--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Freizeitreiten ..... macht doch jeder?

in » Freizeit 28.09.2010 08:56
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo!

Wenn ihr den Begriff Freizeitreiten hört oder lest, woran denkt ihr dann?

Für mich bedeutet es nicht nur die Reiterei, die nicht beruflich gemacht wird, sondern irgendwie Alles außerhalb jeglicher Form vom Turnier- oder Wettbewerbsgeschehen, auch wenn die meisten Turnierreiter dies ja auch in ihrer Freizeit tun. Letzteres hat nämlich zu einer Diskussion geführt, was denn die "Freizeitreiterei" konkret bedeutet?

Wie seht ihr das?

nach oben springen

#2

RE: Freizeitreiten ..... macht doch jeder?

in » Freizeit 28.09.2010 09:41
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Letzteres hat nämlich zu einer Diskussion geführt, was denn die "Freizeitreiterei" konkret bedeutet?



Wo denn?
Die Definition "Jeder, der in seiner Freizeit reitet und nicht seinen Lebensunterhalt zum überwiegenden Teil daraus bestreitet" hab ich glaub ich hier auch schonmal in den Raum geworfen. Egal, ob derjenige mehr oder weniger glückliche Turnierambitionen hat und ab und zu ein Preisgeld heimträgt. Also der absolut Löwenanteil der Reiter. Und der Gipfel des Luxus.

Ansonsten führ das nämlich wieder zu irgendwelchen komschen Wertungen: Der "Freizeitreiter", der sein Pferd am durchhängenden Zügel mit unpassendem Westernsattel unorganisiert im Wald plattreitet, Der "Turnierreiter", der sein Pferd am Schlaufzügel mit unpassendem Pinguinsattel in der Halle organisiert plattreitet (ot: geht erfahrungsgemäß schneller ), was in beiden Fällen stimmen kann, aber nicht muß.

Ich hab übrigens immer ein Riesenproblem, wenn ich gefragt werde, was ich reite....
(Das Outfit klassiert mich als Buschreiter, der Sattel als Klassiker pur, die Zäumung steckt mich in die alternative Ecke, der Ausbildungsstand meines Ponys klar in die Dressurkiste, viel im Umgang und auch in der Reiterei erinnert immer noch schwer an Western....und über Baumstämme springen wir auch noch- wir haben echt ein Identitätsproblem . Dafür keines beim Reiten.)
Meistens antworte ich "Ponys- und du?"

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Freizeitreiten ..... macht doch jeder?

in » Freizeit 28.09.2010 10:10
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Genau das ist es ja.
Jeder spricht von der Freizeitreiterei, aber keiner kann das genau definieren. Es gibt ja sogar Fütterungsempfehlungen usw. extra für die Freizeitpferde.
Also wann ist denn ein Pferd ein Freizeitpferd und wann nicht (<---- und was ist es dann???)!!??

nach oben springen

#4

RE: Freizeitreiten ..... macht doch jeder?

in » Freizeit 28.09.2010 10:22
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Hier in der Ecke ist es mir schon oft genug passiert, dass
diese selbsternannten Turnierreiter, die ihre Zottels 5-6 x im
Jahr erwartungsvoll zu irgendeinem Dressurturnier schleifen,
jeden anderen mit einem neuen Schimpfwort betiteln.
Und das meinen die echt total abwertend.
"Ach, du reitest fast nur im Gelände ?"
"Na ja, solche Hobbyreiter muß es ja auch geben"
Da kann ich meist nur müde lächeln und denke mir meinen Teil.

nach oben springen

#5

RE: Freizeitreiten ..... macht doch jeder?

in » Freizeit 28.09.2010 10:43
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

Moin,
Freizeitreiter sind alle, die in ihrer Freizeit reiten.......egal wie..........
aber ich kenne diese lustigen Ausrutscher der sog. dressurreiter auch...
LG
Isi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 21 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 548 Gäste , gestern 623 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: