--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.09.2010 19:36
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

..........die strassenverkehrsordnung sagt nicht, dass du eine Trense brauchst.........ansonsen dürftest du auch nicht gebisslos reiten...........
da sind alles nur allgemeine dinge geregelt.........
lg
isi

nach oben springen

#7

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 28.09.2010 19:45
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Dann wird´s wohl an irgendwelchen Urteilen hängen. Ich persönlich hab da nie nach gekräht, mir war immer wichtiger, daß meine Versicherung gebißloses Reiten zahlt. (Angeblich auch Halsringreiten, aber da hab ich dann doch so meine Zweifel... ;)

nach oben springen

#8

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.09.2010 08:40
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich habe mal versucht was zu finden in dieser Richtung, gibts aber nicht wirklich. Nur, wie schon erwähnt wurde, ein paar Urteile, wonach es als fahrlässig bezeichnet wurde, sowohl das Freilaufen, also auch das Handpferdreiten oder führen am Halfter usw.

nach oben springen

#9

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.09.2010 11:44
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Ich denke es hängt auch stark davon ab, ob ein Schaden entsteht oder nicht. Ich denke, dass niemand etwas dazu sagt, dass man sein Pferd ohne Leine nebenher laufen lässt, solange kein Schaden entsteht.

Ich habe noch ein Frage zu diesem Thema. Ich bin letztens von der Schule aus in der Pause Mittagessen gefahren. Um 1 ist natürlich dann der Teufel auf den Straßen los und ich musste auch auf eine Vielbefahrene "Landstraße" (breite Straße, 70km/h erlaubt fahren aber alle 100 wenns geht). Auf einmal seh ich, wie eine Wanderreiterin mit ihrem Pferd da auf dem Bürgersteig rumtänzelt. Das Pferd schon völlig mit durch wegen dem vielen Verkehr und die Reiterin dementsprechend überdreht und grob zu dem Tier.

Nun meine Frage:
Würdet ihr mit eurem Pferd freiwillig an einer solchen Straße entlang reiten/spazieren gehen?
Und wie sieht es da mit Verordnungen aus?
Darf ein Pferd überhaupt auf einem Gehweg geführt werden, oder überhaupt an einer "Landstraße"?

nach oben springen

#10

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.09.2010 11:48
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Lt. Strassenverkehrsordnung muss man mit dem Pferd -egal, ob geführt oder reitend- auf die Strasse - aber ich kann die Reiterin gut verstehen, auf Landstrassen bzw. bei und an der Bundesstrasse ziehe ich auch den Rad-/Fußweg vor, man ist ja sonst ein gewaltiges Verkehrshindernis.

Ich habe aber auch im Kopf, das man ein Pferd eigentlich nur mit Trense führen darf (und auch nur EIN Pferd gleichzeitig) - aber wo genau das steht...?!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 366 Gäste , gestern 592 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: