--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.09.2010 12:25
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Wenn´s eine Wanderreiterin war, wird sie kaum geplant haben, an einer Straße, die als Idiotenrennstrecke mißbraucht wird, gerade zur Mittagszeit langzukommen. Sowas steht leider nicht auf den Karten.
Von daher hab ich VOLLSTES Verständnis, wenn jemand in dieser Situation sein Pferd (verbotenerweise) auf dem Geh- oder Radweg führt. Könnte man sogar als Abwenden einer Gefährdung bezeichnen. Zumal ja die Autofahrer sich mit einer Geschwindigkeitsübertretung auch ordnungswidrig verhalten.
Und klar darf man sein Pferd auf Landstaßen reiten- wenn man denn will... . Dann allerdings eingeordnet wie ein Fahrzeug, also auf der rechten Fahrbahnseite.
Wie genau das beim Führen (ordentlicherweise) ist- keine Ahnung.

Ich stand auf WR auch schon auf regelrechten Highways, auf denen uns fast die Packtaschen abgefahren wurden.
Grad, wenn man die Gegend nicht gut kennt, muß man da irgendwie durch....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#12

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.09.2010 13:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich benutze, wenn ich Pony-Kutsche fahre und ein Stück die Hauptstraße entlang muss (nicht die, die Katrin oben beschrieben hat, das ist eine Bundesstraße), auch verbotener Weise den Radweg. Bisher hat sich noch keiner deswegen beschwert.

nach oben springen

#13

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 29.09.2010 16:30
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Ich denke, dass niemand etwas dazu sagt, dass man sein Pferd ohne Leine nebenher laufen lässt, solange kein Schaden entsteht.



Stimmt. Mit diesen Gedanken mach ich auch die Zügel ab und reit bei guter Laune am Halsring weiter.... *pfeif*

nach oben springen

#14

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 30.09.2010 09:35
von Leonidas | 91 Beiträge | 91 Punkte

Es kommt auch darauf an, an was für Leute man kommt. Es gibt immer irgendwelche Idioten, die nur darauf warten, dass jemand was "Verbotenes" macht, damit sie denjenigen gleich anschwärzen können
Und so ist es dann sicher auch, wenn man tatsächlich vorgelanden wird, weil das Pferd ohne Trense/Leine oder allgemein gesagt "nicht ordnungsgemäß" geführt wird. Wenn tollerante Menschen die Verhandlung führen kommt man sicher mit einem blauen Auge davon, aber auch hier gibt es sicher A******, die sofort die Höchststrafe verhängen, weil sie grad einen schlechten Tag hatten.

nach oben springen

#15

RE: Freilaufendes Pferd

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 30.09.2010 09:46
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Es geht weniger um Stafen als solche (also Bußgeld für Freilaufenlassen gibt´s wohl nicht), sondern darum, was für Folgen aus einem eventuellen Unfall entstehen. Und da scheint es an haarsträubenden Gutachten zu hängen, in denen davon ausgegegangen wird, daß ein Pferd nur am Gebiß kontrollierbar sei. (Ein wirkliches Verbot gibt´s nirgends, da hat Isi recht, aber leider ein paar Fälle mit ebendiesen blöden Gutachten)- will heißen, mit Pech und einem bekloppten Gutachter bist du gebißlos u.u. wegen fahrlässiger Gefährdung des Strassenverkehrs dran (was auch fahrlässige Körperverletzung etc. nach sich ziehen kann...)

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste , gestern 517 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: