--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Gymnastizieren im Gelände?

in » Freizeit 02.08.2010 20:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wie sieht es da bei euch aus.
Macht ihr entsprechende gymnastizierende Übungen wenn ihr unterwegs seid?
Wenn ja, welche und wofür/warum??
Oder reicht euch da die Bewegung im Gelände, vielleicht weil es hügelig ist o.Ä?

Erzählt doch einfach mal!

nach oben springen

#2

RE: Gymnastizieren im Gelände?

in » Freizeit 02.08.2010 22:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Sowas ähnliches hatten wir doch schonmal....:f16t700-dressuruebungen-im-gelaende.html

Dazu ergänzend: Ich steig gern mal ab und forder ein paar hundert Meter Kurzzügelarbeit, vor allem, wenn Madame meinen, eigenes Programm machen zu müssen- oder auch nach längeren Reitpausen (Frühjahr) zum Training meiner eigenen Hinterhand.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Gymnastizieren im Gelände?

in » Freizeit 04.08.2010 15:42
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc
Sowas ähnliches hatten wir doch schonmal.



Genau, Ähnliches, .... hier geht es mir mehr um die Gymnastizierung an sich bzw. Muskelaufbau an den richtigen Stellen.
Wenn man so manche Pferde sicht, die einfach nur durchs Gelände "gejuckelt" werden, kann man den Eindruck gewinnen, dass sie einfach zu wenig Muskeln haben.
Auch wenn man keinen Reitplatz zur Verfügung hat und eben nur durchs Gelände geht, kann man doch auch dort entsprechend trainieren, oder nicht?

nach oben springen

#4

RE: Gymnastizieren im Gelände?

in » Freizeit 04.08.2010 21:54
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
hier geht es mir mehr um die Gymnastizierung an sich bzw. Muskelaufbau an den richtigen Stellen.



... gehts bei Dressur (nicht nur im Gelände) idealerweise um was anderes?
Im anderen Thread haben wir doch schon gymnastizierende Übungen zusammengetragen- was sonst der einzelne aus "seinem" Gelände macht (machen kann), dürfte komplett unterschiedlich sein. Ihr habt z.B. sicher Brachwiesen und tolle Sandwege, ist hier komplett Fehlanzeige, dafür können wir klettern bis zum Erbrechen ;)

Ob ein Pferd jetzt auf der VH schlappend, in Dauerdehnungshaltung oder ständiger Anlehnung geritten wird, dürfte sich, was die Be- und Überlastung der Muskulatur angeht, nicht viel nehmen. Die gesunde Mischung macht´s, würd ich sagen.

Und daß ein Pferd, das noch nicht die notwendige Muskulatur aufgebaut hat, ebensowenig ohne Pausen 2 Std. im Schritt durch den Busch geschaukelt gehört wie 2 Std. in der Halle "gearbeitet", sollte auch klar sein.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Gymnastizieren im Gelände?

in » Freizeit 05.08.2010 09:03
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Wenn man so manche Pferde sicht, die einfach nur durchs Gelände "gejuckelt" werden, kann man den Eindruck gewinnen, dass sie einfach zu wenig Muskeln haben.
Auch wenn man keinen Reitplatz zur Verfügung hat und eben nur durchs Gelände geht, kann man doch auch dort entsprechend trainieren, oder nicht?



Und auch da kann ich nur teilweise zustimmen:

Ein schlecht gerittenes Pferd, das im Gelände bewegt wird, wird trotzdem im Regelfall besser bemuskelt sein als ein ebenso schlecht gerittenes Pferd, das ausschließlich ums ebene 4eck gescheucht wird.
Will heißen: Liegt nicht an Gelände oder Platz, sondern an den Voraussetzungen vom Pferd und vor allem vom Reiter.

Wer im Gelände unkreativ geradeaus reitet, wird selten- und wenn, dann eher per Zufall- die richtigen Muskeln ansprechen.
Wer unkreativ die Basis-Bahnfiguren abfragt und vielleicht als Höhepunkt der Gymnastizierung die ebenso beliebten wie sinnlosen Schenkelweichen (nach FN) einbaut, auch nicht.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Free Style Horse Agility
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Leonidas
1 28.10.2010 10:43goto
von crinblanc • Zugriffe: 160
Was muss ein Pferd können?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Yvonne
24 16.08.2010 02:19goto
von Seren • Zugriffe: 552
Anfänger oder Fortgeschrittener
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von kiwi
11 01.04.2009 11:54goto
von halischen • Zugriffe: 397
Dressurübungen/Gymnastizieren an der Hand!
Erstellt im Forum » Bodenarbeit von halischen
1 25.02.2009 10:48goto
von crinblanc • Zugriffe: 197

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: