--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Rasseunterschiede

in » Grosspferde - Rassen 11.10.2010 14:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Sicher haben einige unter uns schon mehrere Pferde und damit vielleicht auch unterschiedliche Rassen kennengelernt.
Wie sieht es da mit rassetypischen Unterschieden aus? Habt ihr da etwas in der Richtung erlebt?

Natürlich ist jedes Pferd individuell, hat Ausbildung und Haltung einen Großteil damit zu tun, WIE ein Pferd ist, aber gab oder gibt es rassetypische Unterschiede, die ihr kennengelernt habt?

Wie sah das aus, wie hat es sich bemerkbar gemacht?

nach oben springen

#2

RE: Rasseunterschiede

in » Grosspferde - Rassen 11.10.2010 21:49
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hmmm,
da es ja kaum noch unterschiedliche rassen gibt wird das wohl schwierig.....unsere Voltipferde sind alle nicht das, was Brand oder papiere versprechen..........da ist der Sachse mit dem Zangersheider Blut..........der Pole, der eigentlich eher deutsch gezogen ist (Traki, Hannoveraner etc.), der Sachsen-Anhaltiner, der eigentlich ein Holsteiner/Rheinländer ist..........

aber wenn ich von den Blutlinien ausgehe.......die typische Holsteiner Springpferdegaloppade a la Landgraf/Cor de la Bryere....geniale Voltipferde, diese Galoppade hat sonst kaum ein anders gezogenes Pferd...einfach ökonomisch und trotzdem gut gesprungen..
die feinen kleinen Köpfe aus der Oldenburger Zucht....mit schlechter Maulspalte und Problemen in der Rittigkeit.......das massive Hufrollenproblem von vielen Hannoveranern....
lg
isi

nach oben springen

#3

RE: Rasseunterschiede

in » Grosspferde - Rassen 12.10.2010 08:30
von Clementine2206 | 31 Beiträge | 31 Punkte

Also ich kann da vom Freiberger her sprechen:
Die Rasse hat als angegebene Charaktereigenschaft:
ruhig, ausgeglichen, menschenbezogen, freundlich
Diese Charaktereigenschaften treffen aber wohl hauptsächlich auf die Basisfreiberger ohne großen Fremdblutanteil zu.
Mittlerweile hat man in der Schweiz die Veränderung der Rasse durch den Fremblutanteil (auch im negativen Sinne) bemerkt und versucht nun wieder zu den Wurzeln zurück zu gelangen.

Im Prinzip hat Isi daher wohl Recht. Durch die Vermischung der einzelnen Rassen um hier und da den einen oder anderen Vorzug oder Nachteil einer Rasse um- und einzuzüchten, wird es wohl schwer die einzelnen Unterschiede zu benennen und auch zu erkennen.
Gerade bei den Warmblütern finde ich das schon sehr krass. Wer kann schon - ohne auf den Brand zu schauen - Traki, Hannoveraner, Westfale, Hesse, Bayer, Mecklemburger und wie sie alle heißen eindeutig unterscheiden?

nach oben springen

#4

RE: Rasseunterschiede

in » Grosspferde - Rassen 12.10.2010 09:01
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von isigoing
...aber wenn ich von den Blutlinien ausgehe.......die typische Holsteiner Springpferdegaloppade a la Landgraf/Cor de la Bryere....geniale Voltipferde, diese Galoppade hat sonst kaum ein anders gezogenes Pferd...



Das kann ich bestätigen, Leonidas ist ja ein Landgraf-Abkömmling und hat genau diese Eigenschaft

Als Kind hatte ich mit Haflingern zu tun, die ganz Normalen eben, kein Edelblut, kein Arabo-Zeugs oder sowas, und die waren alle gleich. Sie konnten durchaus fleißig und kraftvoll sein, mussten aber dahingehend entsprechend gearbeitet werden.

Die Friesen, eigentlich waren die auch alle relativ gleich gestrickt und entsprechend anders unter dem Sattel wie Warmblüter.

Ich denke bei den eigentlichen ursprünglichen Rassen merkt man den Unterschied schon. Bei denen wo viel anderes mit eingekreuzt wurde wird es da eben entsprechend schwieriger!

nach oben springen

#5

RE: Rasseunterschiede

in » Grosspferde - Rassen 12.10.2010 09:25
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

grins.........m-m....oder auch nicht
wenn ich da an die reinzucht der isländer denke.........ponytyp/reitponytyp............groß/klein....breit/schmal..........3-5gängig veranlagt................ruhiges bzw. normales temperament/total ausgeflippt..........

oder alf...........reingezogener hafi..........ist aber eher ein kleines pferd.......auch von den bewegungsabläufen......
lg
isi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 56 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: