--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Liegenbleiben

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 09.12.2009 11:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Wie verhalten sich eure Pferde, wenn sie sich hingelegt haben und ihr zu ihnen geht?
Bleiben sie liegen?
Gibt's Unterschiede ob im Stall oder auf der Weide?

nach oben springen

#2

RE: Liegenbleiben

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 09.12.2009 13:32
von Frekja

Meine drei bleiben eigentlich alle Liegen, hab das jetzt aber nicht so oft gehabt.
Am entspanntesten ist sicher Tigger, da darf ich mich auch draufsetzen, wenn er liegt. (zumindest seitwärts, wenn ich es "richtig" versuche, zuckt er immer schon zum aufstehen, so dass ich es lasse). Bei ihm hatte ich es schon im (Offen-)stall und auch auf dem Paddock, kein Unterschied.
Bei Reckahn ist es schon eine Weile her, dass ich ihn beim Schlafen/Dösen "erwischt" habe, aber Halfter anlegen geht dann auch im liegen.
Airon habe ich erst einmal im Liegen erwischt und da habe ich ihn in Ruhe gelassen, weil es der zweite Tag wieder auf dem Paddock nach seiner Verletzung war, da wollte ich ihn nicht ärgern.

nach oben springen

#3

RE: Liegenbleiben

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 09.12.2009 14:24
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die Oma seh ich extrem selten liegen. Das kommt sicherlich von der Massenpaddockhaltung, aus der wir sie haben.
Hinlegen und aufstehen ist kein Problem, sie wälzt sich oft mehrmals am Tag.

Der Bub schläft wie ein Stein, da kann auch die Müllabfuhr vor dem Paddock Theater machen. Ich kann mich auch draufsetzen bzw. dazulegen.

Und die Kleine- da gibts üüüberhaupt kein Thema. Sie lässt sich schon auch im Liegen putzen, grabbeln, massieren und genießt das- egal ob drinnen oder draussen (wobei sie draussen etwas wachsamer ist).
Meistens liegen die Herrschaften am späten Vormittag im Sand und halten Verdauungsschläfchen.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#4

RE: Liegenbleiben

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 09.12.2009 17:40
von Flame

Also meine drei bleiben liegen und dann lassen sie sich kraulen von oben bis unten
Dabei ist es ihnen auch egal ob sie jetzt draussen auf der Weide liegen oder im Paddock.
Aber sie machen Unterschiede wer sie beim Liegen begrabbeln darf

nach oben springen

#5

RE: Liegenbleiben

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 09.12.2009 18:06
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Unsere bleiben auch alle liegen, es sei denn sie vermuten was Leckeres in unseren Taschen
Tiger ist da etwas vorsichtiger, aber der ist ja eh ein Schisser, ist aber trotzdem auch schonmal liegen geblieben.
Bei Leonidas weiß ich das noch nicht, er legt sich zwar hin, aber ich bin noch nicht hingegangen!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
April's Geburt ...........und Fortsetzung!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
34 23.04.2009 09:20goto
von halischen • Zugriffe: 1182

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: