--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 10:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Als Thomas' Tochter Denise seinerzeit zu uns kam, war sie gerade in der 5. Klasse, das zweite Halbjahr hatte gerade angefangen. Damals gab es hier noch die Orientierungsstufe, Denise kam aber aus Schlwéswig-Holstein, da gabs das nicht mehr und sie war auf der Hauptschule. Die Anforderungen der OS waren aber deutlich höher als eine Hauptschule und Denise kam kaum mit.
Ich hätte sie diese 5. Klasse wiederholen lassen, dann hätte sie die gesamte Orientierungsstufe, also 5. und 6. Klasse durch gemacht. Aber Thomas wollte ihr nicht noch einmal einen Wechsel zumuten und so wurde sie versetzt.
Das Ende vom Lied war, das Denise eigentlich immer hinter her hing, auch später auf der Hauptschule hatte sie immer wieder Probleme.
Nun weiß man natürlich nicht ob es mit der Wiederholung der 5. Klasse besser gelaufen wäre, ich denke aber schon.

nach oben springen

#7

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 13:59
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

...........grins...........
crinblanc......du warst zu klug für die schule.........

ich hab mich auch immer retten können.....lernen? nöööööööööö..................und bei mir hätte es auch nix gebracht, wenn ich ein jahr wiederholt hätte...................aber wie gesagt, wenn ich den streß bei den schülern heutzutage sehe, dann ich....
ich hatte eigentlich immer nach der 6. schluß............bis zur 10. einschließlich..............aber wie sollen die kiddies den ganzen streß abbauen? bis 4 in der schule.............hausaufgaben.................dann ist es meist zu spät sich wirklich zu entspannen und das zu tun, was man möchte..........
lg
isi

nach oben springen

#8

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 14:14
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich musste zwar auch keine Ehrenrunde drehen, aber alle die ich kenne, die "geehrenrundet" haben (teilweise freiwillig) waren im 2. Versuch deutlich besser.

Was ich absolut nicht verstehen kann ist der Stress durch die Schulzeitverkürzung von 13 auf 12 Jahren: bei mir war damals die Jahrgangsstufe 11 ein verlorenes Jahr, da hat man halt erstmalig das Kurssystem statt Klassenverband und testet alle möglichen Fächer mal an (hatte zB ein paar Monate lang Erziehungswissenschaften und wusste schnell, dass das nix für mich ist ), aber es zählt nicht (die Punkte für die Abizulassung sammelt man erst ab 12/1). Das hätte ich mir gut schenken können !

nach oben springen

#9

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 16:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Soweit ich weiß gibt es hier schon eine ganze Weile kein "sitzen bleiben" mehr.
Ich habe mich eigentlich recht gut durch die Schule geboxt, musste keine Ehrenrunde drehen. Meine Cousine dagegen schon und sie war auch deutlich besser als in der ersten Runde. Aber ich denke das hängt von dem "Kind" selbst ab. Hätte ich mich etwas mehr angestrengt dann hätte ich mein Abi auch geschafft. Ich hatte nur keinen Bock zu lernen, heute bereue ich es ein bischen.

Flo hat schon in der 5. Klasse 2x die Woche 7 Std. gehabt. War immer erst 15 Uhr zu Hause. Dann noch meist 1,5 Std. Hausaufgaben. Essen und dann war es zu spät um noch mit Freunden zu spielen, schade. Aber was nutzt es, wir können es eh nicht ändern. Die Anforderungen jetzt in der 6. Klasse werden noch heftiger. Er ist schlau und kann es aber auch leider zu faul, also muss ich immer ein bischen pieken. Doch jetzt ist es wichtig weil er ja dann auch auf einen andere Schule gehen muss ab der 7. Klasse.

Heftig finde ich es allerdings schon was die Kids heute leisten müssen. Ich fand Grundschule ziemlich entspannend obwohl wir ja auch noch Samstags zur Schule gegangen sind. Heute ist die Grundschule kein Zuckerschlecken mehr.

nach oben springen

#10

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 18:32
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Hier gehört es zum guten Ton, das die Kinder nachmittags mit Freizeitstress versorgt werden.
Die haben jeden Nachmittag ein anderes Programm und am WE werden Schul und Sportfeste veranstaltet damit man nicht auf die Idee kommt was eigenes zu machen.

Unser "Großer" hat allerdings nur Donnerstags Chor und DLRG-Schwimmen und der "Kleine" Donnerstags Fußballtraining.
Ansonsten verschwinden sie direkt nach den Hausaufgaben im Wald... meine Schwiegermutter findet das unverantwortlich, aber ich denke der Stress kommt noch früh genug.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Friesentag in Marschhorst
Erstellt im Forum » Turnierbilder von halischen
3 28.07.2008 22:40goto
von halischen1 • Zugriffe: 190

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 379 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: