--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Bänderzerrung

in » Krankheiten 02.04.2008 11:30
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Mein Wallach geht seit 2 Tagen lahm, und nach vielem Herumtelefoniere war dann heute endlich mal ein TA da und hat eine Bänderzerrung festgestellt, soll noch nicht all zu schlimm sein, trotzdem soll das Pferd stehen, in der Box. Alles schön und gut und immer leichter gesagt als getan, Smiley hat heute morgen schon die Box auseinander geschlagen als die anderen Pferden auf die Weide kamen und jetzt soll ich den eine Woche in der Box lassen? Unmöglich! Jetzt ist meine Frage an euch, habt ihr Erfahrung mit solchen Erkrankungen und was würdet ihr tun? Ich hab einfach Angst, dass er sich in der Box noch mehr verletzen kann wenn er da total abdreht als wenn er draußen ist. Wenn ich ihn raussetze, soll ich ihn bandagieren, sozusagen als "Stütze" für den erkrankten Bereich oder lieber nicht?

nach oben springen

#2

RE: Bänderzerrung

in » Krankheiten 02.04.2008 11:55
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Das ist aber blöd.
Steht er denn ganz alleine im Stall??
Kann nicht sein Boxennachbar auch im Stall bleiben?
Kannst du ihn vielleicht in einen Teil vom Stall umstellen
wo er nicht so viel mitbekommt?
Wenn gar nichts geht, frage deinen Stallbesitzer,
ob du ihm ein boxengroßen(!) Paddock bei den anderen
abteilen darfst für die eine Woche.
Da ist er dann bei den anderen, kann aber nicht toben.
Dafür würde ich dann Gamaschen anlegen und ihn mit großen Mengen Heu bestechen

nach oben springen

#3

RE: Bänderzerrung

in » Krankheiten 02.04.2008 12:06
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Nein ich hab meine Stute noch bei ihm gelassen, aber das ist auch keine Lösung weil sie auch täglichen Weidegang braucht wegen ihrer Sehnen. Er steht schon in einem Teil im Stall wo er eigentlich überhaupt nicht mit bekommt, aber das Problem ist, dass er trotzdem weiß, dass die andern raus kommen und er nicht. Wir haben einen kleinen Teil abgezäunt, der istr eigentlich immer für so einen "Notfall" gedacht, aber der wurde gerade gedüngt, konnte ja keiner wissen, dass der jetzt gebraucht wird. Ich werd heute abend aber mit dem Stallbesitzer noch mal sprechen was man tun könnte.

nach oben springen

#4

RE: Bänderzerrung

in » Krankheiten 02.04.2008 13:04
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Je nachdem, welche Bänder in Mitleidenschaft gezogen sind, würde ich eher bandagieren (bis über den Fesselkopf)- das stützt besser als Gamaschen. Du musst dann nur aufpassen, wenn es nass ist, daß sich die Bandagen nicht zusammenziehen.
Das beste wäre sicher ein abgetrennter Paddock bei den anderen-funktioniert aber nur, wenn alle Pferde es respektieren.
Über seinen Frust über die Zwangspause kannst du ihm evtl. mit Bachblüten ein wenig hinweghelfen-und natürlich mit viel Zuwendung .
Ich hoffe, daß ihr eine Lösung findet- die Box zu zerlegen fördert die Heilung auch nicht wirklich...
Liebe Grüsse, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Bänderzerrung

in » Krankheiten 02.04.2008 13:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das ist ja wirklich blöd. Ich hoffe ihr findet eine Lösung, vielleicht ein anderer abgeteilter Teil der Weide oder so.
Das Problem ist ja auch, wenn er eine Woche steht, mal angenommen das funktioniert , dann wird er danach toben wie ein Geisteskranker! Das ist dann auch nicht gut.

Beste Lösung wäre wirklich irgendwie ein kleines Stück für ihn abteilen, ich wünsche dir, dass du es mit dem Stallbesi irgendwie geregelt bekommst!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: