--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 30.07.2009 12:05
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von flame
Na ja und es gibt Neuigkeiten,die mich sehr freuen: ich bekomme ein Fohlen !!! Übermorgen :))
Mein Mann wollte es mir eigentlich zu Weihnachten schenken aber da er,ja es ist ein Hengst,abgeholt werden soll kommt er jetzt schon zu uns.
Für Fohlengesellschaft habe ich schon gesorgt in dem ich mir ein Fohlen "geliehen" habe Das kommt dann auch zu uns.
Viele haben sofort gesagt "Oh Gott,ein Hengst,bist du irre?!" aber ich hab mir das genau überlegt und weiss auf was ich mich einlasse.Auch bin ich nicht ganz dumm was Fohlen angeht,denn in der Bereiterfamilie,in der ich gelernt habe,gab es auch junge Pferde.Von daher hab ich so manches mitbekommen.Aber ALLES weiss ich eben noch nicht und da hoffe ich das ihr mir helfen könnt
Ich bekomme auch das Futter mit was sie ihm füttern obwohl ich schon viel gelesen habe das diese Fohlenstarter nicht gut sein sollen.Ist das wirklich so ?
Darf ein Fohlen Möhren essen ? Und wir haben ja einen Offenstall.Braucht der kleine Mann dann im Winter eine Decke ?
Das sind die Sachen,die ich noch nicht weiss.Wäre toll wenn ihr mir da helfen könntet.



Bei Möhren würde ich noch vorsichtig sein und diese schnibbeln, bevor da was im Hals stecken bleibt. Die Kleinen stellen sich da gerne mal etwas dümmlich an.

Eine Decke im Winter (???), eigentlich nicht. Wenn die Kleinen jetzt in den Offenstall kommen, dann dürten die genügend Winterfell schieben!

nach oben springen

#2

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 30.07.2009 12:30
von Flame

Ok dann lass ich das mit den Möhrchen lieber.Ich will ja nicht das was passiert.

Eine Freundin von mir meinte ich solle gucken wie das fell im Winter ist.Wenn es dick genug sei könne ich die Decke weglassen.Sollte sich kaum Winterfell bilden meinte sie solle ich lieber eine benutzen.Wäre das vielleicht ne Idee oder grundsätzlich Quatsch ?

Und was ich noch wissen möchte ist:
viele benutzen extra Lecksteine für ihre Fohlen.Wir haben zwar lecksteine im Stall aber die Meinungen gehen da auseinander.Die Einen sagen die wären gut die Anderen sagen lecksteine für Fohlen seien gefährlich.Was denn nu ???

nach oben springen

#3

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 30.07.2009 13:04
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Lecksteine sind für junge Fohlen nicht so gut, weil sie möglicherweise zu viel davon aufnehmen. Aber deine Fohlen sind ja bereits Absetzer und somit kommen die damit schon klar.
Von Extra Fohlenlecksteinen halte ich nichts, das ist Geldschneiderei!

Mit der Decke, klar, wenn es zu kalt wird und die widererwarten wenig Fell haben, empfiehlt es sich schon, aber bloß nicht zu früh damit anfangen und zu zimperlich sein.

Dieses Fohlenstarterfutter usw. ist eine nette Geschichte, aber nicht wirklich nötig. Das Beste ist Heu ohne Ende und eben etwas Futter (ganz normal was andere Pferde auch bekommen)dazu. Man sieht ja was sie brauchen. Wenn sie anfangen abzunehmen (was bei genügend Heu eigentlich nicht passiert) oder wenn sie gerade einen Wachstumsschub machen, kann man vielleicht noch etwas mehr geben, aber bloß nicht dick füttern!!! Das schadet mehr als es fördert!

nach oben springen

#4

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 30.07.2009 13:30
von Flame

Genau das hab ich auch gelesen
Die Meisten haben ihren Fohlen ganz normal Müsli oder Quetschhafer und Heu gegeben. Also könnte ich dann,rein theoretisch,doch diesen Fohlenstarter nach und nach reduzieren und ihn schliesslich ganz weglassen oder ?

nach oben springen

#5

RE: Flame's Fragen zur Fohlen-Haltung

in » Zucht 30.07.2009 15:45
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Hi Flame, erst einmal herzlichen Glückwunsch! Aber lass um Gottes willen die Decke weg! Bei Euch in Do gibt es doch garkeinen richtigen Winter.
Fohlenstarter hat den Vorteil, dass das Fohlen das Kraftfutter überhaupt aufschließen kann.
Das geht aber auch mit Sojaschrot oder etwas Kälbermilchpulver übers Futter.
Wenn es etwas älter ist, braucht es diese Hilfsmittel aber nicht mehr.

Generell halten wir es wie MM: reichlich gutes Heu. Und nur mäßig Kraftfutter.

Was dem kleinen Pferdchen hilft, ist zB eine Haemolythan Kur. Und sehr gutes Mineralfutter.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: