--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 07:11
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

In Nds gab es gestern die Schulzeugnisse, dürfte ja jetzt in allen Bundesländern relativ aktuell sein oder werden mit den "Giftblättern".
Nun wurde in einigen Bundesländern die sogenannte "Ehrenrunde" also das "Sitzenbleiben", richtig ausgedrückt, das Wiederholen eines Schuljahres komplett abgeschafft.
Die Meinungen gehen da sehr auseinander und mich würde interessieren, wie ihr darüber denkt.
- haltet ihr es auch für Unsinn, ein ganzes Jahr zu wiederholen, weil es in einigen Fächern (meistens ja 2 Hauptfächer) nicht gut läuft?
- ist das "Sitzenbleiben" für die Psyche der Schüler schlimmer als schlechte Noten und ständige Nachhilfe, um das Jahr doch noch zu schaffen ?
- oder ist das alles halb so wild und die Schüler haben es bis auf den Zeitverlust im Grunde danach leichter?

nach oben springen

#2

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 07:29
von isigoing | 1.414 Beiträge | 1414 Punkte

hm,
das ist eine gute frage........
bei dem normalen schulstreß den unsere kiddies haben find ich es ja ganz gut, wenn sie noch ein jahr dranhängen.......einfach mal zum luftholen........unsere voltis sind entweder auf dem gym oder noch in der grundschule und durch das verkürzen auf 12 Jahre haben die meisten schon in der grundschule regelmäßig erst nach der 7. oder 8. !!!!!Std. schulschluß.........
wenn ich da dann auch in ein paar fächern hänge und nicht sitzenbleibe, sondern das ganze mit nachhilfe oder sonstigem aufholen muss.........wo bleibt da noch ein wenig freizeit?
klar ist es blöd, wenn man sitzenbleibt.........hmmm............zwiegespalten
lg
isi

nach oben springen

#3

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 08:16
von pocavistaranch | 3.274 Beiträge | 3274 Punkte

Es gab mal eine Studie, die besagte, dass es überhaupt nichts bringt.
Aber Statistiken werden ja nun nicht jedem Individuum gerecht...

nach oben springen

#4

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 09:16
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich kann aus eigener Erfahrung reden:

Bringt nix. Ich hab die 9te 2x genossen, bei der 2ten Runde war´s fast noch enger, weil ich mich zu Tode gelangweilt hab (und deshalb auch relativ häufig nicht mal körperlich anwesend war ). In letzter Minute hab ich mich zum Erstaunen des händereibenden Lehrerkollegiums (die dachten, sie werden mich elegant los ) noch mittels ein paar Noten < 2 auf einen Schnitt gerettet, den die nicht für möglich gehalten hätten.

Mußten sie mich halt doch offiziell von der Schule schmeissen, was sie im Jahr drauf auch getan haben. Die hatten echt schlechte Nerven da...

nach oben springen

#5

RE: "Ehrenrunde"

in Diskussionsforum 07.07.2011 10:34
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Also ich habe die 8 2x gemacht und fand es ganz entspannt.
Bin damals vom Gym auf die Real gewechselt.
Die Zensuren waren grenzwertig,somit konnte ich mir aussuchen
ob ich auf der Real die 8 freiwillig wiederhole oder mich mehr schlecht
als recht durch die 9 schleppe und die dann vielleicht wiederholen muß.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Friesentag in Marschhorst
Erstellt im Forum » Turnierbilder von halischen
3 28.07.2008 22:40goto
von halischen1 • Zugriffe: 190

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 253 Gäste , gestern 112 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: