--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Xenophons Ausbildungsgrundsätze

in » andere Reitweisen/Sonstiges 26.11.2007 11:16
von R3mInte~ | 85 Beiträge | 85 Punkte

1. Dein Pferd sei ein zuverlässiger Freund, nicht Sklave!

2. Widme seiner Ausbildung so viel Aufmerksamkeit, als ginge es um deinen eigenen Sohn. Achte darauf, dass Körper und Seele deines Pferdes sorgfältig geschult werden. Es soll sich durch Leistungsvermögen und Zuverlässigkeit auszeichnen. Seine charakterliche Prägung und Formung sei dir besonders wichtig! Präge es von seinen ersten Lebenstagen an so, dass es zu dir tiefes Vertrauen fasst, dich respektiert und dir gehorcht. Mache dein Pferd menschenfreundlich! Es soll dich geradezu lieben.

3. Bringe es zur Arbeitsfreude und freiwilligem Gehorsam!

4. Sei achtsam und nimm auf seine Bedürfnisse Rücksicht!

5. Setze alles daran, dich deinem Pferd verständlich mitzuteilen. Es soll deine „Sprache“ verstehen! Belohnung und Strafe sind die einzigen Erziehungsmittel. Aber Belohnung hat unbedingt Vorrang. Belohne jede besondere Leistung und jeden Lernfortschritt – am Besten, indem du ihm eine Pause gönnst oder die Arbeit beendest.

6. Langweile dein Pferd nicht! Variiere die Arbeit, biete ihm unterschiedliche Anregungen. Reite es nicht nur in der Bahn, trainiere es im Gelände, beim Springen und auf der Jagd.

7. Arbeite an deiner eigenen körperlichen und charakterlichen Schulung! Bemühe dich um einen korrekten, von der Bewegung des Pferdes unabhängigen Sitz, der dir bei jeder Übung, jedem Tempo und in jedem Gelände ein kontrolliertes Einwirken auf das Pferd ermöglicht. Deine Hand darf unter keinen Umständen das Pferd im Maul stören. Erziehe dich dazu, in jedem Fall Ruhe zu bewahren und deine Emotionen zu kontrollieren. Gib Zornausbrüchen keinen Raum.

8. Mach dir klar, dass die Lektionen der höheren Dressur keine Kunststücke sind, die du deinem Pferd mit Hilfe unnatürlicher Zwangsmittel beibringen kannst. Sie sind Formen der imponierenden Selbstdarstellung des Pferdes, die es in besonderen Erregungszuständen vor seinen Artgenossen von sich aus zeigt.

9. Dein Pferd soll Freude bei der Arbeit empfinden und in seinen Bewegungen und in seiner Haltung Begeisterung zum Ausdruck bringen.

10. Versuch nicht, dein Pferd durch stark rückwärts wirkende Zügeltätigkeit oder andere Zwangsmittel zu versammeln oder aufzurichten. Reite bestimmt vorwärts bei leicht anstehendem, im entscheidenden Moment nachgebendemm oder hingegebenem Zügel.

Quelle: http://www.piaffe.eu

nach oben springen

#2

RE: Xenophons Ausbildungsgrundsätze

in » andere Reitweisen/Sonstiges 10.08.2008 14:22
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

.... ist ja immer wieder mal irgendwo im Gespräch, aber ich denke, die meisten von uns arbeiten doch nach diesen Grundsätzen, oder?

Also bei mir ist es jedenfalls so:
- mein Pferd ist ein Partner und Lebewesen, kein Sportgerät
- Geduld, Zeit und Lob ist das A und O, genauso aber auch die Konsequenz!!
.....usw.

nach oben springen

#3

RE: Xenophons Ausbildungsgrundsätze

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.07.2010 10:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Auf Grund unüberbrückbarer fachlicher und inhaltlicher Meinungsverschiedenheiten ist
Dr. Gerd Heuschmann – auf eigenen Wunsch – von seinem Vorstandsposten als zweiter Vorsitzender bei XENOPHON mit sofortiger Wirkung zurückgetreten. Dem Verein XENOPHON e.V. bleibt er jedoch als Mitglied erhalten.

Dr. Gerd Heuschmann hat sich über viele Jahre für gewaltfreies Reiten eingesetzt und
ist ein erklärter Gegner der Rollkur. Er ist Initiator und Gründungsmitglied von
XENOPHON e.V. und ist als Tierarzt ein Wegbereiter zum besseren Verständnis für die
biomechanischen Zusammenhänge im Reitsport.

Die Mitglieder des XENOPHON-Vorstandes und -Aufsichtsrates bedauern diese
Entwicklung sehr. Auf der bevorstehendem Mitgliederversammlung Mitte Juli in Aachen
wird satzungsgemäß ein/e neue/r stellvertretende/r Vorsitzende/r gewählt.

gez. Klaus Balkenhol
(Vorsitzender)

Quelle: Hallo Pferd

nach oben springen

#4

RE: Xenophons Ausbildungsgrundsätze

in » andere Reitweisen/Sonstiges 21.07.2010 12:04
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Dann bin ich mal gespannt, wer Nachfolger wird.

nach oben springen

#5

RE: Xenophons Ausbildungsgrundsätze

in » andere Reitweisen/Sonstiges 22.07.2010 10:00
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe diesen "Bericht" irgendwo gelesen, wundert mich eigentlich, denn der Dr. Heuschmann ist doch im Grunde ein Verfechter dieser Ausbildungsmethode, oder? Wer weiß was da tatsächlich im "Verein2 los war/ist???

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 144 Gäste , gestern 286 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: