--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 10.06.2009 10:49
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Momentan ist es glaube ich deutschlandweit aktuell: immer wieder teils starke Gewitter.

Wie macht ihr es mit euren Pferden, wenn Gewitter angesagt sind, wenn abzusehen ist, dass ein Gewitter aufzieht usw.
Bleiben sie trotzdem auf der Weide? Auch wenn sie keinen Unterstand haben?
Oder werden die Pferde vorsichtshalber in den Stall gestellt?

nach oben springen

#2

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 10.06.2009 14:06
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte


Als Cherie noch auf der Weide war, da ist sie auch draussen geblieben. Erfahrungsgemäß haben sie sich bei schlechtem Wetter von ganz alleine in die Fressständer und den Schlafstall zurück gezogen. Einer macht vor, alle machen nach. So ist es ja in einer Herde. Und wenn einer gesagt hat, ich geh jetzt mal lieber, dann ziehen die anderen auch nach.

Nun steht sie ja nicht mehr auf der Weide, kann sich aber trotzdem im Laufstall bewegen. Da ziehen sie sich auch alle gemeinsam zurück. Ich mache mir da auch keine Sorgen weil ich denke das die Pferde es schon einschätzen werden.

Nur wenn ich Fohlen hätte, dann glaube ich würde ich die Pferde reinholen.

nach oben springen

#3

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 10.06.2009 15:56
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Es sind ja Pferde. Warum sollte ich sie reinholen? Verstehe den Sinn der Frage nicht.

Und warum Fohlen reinholen? Wenn ganz kleine Fohlen richtig nass geworden sind, hole ich sie rein. Sonst nicht.

Angst vor Gewitter, Verkehr, lauten Kindern, Hunden und so weiter haben doch nur Pferde, die nie daran gewöhnt wurden. Und wann kann man ein Pferd am besten prägen? Als Fohlen, oder?

Ich werde mir jedenfalls keine Bande von Weicheiern erziehen!

nach oben springen

#4

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 10.06.2009 15:59
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Kommt auf die Umgebung an.
Ich bin bekennende Gewitterzicke, sprich, ich selber mag sie- aber nur, wenn meine Ponys sicher aufgeräumt sind...
Hier oben sind die Gewitter aber auch deutlich heftiger als an meinem vorherigen Wohnort. Und sie haben laaaang nicht soviel "Vorlaufzeit".
Bei Koppeln innerorts oder am Ortsrand, möglichst mit Unterstand, bin ich weit weniger ängstlich als auf einer einsamen Aussenweide auf dem Berg, möglichst noch mit der einzigen hohen Baumgruppe weit und breit bestanden..

Lg, crinblanc

nach oben springen

#5

RE: Gewitter

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 10.06.2009 16:15
von Frekja

Also ich bin bekennende Gewitter-Sch***erin. Wenn ich ein festes Dach und vier Wände um mich habe, ist alles ok, aber draußen will ich es nicht erleben müssen. Meine Vierbeiner müssen bei jedem Wetter selbst entscheiden, ob sie lieber im Fresständer oder im Regen stehen. Aber ich glaube, durch den Unterstand stellt sich die Frage mit dem reinholen auch nicht wirklich, denn sie können ja selbst wählen (und eine Box brauchen sie ja zum Glück auch nicht mehr). Bei einer einsamen Koppel hätte ich auch Bedenken, könnte es aber auch nicht ändern, da ich einfach außer Reichweite bin...

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Was ist ein echter Freund von Shire-Horses?
Erstellt im Forum » In der Sattelkammer von halischen
7 06.06.2011 17:54goto
von halischen • Zugriffe: 321
Haltungs-Änderung
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
2 18.04.2008 11:41goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 112
Fernsehtip Di 25. 11. WDR 20:15 Wildpferde in den Rockies
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Anonymous
0 22.11.2008 20:35goto
von Anonymous • Zugriffe: 121
Pferde und Gewitter
Erstellt im Forum » Stall und Weide von Sandro
4 10.07.2008 09:54goto
von mumpl • Zugriffe: 173

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: