--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Frage an unsere "Kräuterfeen" und Naturkundigen und Chemiker

in » Stall und Weide 26.12.2009 22:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich habe folgendes Problem:

Meine Tinkerstute scheint gegen ihren eigenen Urin,speziell den Ammoniak allergisch zu sein.
Seit Beginn der Stallsaison hustet das Tier in der Box;
draußen auf dem Auslauf ist sie kaum zu hören.
Sie hat eine Aussenbox, deren Fenster nur im äußersten Notfall geschlossen wird.
Die Box wird jeden Tag gründlich gemistet und gut eingestreut,also keine Matratzenhaltung.
Sie hat auch keine Strohallergie, hatte sie probeweise schon auf Leinstroh stehn.
Sie bekommt feuchte Heulage(aus eigenem Anbau) statt Heu.
Meine Tierärztin und ich sind recht ratlos.

Nun düse ich schon seit Tagen durchs I-net, auf der Suche nach Ammoniakbindern.
Ich habe auch einige Produkte gefunden.
Es handelt sich meist um Pulver oder Sprühlösungen.
Aber bei keinem ist zu erkennen, welche Inhaltsstoffe darin enthalten sind.
Meine Chemiekenntnisse reichen leider nicht aus, um herauszufinden,
was ich eventuell alternativ zu Fertigprodukten versuchen könnte
ohne der Dicken aus Unwissenheit zu schaden.

Habt ihr irgend eine Idee?

nach oben springen

#2

RE: Frage an unsere "Kräuterfeen" und Naturkundigen und Chemiker

in » Stall und Weide 27.12.2009 09:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Die meisten "Ammoniakbinder/vernichter" sind auf Basis von irgendwelchen Mikroorganismen, die den Amonniak zerlegen sollen.
Es gibt auch was auf der Basis von feinen Tonerden. Sowas hatte ich mal von Lexa. Das wurde nach dem Misten auf die Pinkelflecken gestreut und wirkte ganz gut. (Kalk und Ammoniak verbinden sich zu Salpeter, wenn ich mich recht erinner. Der schädigt zwar in 150 Jahren evtl. Holz und Mauerwerk, stinkt aber nicht. Könnte eine Alternative für dich sein, aber nur, wenn sie es nicht frisst... damit würde sie ihren Minerallhaushalt schön durcheinanderbringen- ich mein jetzt, Kalk pur. Von dem Lexazeugs braucht man deutlich weniger Masse.)

Mir fällt bloß grad der Name nicht mehr ein...(Edit: Ich glaub, das Zeug hieß ganz simpel "Ammonit")

Ansonsten würd ich die Hersteller fragen, hat ja fast jeder mittlerweile eine Service-Hotline.
Vorsicht, wenn in dem Zeug zuviele oder sogar ausschließlich äther. Öle enthalten sind. Die parfümieren zwar schön, sind aber bei Allergikern bedenklich.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Frage an unsere "Kräuterfeen" und Naturkundigen und Chemiker

in » Stall und Weide 27.12.2009 09:23
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Also wir streuen ja schon seit Jahren mit Hanf ein, weil Hanf eben in Verbindung mit Urin keinen Amoniak bildet, im Gegensatz zu allen anderen Einstreuarten!! Ob es in deinem Fall helfen würde, weiß ich nicht!

nach oben springen

#4

RE: Frage an unsere "Kräuterfeen" und Naturkundigen und Chemiker

in » Stall und Weide 27.12.2009 21:55
von Flame

Ich habe zwar davon überhaupt keine Ahnung aber als ich deinen Text gelesen habe musste ich spontan an Katzenstreu denken.
Katzenstreu hat doch auch etwas,wodurch es nicht nach Urin riecht.Und es müsste ja auch eigentlich sowas wie eine Inhaltsangabe auf dem Streu geben.Kann man da nicht einmal nachgucken und dann schauen ob es für Pferde geeignet ist und ob es das gibt? Vielleicht hilft dir das jetzt überhaupt nicht weiter aber es wäre doch eine Idee.

nach oben springen

#5

RE: Frage an unsere "Kräuterfeen" und Naturkundigen und Chemiker

in » Stall und Weide 27.12.2009 22:16
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Die Idee hatte ich auch schon, aber
1. ist sauteuer in den Mengen und
2.matsch das, wenn das kleine dicke Pony darüber trampelt.
Von den Inhaltsstoffen ist es ok,ist ja nur Ton.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 255 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: