--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Freiberger

in » Grosspferde - Rassen 05.06.2009 20:23
von Clementine2206 | 31 Beiträge | 31 Punkte

Hallo!
Ich hab mal gesucht, aber die Freiberger sind hier wohl noch nicht vorgestellt worden.
Meine Stute hab ich mir vor gut einem halben Jahr gekauft und augenblicklich mein Herz an diese Rasse verloren.


Freiberger
Wichtige Daten

Ursprung: Schweiz
Hauptzuchtgebiet: Schweiz
Verbreitung: in der Schweiz verbreitet und in Deutschland erfreuen sie sich auch steigender Beliebtheit
Stockmaß: 150 – 160 cm
Farben: Füchse und Braune, mit Abzeichen
Haupteinsatzgebiet: Freizeit-, Therapie-, Fahr- und Turnierpferd (auch für Western geeignet) - eine A-Dressur ist druchaus möglich

Bei den Freibergen handelt es sich um die leichteste Kaltblutrasse Europas - auch wenn durch Fremdbluteinfluss viele nicht mehr nach Kaltblut aussehen.
Freiberger sind sehr robust und widerstandsfähig und somit für Offenstallhaltung gut geeignet.
Da sie sehr leichtfuttrig sind, ist jedoch auf kontrollierten Weidegang zu achten.
Die 3-jährigen absolvieren in der Schweiz einen Feldtest in dem die Charaktereigenschaften und die Rittigkeit (3-Gangarten, geritten oder/und gefahren) sowie das Exterieur bewertet wird. Momentan wird an der Einführung des Feldtest auch für Deutschland gearbeitet.

Vom Charakter her sind es sehr sind Freiberger sehr ausgeglichen und sehr gutmütig. Dies erklärt auch, warum sie als Therapiepferde beliebter werden.

Die traurige Seite:
Wie auch bei Haflingern, werden die Freiberger in der Schweiz über Bedarf gezüchtet und daher gehen jedes Jahr viele Fohlen schon über die Regenbogenbrücke und enden beim Metzger.

Wer allerdings meint, es handelt sich um eine Schnäppchenrasse, der irrt.
Ein Fohlen kostet in der Schweiz so um die 1.000 € zzgl. Ausfuhr/Zoll.
Ein reitbarer Freiberger beginnt so um die 5.000 € (je nach Qualität)

Die genannten Preise sind mit bei der Suche bekannt geworden. Sicherlicht gibt es auch Ausnahmen die günstiger oder sehr viel teurer sind.

Weitere Info's gibt es unter:
http://www.freiberger-pferde.de oder http://www.freiberger-pferde-nord.de
Direkt in der Schweiz: http://www.freiberger-emmental.ch - hier wird versucht jedes Jahr für die Schlachtfohlen einen Platz zu finden

Hier mal ein paar Bilder von meiner Stute....
Traditionell sind Mähne u. Schopf geschoren, aber ich steh auf unsere Mähne...

nach oben springen

#2

RE: Freiberger

in » Grosspferde - Rassen 06.06.2009 09:55
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Eine echte Allround-Rasse.
Die Vorbesitzer meiner Ponystute haben sich als "Nachfolgerin" eine Freibergerstute gekauft. Eben weil sie den "Familienanforderungen" eher gerecht wurde:
Er- wollte fahren (wär mit meiner Kleinen teures Brennholz geworden)
Sie- wollte ein sitzbequemes Pferd auch für die Töchter. Sie selber hatte wegen Bandscheibenproblemen einen Walker. Aber zum korrigieren mußte sie eben doch ab und zu "ran".
Die Töchter haben sie erst Freizeit/Dressur bis Einsteiger-A geritten und später problemlos auf Western umgestellt.

Für die Familie war die Stute das ganz große Los. Und das kleine Schimmelmonster für mich.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: Freiberger

in » Grosspferde - Rassen 20.11.2009 19:11
von Ronja | 22 Beiträge | 22 Punkte

Wir haben im Stall auch einen Freiberger(Bolle) und der ist auch ein richtiger Allrounder
Und ein gaanz Lieber
liebe Grüße,
Ronja (:

nach oben springen

#4

RE: Freiberger

in » Grosspferde - Rassen 20.11.2009 21:01
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte




Quelle: vieh-ev.de

nach oben springen

#5

RE: Freiberger

in » Grosspferde - Rassen 25.11.2009 16:41
von Yvonne | 330 Beiträge | 330 Punkte

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen das Freiberger tolle Pferde sind überhaupt wenn man überwiegend ins Gelände will.Meiner ist super nervenstark,sehr menschenbezogen und absolut intelligent.Wenn man Dressur reiten möchte, also so richtig dann tut man ihm unrecht denn das ist nicht wirklich sein Ding und es stimmt wenn man bei Freibergern von einer sogenannten leichten Reitweise spricht.Ich finde man sollte sie lassen wie sie sind dann hat man einen super Kummpel.Liebe Grüsse Yvonne

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
verschiedene Rassen und Eure Erfahrungen
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Lara
29 28.02.2013 15:48goto
von halischen • Zugriffe: 1709
Auf einmal in der Box
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Yvonne
16 16.11.2009 15:58goto
von halischen • Zugriffe: 554
Vorstellen
Erstellt im Forum » Vorstellungsbox von Yvonne
6 15.11.2009 09:07goto
von halischen1 • Zugriffe: 257
Freiberger Schlachtfohlen
Erstellt im Forum » Pferde in Not von halischen
0 11.10.2009 17:17goto
von halischen • Zugriffe: 699
Pferdetausch
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
5 14.04.2009 20:09goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 190

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 75 Gäste , gestern 257 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: