--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Ladenöffnungszeiten bis 24.00 Uhr

in Diskussionsforum 01.09.2010 08:43
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

In den Großstädten kann ich mir das gut vorstellen. Aber hier am Ar... der Welt.....??!

nach oben springen

#12

RE: Ladenöffnungszeiten bis 24.00 Uhr

in Diskussionsforum 01.09.2010 08:53
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich bin für die Abschaffung jeglicher gesetztlicher Öffnungszeiten - warum muss hier immer alles bürokratisch vorgeschrieben werden ?!

24h/7Tage einkaufen zu können ist schon klasse (kenne ich aus Kalifornien, hab meinen Sonntagskaufrausch genossen ), aber natürlich bringt das nicht mehr Umsatz - die Leute kaufen ja nicht mehr ein oder haben mehr Geld zur Verfügung, es ist "nur" komfortabler.

Was mir auf den Wecker geht ist dieses "die armen Verkäuferinnen": die arbeiten deshalb auch nicht mehr Wochenstunden, die Arbeitszeit verschiebt sich nur. Na und ?! Bei anderen Berufsgruppen ist das völlig normal, aber die bedauert keiner (warum auch...).

nach oben springen

#13

RE: Ladenöffnungszeiten bis 24.00 Uhr

in Diskussionsforum 01.09.2010 09:08
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
die arbeiten deshalb auch nicht mehr Wochenstunden, die Arbeitszeit verschiebt sich nur



... ist leider nicht immer so. Viele (vor allem größere) Ketten eröffnen ein Überstundenkonto- das derart wächst, daß es praktisch nie abgefeiert werden kann. Auszahlen lohnt sich, da ja oft 2tes Einkommen, steuerlich fast nicht.

Und grad die Leute, die dringend drauf angewiesen sind, werden sich auch nicht hinstellen und mit dem Konzern diskutieren.
(Und komm mir jetzt bitte nicht mit Arbeitsrecht- das interessiert momentan keinen. Bei den Sklavenagenturen sind genug auf halde...)

Wenn es wirklich nur Schichtverschiebungen sind, ist es ok.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#14

RE: Ladenöffnungszeiten bis 24.00 Uhr

in Diskussionsforum 01.09.2010 09:19
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

grins..........Ballungsgebiete.........grins
die gibt es auf dem Land auch.........wenn ich da an den Flecken Ebstorf denke..........am Ortsrand..Aldi, Netto, Edeka, Netto Markendiscount, KIK..........und noch ein paar andere Drogerien etc.........da lohnt es sich auch längere Öffnungszeiten zu haben........

Bei L*** wird es so gehandhabt, dass die meisten Angestellten nur einen 17 Std. Vertrag haben. Fixiert ist aber, dass sie bis zu 30 Std. eingesetzt werden können. Überstunden an sich gibt es dort nicht. Bei 30 Std. ist die Grenze erreicht.
LG
Isi

nach oben springen

#15

RE: Ladenöffnungszeiten bis 24.00 Uhr

in Diskussionsforum 01.09.2010 10:07
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Dass man mehr arbeiten muss als im Arbeitsvertrag steht ist heutzutage leider schon fast normal. Das macht es natürlich nicht besser, aber das gibt es in jeder Branche.

Ich bin ein absoluter Fan von flexiblen Arbeitszeiten/Gleitzeit - bei uns zB kann man seine täglichen 8:12 (41h-Woche) in der Zeit von von 6:30 - 19 Uhr "absitzen". Ich komme immer so früh wie möglich, um noch was vom Tag zu haben - andere Kollegen kommen erst viel später und gehen dafür erst heim, wenn ich schon wieder vom Stall nach Hause fahre .
Solange der Arbeitsplatz zu bestimmten Kernzeiten besetzt ist (da kann man sich untereinander absprechen) haben wir hier ziemliche Narrenfreiheit (zB ist es kein Problem, wenn man mal kurzfristig nen halben Tag weg muss wg. TA oder so). Deshalb habe ich auch kein allzugrosses Problem, ab und an mal am Wochenende zu arbeiten wie vor 1,5 Wochen Samstags. Stunden auszahlen lassen geht bei uns (öffentl. Dienst) leider nicht, aber fürs WE bekomme ich das 1,5fache der Anwesenheit gutgeschrieben und das hat doch auch was.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
22. - 24. Oktober 2010 - Messe "Pferd Stuttgart"
Erstellt im Forum » Veranstaltungen von halischen
1 22.09.2010 09:06goto
von crinblanc • Zugriffe: 130
Hallo Mädels,...
Erstellt im Forum » Privat von Sandro
4 24.08.2008 20:38goto
von Anonymous • Zugriffe: 117
Quintus
Erstellt im Forum » Fohlenbilder von Sweetie1988
18 09.06.2008 14:38goto
von Sweetie1988 • Zugriffe: 461
Reglement für Distanzreiten und -fahren
Erstellt im Forum » Distanzreiten & -fahren, Wanderreiten, Mounted Games von Anonymous
2 04.06.2008 19:44goto
von Anonymous • Zugriffe: 420

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 274 Gäste , gestern 510 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: