--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Muskel-Aufbau-Hilfe

in » Fütterung 31.01.2010 09:02
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Hallo,

Also mein grosser darf seit dieser Woche wieder geritten werden und in ein bis zwei Wochen, wird er wieder regelmässig gearbeitet sprich seine verlorenen Muskeln wieder aufgebaut.
Meine frage kennt ihr ein Mittel/Pulver das ihm Muskeln aufzubauen? Nicht das ihr mich falsch versteht, ich erwarte kein Wundermittel das man es gibt und dann kommen die Muskeln ohne schweiss und arbeit. Das alles sehr langsam geht und wir wieder von Grundauf aufbauen ist für mich logisch, und haben wir das letzte Jahr schon gemacht.

Aber ein wohltuer für ihn wo ihn unterstützt?

Noch was anderes, können Pferde Vitamin C im Körper nutzen oder verpufft das einfach wieder hinten raus?
(von Orangen).

Danke euch

nach oben springen

#2

RE: Muskel-Aufbau-Hilfe

in » Fütterung 31.01.2010 09:51
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Mit "Muskelaufbaufutter", das als solches verkauft wird, wär ich sehr vorsichtig. (Muscle Maker & Co.). Das sind zu 90% Eiweiß- und Kohlehydratbomben, die mehr Ärger im Stoffwechsel verursachen als nützen.
Bei Muskelverspannungen wird gern Vit E/Selen oder auch Magnesium (besonders bei "nervös" verspannten Muskeln) empfohlen- auch da steh ich einer Fütterung "auf eigene Faust" skeptisch gegenüber.
Und es gibt Präparate auf L-Carnitin-Basis, sollten aber auch mit dem TA abgesprochen werden.

Was ich mal gefüttert hab- und den Eindruck hatte, daß es unterstützend wirkte- war der "Power-Mix" von cd-vet.
Trotz des martialischen Namens eine pflanzliche Mischung.
Ich seh grad, daß neuerdings auch Gingko und Ingwer drin ist- das war damals noch nicht so- aber vermutlich nicht in Mengen, die auf den Magen schlagen können...:

http://cdvet.eu/shop/Pferd/Kraeuterprogr...b167bb7911f6033

Wegen des Vit. C: Pferde können Vit. C verwerten, allerdings wird die Menge, die du mittels Orange in dein klitzekleines Pferdchen bringst, absolut zu vernachlässigen sein.
Normalerweise ist ein C-Zusatz beim Pferd auch überflüssig wie ein Kropf. (Ausnahme: Extreme Mangelerscheinungen, Infektionen). Wenn er Orangen mag, gib sie ihm halt als Leckerli (mach ich auch- und laß die Puristen schreien...) in angemessener Menge (wegen Säure).

Ansonsten- wenn du jemanden greifbar hast, der ein pulsierendes Magnetfeldsystem (nicht die Kaffeefahrtgamaschen aus dem Reitsporthandel) hat oder verleiht (leider teuer)- das unterstützt den Muskelaufbau enorm.
Ich benutze es schon während der Stehzeit, mit dem Effekt, daß die Muskulatur sehr viel langsamer abbaut.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Muskel-Aufbau-Hilfe

in » Fütterung 31.01.2010 18:54
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Er liebt Orangen, und kriegt höchstens zwei, wobei meist die eine hälfte seine Boxennachbarin kriegt.
Eine Stallkollegin hatte das gefühl es bringe was Orangen und Mandarinen zu füttern wegen dem Vitamin C.
So hat halt mein kleiner ein saftiges Gutsi wenn ich im Stall bin


Danke für die wertvollen hinweise und werde auf der natürlichen Schiene fahren. Schaue mal ob mich der Anbieter vom link beliefert über die grenze.

nach oben springen

#4

RE: Muskel-Aufbau-Hilfe

in » Fütterung 23.02.2010 13:28
von aimeeliese | 254 Beiträge | 254 Punkte

Das Aminoral (Minealpulver) von Eggersmann soll auch den Muskelaufbau begünstigen.

Ob es wirkt, kann ich dir allerdings nicht sagen - hab es noch nicht getestet.

nach oben springen



Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 264 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: