--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Unser Neuzugang - Pico, einer von vielen ...

in » Krankheiten 13.09.2010 22:58
von Drafthorsepower | 75 Beiträge | 75 Punkte

... Asthmatikern.

Hallo Gemeinde.

Ich habe zu vermelden, dass jetzt der ein oder andere Mod., oder gar Admin hier jetzt Probleme haben wird meinen Beitrag einzusortieren. Doch ihr alle könnt ihnen helfen dieses Thema zuzuordnen. Je nachdem wie ihr Stellung nehmt.

Also wir freuen uns alle über unseren familiären Neuzugang zu verkünden. Unser Pico. Ein Hafflinger-Wallach im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.

Ich predige oft von Bindungen zwischen Besis und Pferden, Statussymbolen und Partnerschaften. Hier kommt alles zusammen.

Also meine Jüngste ist, wie viele Mädchen, dem Reitsport verfallen. Freizeitmäßig, ohne irgendwelche Turnierambitionen. Mal hier und da ne Reitstunde, meistens von der Mutter gecoached, treffen zur eben genannter Reitstunde ein Haffi-Wallach und eine 10 jährige aufeinander. Toll. Doch da war mehr. Irgendwie ist der Funke damals übersprungen und das Feuer brannte. Da wir schon zwei Huas haben, haben wir nicht drüber nachgedacht. Sie hatte ja zwei Möglichkeiten etwas zu erreiten - von ganz groß, bis normales Großpferd. Die Zeit ging ins Land und die beiden waren so verknallt in einander, dass es meiner Tochter das Herz brach, als die Pfleger für das damalige Schulpferd neu sortiert wurden. Sie war nicht berücksichtigt worden und wir Eltern waren uns sicher, es muss auch mit 2 Pferden gehen. Wir verordneten der Kleinen Abstand, was sie auch befolgte doch jedes Mal, wenn sie per Zufall aufeinander trafen war da dieser beidseitige Bilck. Und es verging das letzte Jahr.
...
Nun sprang die Pflege wieder ab und Pico stand ohne Bezugsperson da. Probleme mit den Atemwegen, daraus folgte - Schuleinsatz schwierig. Dann traffen meine Tochter und dieser Haffi wieder aufeinander. Blitz - Funk - Knister - Rauch - Feuer - alles auf einmal. In Eigenregie bemühte sich meine Kleine um den Pflegerposten und ....
... wir lösten den Haffi aus dem SChulbetrieb aus. Die beiden zotteln nun durch die Gegend und alles ist schick, doch belastbar ist der Haffi nicht, denn er ist Asthmaticker. Wir versuchen nun die Historie zu vervollständigen und alles zusammen zu treiben, was man zum Krankheitsverlauf in den Akten finden kann. Bis dato kennt ihn jeder, doch anscheinend hat ihn nie ein TA behandelt. Tja. So ist die Pferdewelt. ...

Nunh zum zweiten Teil dieser Geschichte. Was wißt ihr zum Thema Asthma, Linderung, Heilung (?!), Schulmedizin, oder nicht, Therapien, usw. Tragt doch mal im Sinne einer 12 jährigen alles zusammen was man so weiß. Bekannte sprachen im Beisein der Kleinen schon von Dämpfigkeit und Einschläferung. Ihr könnt euch vorstellen, was das Weltbild eines Teenager dazu sagt. Bitte definiert per DIskussion Dämpfigkeit. Usw. usw.
Wir fangen jetzt an mit Blutgasuntersuchung und Bronchioskopie, wozu der Wurm leider sediert werden muss. Ich als Laie würde die Ansätze einer Dampfrinne sehen, doch der TA will so schnell noch nicht soweit gehen. Also bitte diskutieren !!! Über Ursachen und deren Beseitigung, wie staubfreies Heu usw. haben wir schon diskutiert, doch da schwelen noch vielschichtige Diskussionen im Hintergrund mit. Bitte sammelt hier doch mal was zum Thema Asthma.

Es grüßt ein wirklich dankbaren Vater und Pferdefreund.

VG
Drafthorsepower

nach oben springen

#2

RE: Unser Neuzugang - Pico, einer von vielen ...

in » Krankheiten 13.09.2010 23:17
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Bin die Woche arg im Stress- aber, wer zum Geier, wenn kein TA, hat da überhaupt ne Diagnose gestellt?
Hat er wirkliche Asthmaanfälle (also Atemnot, Husten etc?)?, oder ist er eher kurzatmig und hustet immer mal wieder?

Wichtig wäre auch, eine (höchst wahrscheinliche) allergische Komponente mit abzuklären.
Gute Erfahrungen hab ich mit Eigenblutbehandlung und vor allem Laserakupunktur gemacht. Mein Arakehner war ja angeblich auch fast dämpfig ;). Und ja, wir hatten auch nächtliche Asthmaanfälle, bei denen ich dachte, ok, jetzt kippt er um.
In unserem Fall warens Folgen einer lang zurückliegenden "Husten"- impfung.

Alles Gute euch!

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Unser Neuzugang - Pico, einer von vielen ...

in » Krankheiten 14.09.2010 08:48
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Erst einmal Gratulation an deine Tochter, dass sie ihren Schatz wieder hat!

[quote="crinblanc":3euu[album]1[/album]g].. wenn kein TA, hat da überhaupt ne Diagnose gestellt?
Hat er wirkliche [i:3euu[album]1[/album]g]Asthmaanfälle[/i:3euu[album]1[/album]g] (also Atemnot, Husten etc?)?, oder ist er eher kurzatmig und hustet immer mal wieder?
[/quote:3euu[album]1[/album]g]

Stimmt, vielleicht sollte man erstmal einen rundum-Gesundheits-Check machen lassen um genaue Diagnosen/Ursachen o.Ä rauszufinden.

nach oben springen

#4

RE: Unser Neuzugang - Pico, einer von vielen ...

in » Krankheiten 14.09.2010 08:52
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

jupp,
das denke ich auch....
erinnert euch mal an finas geschichte......letztes jahr ghabe ich echt gedacht, dass ich sie ienschläfern lassen muss oder sie mir bei der kleinsten belastung tot umkippt........dieses jahr nix
lg
isi

nach oben springen

#5

RE: Unser Neuzugang - Pico, einer von vielen ...

in » Krankheiten 14.09.2010 09:24
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Erst mal herzlichen Glückwunsch an Tochter und Pferd!


Ohne das Pferd zu kennen würde ich erst einmal schauen, wie es gehalten wird.
Gerade bei Schulpferden wird da ja nicht immer so geachtet.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser altes Mädchen...
Erstellt im Forum » Abschied & Trauer von crinblanc
11 15.11.2011 14:16goto
von Disha • Zugriffe: 517
Unser neuer Gangster
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Angi
32 10.12.2009 10:10goto
von christo_74 • Zugriffe: 881
Unser Forum hat Geburtstag!
Erstellt im Forum » Gratulationen, z.B. zum... von halischen
49 26.12.2013 22:07goto
von Steweid • Zugriffe: 5398
Neuzugang Bailey
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Anonymous
44 05.01.2010 13:36goto
von Anonymous • Zugriffe: 888
Unser Heuboden
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Sandro
20 18.12.2009 15:32goto
von Yvonne • Zugriffe: 845
Unser Neuer: Loenidas
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
17 16.06.2009 07:42goto
von isigoing • Zugriffe: 579
unser Garten wird umgerodet
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
6 21.08.2008 15:49goto
von Anonymous • Zugriffe: 276
Neuzugang
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Anonymous
5 28.04.2008 20:21goto
von halischen1 • Zugriffe: 185
Wo ist eigentlich unser Cord hin verschwunden??
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von Sandro
9 16.04.2008 09:07goto
von halischen • Zugriffe: 226

Besucher
0 Mitglieder und 15 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 346 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: