... Asthmatikern.
Hallo Gemeinde.
Ich habe zu vermelden, dass jetzt der ein oder andere Mod., oder gar Admin hier jetzt Probleme haben wird meinen Beitrag einzusortieren. Doch ihr alle könnt ihnen helfen dieses Thema zuzuordnen. Je nachdem wie ihr Stellung nehmt.
Also wir freuen uns alle über unseren familiären Neuzugang zu verkünden. Unser Pico. Ein Hafflinger-Wallach im Alter zwischen 15 und 20 Jahren.
Ich predige oft von Bindungen zwischen Besis und Pferden, Statussymbolen und Partnerschaften. Hier kommt alles zusammen.
Also meine Jüngste ist, wie viele Mädchen, dem Reitsport verfallen. Freizeitmäßig, ohne irgendwelche Turnierambitionen. Mal hier und da ne Reitstunde, meistens von der Mutter gecoached, treffen zur eben genannter Reitstunde ein Haffi-Wallach und eine 10 jährige aufeinander. Toll. Doch da war mehr. Irgendwie ist der Funke damals übersprungen und das Feuer brannte. Da wir schon zwei Huas haben, haben wir nicht drüber nachgedacht. Sie hatte ja zwei Möglichkeiten etwas zu erreiten - von ganz groß, bis normales Großpferd. Die Zeit ging ins Land und die beiden waren so verknallt in einander, dass es meiner Tochter das Herz brach, als die Pfleger für das damalige Schulpferd neu sortiert wurden. Sie war nicht berücksichtigt worden und wir Eltern waren uns sicher, es muss auch mit 2 Pferden gehen. Wir verordneten der Kleinen Abstand, was sie auch befolgte doch jedes Mal, wenn sie per Zufall aufeinander trafen war da dieser beidseitige Bilck. Und es verging das letzte Jahr.
...
Nun sprang die Pflege wieder ab und Pico stand ohne Bezugsperson da. Probleme mit den Atemwegen, daraus folgte - Schuleinsatz schwierig. Dann traffen meine Tochter und dieser Haffi wieder aufeinander. Blitz - Funk - Knister - Rauch - Feuer - alles auf einmal. In Eigenregie bemühte sich meine Kleine um den Pflegerposten und ....
... wir lösten den Haffi aus dem SChulbetrieb aus. Die beiden zotteln nun durch die Gegend und alles ist schick, doch belastbar ist der Haffi nicht, denn er ist Asthmaticker. Wir versuchen nun die Historie zu vervollständigen und alles zusammen zu treiben, was man zum Krankheitsverlauf in den Akten finden kann. Bis dato kennt ihn jeder, doch anscheinend hat ihn nie ein TA behandelt. Tja. So ist die Pferdewelt. ...
Nunh zum zweiten Teil dieser Geschichte. Was wißt ihr zum Thema Asthma, Linderung, Heilung (?!), Schulmedizin, oder nicht, Therapien, usw. Tragt doch mal im Sinne einer 12 jährigen alles zusammen was man so weiß. Bekannte sprachen im Beisein der Kleinen schon von Dämpfigkeit und Einschläferung. Ihr könnt euch vorstellen, was das Weltbild eines Teenager dazu sagt. Bitte definiert per DIskussion Dämpfigkeit. Usw. usw.
Wir fangen jetzt an mit Blutgasuntersuchung und Bronchioskopie, wozu der Wurm leider sediert werden muss. Ich als Laie würde die Ansätze einer Dampfrinne sehen, doch der TA will so schnell noch nicht soweit gehen. Also bitte diskutieren !!! Über Ursachen und deren Beseitigung, wie staubfreies Heu usw. haben wir schon diskutiert, doch da schwelen noch vielschichtige Diskussionen im Hintergrund mit. Bitte sammelt hier doch mal was zum Thema Asthma.
Es grüßt ein wirklich dankbaren Vater und Pferdefreund.
VG
Drafthorsepower