--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---
#1

Herdenführung

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.08.2010 00:17
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Wir Menschen machen uns ja bekanntlich über alles Mögliche so unsere Gedanken.
Mich beschäftigt derzeit die Frage:
Braucht eine Herde zwingend einen Chef ??

zur Vorgeschichte:
Unsere Herde ist recht klein und sehr ruhig.
Es ist eine bunt gemischte Truppe mit Stuten und Wallachen zwischen
1,10m und knapp 1,80.
Altersmäßig liegt die Bande zwischen 12 und 28 Jahren.
Seit eh und je wurde sie von einem netten Isi-Mix-Wallach geleitet,ein toller gerechter Chef.
Diese Position hat ihm auch kein Pferd streitig gemacht.
Nun ist folgendes passiert:
Vor gut drei Wochen mußte "Cheffe" auf die letzte Reise zur großen Wiese geschickt werden.
Es kam urplötzlich und unerwartet-wir können es bis heute noch nicht fassen
Die verbliebenen 7 Pferde wirken nun ein wenig alleine gelassen und teilweise planlos.
Niemand macht aber Anstalten den Chefsessel zu besteigen.
Dass das ja eigentlich nicht sein kann weiß die Herde instinktiv.
Sie haben sich nun ein Pferd ausgeguckt, das den Boß mimen soll.
Da sind sie sich (fast) alle einig und orientieren sich an ihm.
Der einzige, der das konsequent ignoriert, ist der "Auserwählte".
Ich finde das irgendwie komisch.

Was denkt ihr darüber?

nach oben springen

#2

RE: Herdenführung

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.08.2010 10:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Tut mir leid mit dem Chef...

Ich hatte ja immer eine Bande von seltsamen, fehlgeprägten Untieren.
Hier ist es so: Oma- trotz oder gerade wegen des hohen Alters hat das Sagen- wenn sie will. Geht es ihr nicht so gut, übernehmen vor allem Moon (mein Pony) und der Arakehner.
Für die "wichtigen" Sachen- und alles, was Mut erfordert, ist die Kleine zuständig- er für´s Repräsentieren.
Allerdings hat er mich, als Fux dazu kam, wirklich beeindruckt.
Er hat die Stuten verteidigt- war aber nie zu brutal.
Absolut klar im Kopf.
Allerdings war er nach 2 Tagen aufpassen so fertig, daß er alles, auch das Verteilen der Feindeshaufen, der Kleinen überlassen hat.
Sie mußte auch den Fux von der mannstollen Oma vertreiben.
Zwischendurch hat sie dann auch Sidney, dem sie eigentlich die Treue geschworen hat (davor war er Neutrum), vermöbelt, frei nach dem Motto: Mach mal deinen Job, du Schlaffie...

Ich geh davon aus, daß die Komptenzen schon verteilt sind, auch wenn es für uns 2beiner nicht immer eindeutig wahrnehmbar ist.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Herdenführung

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 14.08.2010 20:04
von Seren | 24 Beiträge | 24 Punkte

Je nachdem wie lange der Chef eben Chef war kann es passieren, dass eine Herde auch etwas länger brauch um sich neu zu organisieren.
Das der von der Herde "Auserwählte" sich in seinem neuen Job nicht wohl fühlt ist verständlich, Pferde sind auch nur menschlich ;)
Überleg mal wie lange er sich auf den Chef verlassen konnte und jetzt plötzlich ist er für alles verantwortlich. Das er das nicht unbedingt so toll findet ist nicht ungewöhnlich.
Zwar wird immer behauptet, dass Pferde instinktiv versuchen immer weiter in der Rangordnung aufzusteigen, aber das stimmt nicht. Viele Pferde fühlen sich als ranghohes Tier unwohl, sie brauchen den Schutz von oben, sozusagen jemanden "der ihnen sagt was sie machen sollen" und das Gefühl von Schutz.
Kann gut sein, dass der neue Chef seinen neuen Rang sofort abtritt sobald ihn irgendwer beansprucht. Wenn das nicht passiert wird er sich da reinfinden "man wächst mit seinen Aufgaben".
Einfach ein bisschen Zeit geben, das wird schon alles wieder ;)

nach oben springen

#4

RE: Herdenführung

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 15.08.2010 14:16
von Sabine-Annette | 4.215 Beiträge | 4215 Punkte

Ich denke auch die Herde braucht Zeit sich wieder neu zu
sortieren und zu sammeln. Und dann ergibt sich das
bestimmt alles von ganz alleine.

Tut mir sehr leid für den Verlust eures Chefs !

nach oben springen

#5

RE: Herdenführung

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 16.08.2010 15:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hat Seren ja schon klasse beschrieben, genau so sehe ich das auch. Manchmal wächst man halt erst mit den Aufgaben und das kann auch etwas dauern.
Behalte das mal weiter im Auge und berichte uns, wie es da weiter geht. Finde ich mal ganz interessant!


P.S.: tut mir sehr Leid um "Cheffe"!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 20 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: