Ja, eine Ammenstute mit einem Fohlen zusammen zu bringen birgt auch immer Gefahren. Die Stute könnte ja das Fohlen auch verletzen. Aber einen Versuch ist das immer wert.
Ich würde, denke ich, auch das tote Fohlen liegen lassen und warten bis sich die Stute "verabschiedet" hat. So weiß sie wenigstens was los ist. Die Stuten, denen das Fohlen gar nicht erst gezeigt wird, wissen ja eigentlich gar nicht wo nun das "Kind" hin ist. Können sich nicht damit auseinander setzen. Wie wäre es bei uns?? Wir tragen ein Baby aus, es kommt tot zur Welt und wir können uns nicht verabschieden. Ich würde damit nicht gut zurecht kommen. Es würde mich sicher zerbrechen. Es nicht gesehen zu haben und mich nicht verabschieden zu können.
Vermutlich fühlen die Stuten ähnlich wie wir. Das Fohlen bewegt sich ja auch im Mutterleib, sie wissen das sie in anderen Umständen sind, da bin ich mir sicher. Wir Frauen merken es ja auch. Vielleicht freuen sie sich sogar auf ihren Nachwuchs. Wenn ich so Stuten mit ihren Fohlen über eine Weide laufen sehe, die sehen schon glücklich aus.
Auch wenn eine Totgeburt traurig ist, geben wird es das immer. Das ist eben Natur. Und da kann auch die beste Medizin nicht helfen.