüddeln und Lust dazu habe!

nach oben springen

#8

RE: Bandagieren

in » Ausrüstung Pferd 12.11.2009 16:31
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

moin,
@ m-m......auch fleecebandagen können abschnüren.....vor allem weil die dinger qualitativ meist minderwertig sind und ausleiern..........um sie gleichmäßig fest zu bekommen wickelt man sie meistens zu fest.........
und was das für ein gefühl fürs pferd ist kennt jeder, der mal für kurze zeit eine zu feste bandage um hatte......die riefen jucken hinterher wie die pest......und das gefühl von zu engen reitstiefeln haben wahrscheinlich auch schon viele genossen....
bandagen kommen bei mir immer nur mit einer ordentlichen unterlage aufs pferd.........und auch nur dann, wenn es einen grund fürs bandagieren gibt............ also fast nie



...ansonsten kommt es immer darauf an warum man etwas um die beíne macht..........außer ein wenig schlagschutz bewirken die meisten gamaschen eh nix..........sehnenschoner sollen sie sein...........wie soll das denn funktionieren? um einer sehne wirklich schutz zu bieten muss die gamasche perfekt sitzen...........sie muss stützen......grins...und wenn ich mir die meisten dinger so ansehe..........naja des menschen wille ist sein himmelreich

lg
isi

nach oben springen

#9

RE: Bandagieren

in » Ausrüstung Pferd 12.11.2009 19:45
von Flame

Ich habe Bandagen,so ist es nicht.
Und ich benutze sie auch.Aber nicht für meine Pferde
Bandagen sind total tolle Verbände bei Stauchungen und Co an Füssen,Handgelenken usw
Und so hat man auch nicht immer einen weissen Verband

nach oben springen

#10

RE: Bandagieren

in » Ausrüstung Pferd 13.11.2009 15:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

...also einen Unterschied gibt es schon zwischen diesen Fleece-Teilen und "richtigen" Bandagen, die aus Fleece können natürlich auch so eng gebunden werden, dass sie etwas schnüren, aber bei Weitem nicht in dem Maße, wie die anderen Teile (wo dann womöglich die Unterlage noch schief und faltig drunter liegt!)!

Generell bin ich aber auch eher Jemand, der nur so viel wie nötig und so wenig wie möglich ans Pferd bringt!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Panik beim Tierarzt...
Erstellt im Forum » Umgang, Verhalten oder Probleme von Kaba003
4 04.04.2008 19:44goto
von Kaba003 • Zugriffe: 288
Bänderzerrung
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
16 27.04.2008 15:05goto
von Taschenlampe • Zugriffe: 577

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 182 Gäste , gestern 308 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: