--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Ammenhilfedienst

in » Zucht 14.01.2010 11:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Auch wenn hier nur wenige Züchter sind, finde ich es trotzdem wichtig, hier eine Adresse für einen Ammenhilfedienst einzustellen.
Überall kann es einmal Not-Fohlen geben und da ist schnell Hilfe wichtig.

Die IG-Zugpferde hat einejn Ammenhilfedienst eingerichtet, mit einer Liste zum downloaden usw.
Falls also Jemand Hilfe braucht oder weiß, wer Hilfe sucht, dann ist hier ein entpsrechender Link dazu:

http://www.ig-zugpferde.de/inhalt/ammendienst

nach oben springen

#2

RE: Ammenhilfedienst

in » Zucht 17.02.2010 20:27
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Das find ich gut bin zwar keine Züchterin aber in einem Zuchtstall.Da bekommt man so viel mit das einen freud aber auch viele traurigr Dinge.Letzte Nacht hat eine Stute verfohlt.Sie hat ihr Fohlen acht Wochen zu früh bekommen und es war tot.Ich weiss nicht wie Stuten das empfinden wenn sie ihr Fohlen verlieren.Sind sie traurig oder ist es ihnen eher egal? Auf jeden Fall tut sie mir sehr leid.Grüssle

nach oben springen

#3

RE: Ammenhilfedienst

in » Zucht 17.02.2010 23:11
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Ich denke schon das sie um ihre Fohlen auch trauern, oder? Sie sind ja auch Lebewesen.... ich finde es ja schon grausam wenn sie den Kühen gleich nach der Geburt das Baby klauen...

nach oben springen

#4

RE: Ammenhilfedienst

in » Zucht 18.02.2010 09:12
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, Stuten trauern, erfahrene Stuten meistens mehr und länger als Erstgebärende.

Die Meinungen, wie man damit umgeht, gehen da auch weit auseinander.
Die Einen sagen, man muss der Stute das tote Fohlen gar nicht erst zeigen, sofort wegnehmen usw. Aber da hat man schon erlebt, dass die Stuten wirklich tagelang gerufen haben. Genau das haben auch wir in unserer Anfangszeit so einmal erlebt und es war ganz schrecklich!!!

Andere aber lassen das tote Fohlen bei der Stute liegen, bis diese sich selber verabschiedet hat. Wir haben es seinerzeit bei Mara dann auch so gemacht, als sie eine Totgeburt hatte (das Fohlen vor Hidalgo). Sie hat etwa einen halben Tag daneben gestanden und getrauert. Dann hat sie sich irgendwann weggedreht und ist gegangen, hat das tote Fohlen auch nicht wieder angesehen. Und auch nie gerufen!!!

nach oben springen

#5

RE: Ammenhilfedienst

in » Zucht 18.02.2010 09:41
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Und so ist es in der Natur ja auch. Die Stuten stehen noch eine ganze
Weile bei ihrem Fohlen, ziehen aber dann mit der Herde weiter.
Ich finde diese Methode gut und würde dazu raten.
Aber traurig ist sowas schon immer.

Ich habe vor Kurzem einen Bericht gesehen, da haben sie auch ein Fohlen
einer anderen Stute zur Seite gestellt, weil die Mutterstute bei der Geburt
gestorben ist. Das ist gar nicht so einfach und geht nicht von jetzt auf gleich.
Das war eine anstrengende Angelegenheit. Aber die Leute in der Klinik
haben sich da super viel Mühe gegeben und Zeit genommen.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: