--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Zahnbehandlung

in » Pflege 19.01.2011 23:04
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

Unsere Sunny müsste die Zähne geraspelt bekommen. Bisher habe ich einen Zahnarzt bestellt, der dies mit der Maschine und mit Sedierung vornimmt. Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass dabei oft zuviel Hitze entsteht und die Zahnwurzel absterben kann was zum Zahnausfall führen würde. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Und was ist jetzt wirklich besser, Raspeln oder Maschine ?

nach oben springen

#2

RE: Zahnbehandlung

in » Pflege 19.01.2011 23:12
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich kann dir bei uns in der Gegend eine gute Dentalpraktikerin empfehlen.
Sie kommt aus Wülfrath/Mettmann.
Müßte mir nur noch mal die Daten raussuchen.

nach oben springen

#3

RE: Zahnbehandlung

in » Pflege 19.01.2011 23:17
von Steweid | 1.142 Beiträge | 1142 Punkte

Das wäre nett. Betreut sie deine Pferde ? Arbeitet sie mit der Raspel oder Maschine ?

nach oben springen

#4

RE: Zahnbehandlung

in » Pflege 19.01.2011 23:27
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Meine Pferde macht sie nicht.
Das hat aber keinen persönlichen Grund.
Bisher reichte das was meine Tierärztin machen kann.
Sollten aber größere Sachen nötig sein, wäre sie meine erste Wahl.
Habe bisher nur gutes gehört, auch von guten Freunden.
Schau einfach mal rein und/oder ruf sie persönlich an und laß dich beraten.

http://www.hof-luettgesheide.de/index.php?article_id=7

nach oben springen

#5

RE: Zahnbehandlung

in » Pflege 19.01.2011 23:32
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Jetzt habe ich von einer Bekannten gehört, dass dabei oft zuviel Hitze entsteht und die Zahnwurzel absterben kann was zum Zahnausfall führen würde. Welche Erfahrungen habt ihr bisher gemacht? Und was ist jetzt wirklich besser, Raspeln oder Maschine ?



Wenn der TA/Dentist sein Handwerk versteht, ist die Gefahr gering. Viele "Elektroraspeln" sind mittlerweile wassergekühlt, das ist nochmal sicherer.
Ich kenne hier in der Gegend kein Pferd, bei dem das nachweislich passiert wäre.

Raspel ist bei Pferden mit "nur" ein paar kleineren Haken praktikabel, mit Glück bei ruhigen Pferden auch ohne Sedierung, wenn aber mehr gemacht werden muß (Schneidezähne bei älteren Pferden, z.B.) dauert das ewig. Da ist dann die Frage, was das einzelne Pferd mehr stresst.

Oma sind zwar schon einige Zähne ausgefallen, das führ ich aber eindeutig auf´s Alter zurück und nicht auf´s maschinelle Raspeln.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Zahnverfärbungen
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 23.07.2009 18:05goto
von halischen • Zugriffe: 127

Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 547 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: