--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 14.04.2010 14:34
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Also im Winter sind die Pferde am Haus. Und das riesige Paddock
wird täglich abgeäppelt. Das wird im Winter auch schneefrei gehalten.
Der Schnee wird mit dem Traktor geschoben.

Die Weiden ruhen im Winter. Im Sommer werden diese auch
täglich abgeäppelt. Aber bei 2 Pferden ist das nicht sooooo viel.

Ansonsten werden die Weiden auch mal geschleppt.

nach oben springen

#7

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 14.04.2010 16:20
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte


Ich habe noch nie eine Weide abgeäppelt.

Den Winter über hatten unsere drei Pferde und zwei Jährlinge 4 ha Tiefschneeweide.
In der Übergangszeit haben sie einen halben ha "Matschkoppel" inkl befestigter Fläche mit Rundraufe und teils felsigem Steilhang.
Die befestigte Fläche reinigen wir alle zwei bis sechs Wochen mit dem Frontlader. Diese wird von den Pferden im Winter auch als Klo genutzt.
Letztes WE haben wir die gesammte Fläche abgeschleppt und dieses oder nächstes (sobald das Quad wieder läuft) wird nachgesät.
Den Mai über bekommen die Pferde einen ha Weide zur "Matschkoppel" und sobald der Rest gemäht wurde kriegen sie wieder die ganze Fläche.

nach oben springen

#8

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 14.04.2010 16:48
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Bei diversen Hektar mag das problemlos ohne abäppeln geh, wenn du aber nur insgesamt 1,4 ha zur Verfügung hast, dann muss man schon etwas mehr Weidepflege betreiben .....

Wir versuchen relativ regelmäßig abzuäppeln - das sind bei den Stuten grad mal ne Karre am Tag, sollte also zu schaffen sein und bei Carino 2 die Woche. Allerdings klappt das nicht immer, da die Kids doch manchmal zu faul dazu sind - dann müssen sie eben am Wochenende mit ran. Wer dann da ist, hat Pech gehabt ......

Ansonsten schmeiss ich einmal im Frühling Dünger drauf und wenn ich Glück habe, hat unser Bauer oder mein Stallnachbar mal Zeit, die Wiese zwischendurch mal abzumulchen oder abzuschleppen.

nach oben springen

#9

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 14.04.2010 18:53
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Dünger gibt es bei mir nicht (außer einmal jährlich dünn Rindergülle). Den vertragen die Pferdegrassorten nicht so gut und deutsches Weidelgras möchte ich nicht ausschließlich für Pferde haben.
Sind ja keine Milchkühe...

nach oben springen

#10

RE: Weidenpflege im Winter/Frühling!

in » Stall und Weide 14.04.2010 20:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von aimeeliese
Bei diversen Hektar mag das problemlos ohne abäppeln geh, wenn du aber nur insgesamt 1,4 ha zur Verfügung hast, dann muss man schon etwas mehr Weidepflege betreiben .....



Wie wahr!!
Ansonsten werden die Stellen, die nicht abgefressen werden, immer größer!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Weidenpflege im Frühjahr!
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
8 20.03.2009 08:59goto
von Anonymous • Zugriffe: 254

Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 134 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: