--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Unser altes Mädchen...

in » Abschied & Trauer 03.11.2011 14:10
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Am Sonntag mußen wir Pumple wegen Kolik mit Drehung des Dünndarmgekröses einschläfern lassen- ich steh immer noch einige Lichtjahre neben mir.

Samstagabend gegen 21.00 war ich noch im Stall, da war noch rein gar nichts auffällig.
Wieso ich das Late-Night-Menü unbedingt früher servieren wollte, weiß ich nicht- jedenfalls stand sie gegen 23.00 in der Ecke und zeigte milde Koliksymptome.

Um Mitternacht war der TA dagewesen, sie war gut gedopt, abwarten war angesagt.

Sie zeigte immer wieder ganz leichte Symptome- aber mehr hätte man in dem Moment nicht tun können (dass ich nebenher noch alle Register aus der Natur- und Hexenküche gezogen hab,könnt ihr euch ja vorstellen). Optisch wirkte sie fitter- allerdings sprang der Darm nicht an. Da wussten wir schon von der Verlagerung, und dass die Prognose nicht toll war.

Am nächsten Morgen haben wir kurzerhand die Klinik in unseren Stall verlegt, sprich, 30 Liter Kochsalzlösung und diverse Medikamente…. Wir wollten ihr den Stress mit Transport und Klinikaufenthalt ersparen, zumal der TA (Besitzer nämlicher Klinik) selber meinte, mehr könnten sie auch dort nicht für sie tun.

Abends war dann ziemlich klar, dass es ohne OP (die ich bei einem 40-jährigen Pferd nie hätte machen lassen, auch hier waren der TA und ich uns einig- und die sie zu 90% sowieso nicht überstanden hätte) eigentlich keine Chance mehr gab.

Das für mich total Schlimme war, dass sie in den (immer kürzer werdenden) schmerzfreien Intervallen total konträr zu allen Befunden und Tatsachen topfit wirkte, völlig klar im Kopf und ruhig.
Sie wollte noch kämpfen- aber sie war schon immer der Typ Pferd, der erst Schmerzen gezeigt hat, wenn es wirklich heftig war.
Auch beim Reiten und später bei Tobereien auf der Weide- lieber tot als überholt…

Trotzdem- alles, was wir noch hätten tun können, um Zeit zu schinden und auf irgendein Wunder zu warten ( und nach Wunder sahen weder die Befunde noch mein Bauchgefühl aus), hätte Stress und Schmerzen bedeutet.
Und mit ganz großer Wahrscheinlichkeit, ein paar Stunden später ein stöhnendes Bündel Schmerzen und Panik ins Jenseits zu befördern.

Das wollte ich dem stolzen, starken alten Mädchen auf gar keinen Fall antun. Trotzdem war das die allerschwerste Entscheidung, die ich diesbezüglich je getroffen hab. Und es war nicht die erste.

Mit der was-wäre-wenn und hätte- ich -vielleicht-doch -Endlosschleife muß ich jetzt halt klarkommen.
Gar nicht so einfach…





Verdammt, wieviel Salzwasser verkraftet eine Tastatur....?

nach oben springen

#2

RE: Unser altes Mädchen...

in » Abschied & Trauer 03.11.2011 14:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte



crin, das tut mir unendlich leid!!!!! Weiß grad nicht was ich schreiben soll...... ich denke Du hast Dein Bestes in Deiner Macht stehende getan. Sie ist stolze 40!!! Jahre alt geworden.....

Fühl Dich gedrückt!!!!!

nach oben springen

#3

RE: Unser altes Mädchen...

in » Abschied & Trauer 03.11.2011 14:25
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

was für ein besch*** Jahr !

Fühl Dich ganz fest gedrückt, es war auf jeden Fall die richtige Entscheidung !!!

nach oben springen

#4

RE: Unser altes Mädchen...

in » Abschied & Trauer 03.11.2011 14:57
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Oh nein, das tut mir so unendlich Leid. Fühle dich ganz lieb tröstend in den Arm genommen.
Wir haben wohl das Jahr des Abschiedes, was?
Nun ist die Gute mir unseren Lieben auf der Weide hinterm Regenbogen und da lernen sie sich alle kennen.

nach oben springen

#5

RE: Unser altes Mädchen...

in » Abschied & Trauer 03.11.2011 17:47
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Danke!

Klar- es tut höllisch weh- aber nach ihrer unschönen Vorgeschichte war diese lange Zeit (bei allerbester Starrköpfigkeit und Gesundheit) ja schließlich ein Riesengeschenk- und auch das Vertrauen, das zwar Jahre gebraucht hat, dann aber bis zum Schluß riesengroß war. Auf beiden Seiten.

So gesehen bin ich einfach nur froh, daß sie bei uns gelandet ist und wir dieses unglaubliche Pony so lang begleiten und "bedienen" durfte. Wir haben´s gern getan.

Die anderen haben es übrigens völlig gelassen aufgenommen, bis jetzt.
Allerdings muß ich auch sagen, daß Moon bis zum Schluß mit auf dem Paddock war, als beste Freundin und Nachbarin.
Die hat genau gemerkt, was da passiert.

Die Wallache hab ich auch gleich danach (sprich, als ich wieder annähernd was gesehen hab) hingeführt und Abschied nehmen lassen.
Das war, glaub ich, sehr wichtig für die Restherde.

[quote:1mp6[album]3[/album]x]was für ein besch*** Jahr ![/quote:1mp6[album]3[/album]x]

Ja- genau das hab ich auch gesagt, als wir auf dem Paddock saßen und darauf gewartet haben, daß sie sich von selber hinlegt. Der TA (aufgeschlossener Schulmediziner, kein Spökenkieker) meinte nur: "Das kannst du laut sagen- so ein be*** Jahr haben wir auch noch nicht gehabt"....

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Unser Neuzugang - Pico, einer von vielen ...
Erstellt im Forum » Krankheiten von Drafthorsepower
5 18.10.2010 13:21goto
von aimeeliese • Zugriffe: 225
Unser neuer Gangster
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Angi
32 10.12.2009 10:10goto
von christo_74 • Zugriffe: 881
Unser neues Familienmitglied Lenny
Erstellt im Forum » Mein Hund von Angi
18 22.03.2010 12:43goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 623
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
6 18.09.2008 12:24goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 246
Unser Neuer: Loenidas
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von halischen
17 16.06.2009 07:42goto
von isigoing • Zugriffe: 569
"Unser" Friesenzüchter
Erstellt im Forum » Auf dem Heuboden von halischen
1 31.10.2008 10:57goto
von halischen • Zugriffe: 171
Alte Shetty Dame mit wenigen Zähnen
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
16 06.10.2008 16:03goto
von halischen1 • Zugriffe: 501
unser Garten wird umgerodet
Erstellt im Forum » Garten- & Blumenecke von Anonymous
6 21.08.2008 15:49goto
von Anonymous • Zugriffe: 276
Wenn der Hund alt wird
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
38 21.11.2009 20:43goto
von halischen1 • Zugriffe: 1224

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 437 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: