--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Der Pferdedentist war da!

in » Krankheiten 07.04.2011 17:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen.

Die Zähne unserer Pferde lassen wir im Normalfall einmal im Jahr kontrollieren, und sollte was sein meistens auch gleich von unserem TA raspeln. Nur wenn doch Auffälligkeiten zu sehen sind, holen wir den TA auch mal zwischendurch deswegen.

Bei Leoni, so wussten wir von der letzten Kontrolle, sollte bald also mal was gemacht werden, aber besser mit Termin, weil da doch mal richtig was gemacht werden sollte, so unser TA. Probleme hatte er eigentlich keine, er fraß von Anfang an immer recht langsam und gemütlich, drehte aber keine Heukugeln oder sowas, also nichts Akutes.

Nun war zufällig bei einem Bekannten in der Nähe ein Spezialist (Pferdedentist) auf dem Hof und den haben wir dann auch gleich zu Leonidas "eingeladen".
Heute war er also da und kümmerte sich um Leo's Zähne.

Der arme Kerl kann ich nur sagen.
Zwar waren keine großartigen Haken da, nur die normalen für sein Alter, die eben jeder TA behandeln kann, aber der Dentist meinte, bei Leo wurde noch niemals etwas an den Zähnen gemacht, so wie die aussahen.
Schlimmer noch. Ein Backenzahn war komplett längseits komplett gebrochen, das Burchstück selber auch noch einmal durchgebrochen und diese Bruchstücke stachen ihm bei jedem Kauen in den Kiefer. Dadurch hatte sich sein Kauverhalten schon derart verändert, dass seine Schneidezähne komplett schief abgenutzt wurden. Außerdem waren die viel zu lang.

Zum Glück konnten alle Haken gut entfernt und die Schneidezähne problemlos begradigt werden, und auch die zwei Bruchstücke wurden gezogen (sonst hätte das in der Klinik bei Vollnarkose gemacht werden müssen).

Leo kann zwar jetzt noch imme rnicht wirklich kauen, aber in ein paar Tagen sollte es ihm deutlich besser gehen. Er knabbert aber schon wieder am Heu, darf Gras fressen und bekommt sein Futter heute Abend schön eingeweicht..

So viel dann zu dem Vorbesi von ihm. Hufe schlechter als schlecht, und um die Zähne auch nie gekümmert, nur ein Sportgerät eben .

nach oben springen

#2

RE: Der Pferdedentist war da!

in » Krankheiten 11.04.2011 09:14
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte



Das ist, glaube ich, öfters als man denkt so.
Und wenn das Pferd dann maulig wird, nimmt man ein schärferes Gebiss oder gibt ihm mal richtig was auf's Fell...

Aber gut, das Leo bei Euch gelandet ist!
Wer weiß wie lange er sich sonst noch gequält hätte...

nach oben springen

#3

RE: Der Pferdedentist war da!

in » Krankheiten 11.04.2011 10:10
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von pocavistaranch

Wer weiß wie lange er sich sonst noch gequält hätte...



Nicht nur hätte sondern auch hat. Der Dentist meinte, das dieser Zahnbruch schon über viele Jahre so gewesen sein musste, wegen der Vernarbungen am Zahnbleisch usw.

Als Katrin angefangen hatte Leo zu reiten, war das erste was wir machten, den Sperriemen zu entfernen. Gleich danach war er schon viel ruhige vom Kopf her. Auch das Gebiss schnallten wir nach einiger Zeit etwas tiefer und nahmen ein doppelt gebrochenes, als dieser komische Ding von Monty Roberts, mit den vielen Ringen usw. Müsst mal bei Krämer im Katalog schauen, da ist das drin.
Und Leo wurde immer zufriedener beim Reiten. Der gebrochene Zahn war der dritte Backenzahn von vorne gezählt. also da wo er auch immer drauf rumbeißt.
Ich denke das wird jetzt noch besser werden und er wird noch entspannter sein.

Ich mache nachher mal ein Foto von den Bruchstücken, dann könnt ihr sehen, wie Spitz die sind.

Leo frisst schon ganz anders. Er sabbert sein Futter nicht mehr so viel raus. Er frisst das Heu noch immer etwas langsam, aber das ist normal, der Dentist meinte, das kann zwei Wochen dauern, aber es geht ihm gut.

nach oben springen

#4

RE: Der Pferdedentist war da!

in » Krankheiten 11.04.2011 10:20
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Zitat von Mini-Mary
...und nahmen ein doppelt gebrochenes, als dieser komische Ding von Monty Roberts, mit den vielen Ringen usw. Müsst mal bei Krämer im Katalog schauen, da ist das drin.


??? wieso Ringe ? Das Monty Roberts Snaffle sieht wg. der Kupfereinlagen doch nur "geringelt" aus, ist aber ganz glatt ?!
http://www.montyroberts.com/montys-store...in-snaffle-bit/

nach oben springen

#5

RE: Der Pferdedentist war da!

in » Krankheiten 11.04.2011 10:23
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Puh, meine sind jetzt auch schon ein Jahr überfällig.
Ich zieh das wegen Oma und der Sedierung immer raus. Bei ihr kann man eh nicht mehr viel machen (weil nicht mehr viel da)- und die letzten Male hatte ich das Gefühl, daß es bei ihr eher eine Verschlimmbesserung war.
(Trotz TA mit Extra- Zahnausbildung, der das normalerweise auch gut macht).

Müssen aber jetzt dann ran, alle drei...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 440 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: