--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Pferde-Physiotherapie

in » alternative Heilmethoden 08.03.2008 14:53
von Ute

Hy,

habt Ihr schon mal Eurer Pferd oder Pony in die Hände
eine Pferde-Physiotherapeuten / in gegeben ?

Wie waren Eure Erfahrungen ?

Meine Erfahrungen waren sehr gut.

Als Francesco mit der Kutsche in Grossmoor schwer verunglückte,
habe ich eine Therapeutin hinzu gezogen. Es war eine damalige
Arbeitskollegin von mir. Sie war Physiotherapeutin für Menschen
und hatte eine Zusatzausbildung absolviert und gerade fertig.

Da Distanzpferde ja sehr trainiert sind, war es natürlich sehr ungünstig
das er von heute auf morgen nur noch stehen müsste. Sie kam dann
mehrmals die Woche und machte bestimmte Übungen mit ihm. Francesco
hat das auch immer sehr genossen.
Als er dann noch mal operiert werden musste, Auslöser war der besagte Unfall
und zu lange seitlich in Narkose lag, so das er sich am Vorderbein
eine Radialisnervlähmung hinzuzog,
da war wieder die Therapeutin da und half ihm sehr. Der TA wollte ihn schon
einschläfern.

Wenige Wochen später ging er wieder vor dem Wagen.

nach oben springen

#2

RE: Pferde-Physiotherapie

in » alternative Heilmethoden 08.03.2008 15:49
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Mensch Ute, das ist ja super das er nicht eingeschläfert werden musste.

Wir haben auch ein Trakehnerstütchen auf dem Hof und sie hatte sich letztes Jahr auf der Weide (so Oktober rum) verletzt und seitdem stand sie nur. Dann wurde sie 2x operiert und war nur noch lahm. Der Gedanke sie zu erlössen war natürlich auch da. Die Besi hat dann eine PHysiotherapeutin hinzu gezogen und sie hat der Maus auch sehr geholfen. Wenigstens durfte sie nach der Behandlung schon auf`s Laufband.
Leider weiss bis heute niemand was nun wirklich mit dem Bein ist und ob sie je wieder wird. (cherietraurigist) Da das Bein mal dick und warm ist und am nächsten Tag wieder kalt und dünn. Dann wieder Klinik und wieder nach Hause. Es sit ein ständiges hin und her. Ich glaube die Maus hat das Leben aufgegeben. Weil ab einem bestimmten Punkt ja auch die Selbstheilung einsetzen sollte. Und das tut es bei ihr nicht. Aber bei 4 Monaten Boxenknast wundert es mich auch nicht.

nach oben springen

#3

RE: Pferde-Physiotherapie

in » alternative Heilmethoden 08.03.2008 18:23
von Ute

ist die Maus jetzt nicht mehr in Behandlung der Physiotherapeutin ??

nach oben springen

#4

RE: Pferde-Physiotherapie

in » alternative Heilmethoden 08.03.2008 21:07
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Doch ist sie, bzw. jetzt wo sie Hyaloronsäure bekommen hat wohl nicht, aber in ca. 1 Woche wird die Physio wohl wieder kommen. Ich hoffe so sehr das die Maus wieder wird. Die Besi und ich verstehen uns super und sie hat das Pferd auch schon von Fohlen an und eine super Grundausbildung bekommen. Ein tolles Pferd!!! Nur irgendwann weiss man glaub ich als Besi auch nicht mehr was das Richtige ist. Boxenknast oder doch mal spazieren gehen.

nach oben springen

#5

RE: Pferde-Physiotherapie

in » alternative Heilmethoden 09.03.2008 09:08
von Ute

für die Stute wäre sicher so ein Offenstall besser.
Aber nur mit Pferden zusammen, die keinen Stress machen
und sie ärgern.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Lucy
0 25.10.2023 08:38goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Western von Lucy
0 25.10.2023 08:19goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
pferde-reiterforum.de. Neue Adresse
Erstellt im Forum » Springen von Lucy
0 25.10.2023 08:17goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 55
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » Dressur von Lucy
0 25.10.2023 08:16goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 35
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 45
pferde-reiterforum.de. Neue Domain
Erstellt im Forum » Freizeit von Lucy
0 25.10.2023 07:41goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Pferde in Rumänien
Erstellt im Forum » Tiere in Not von pocavistaranch
7 11.04.2009 10:00goto
von *Fiona* • Zugriffe: 1547
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Blutanämie bei Pferden
Erstellt im Forum » Krankheiten von Anonymous
7 23.01.2008 18:38goto
von halischen • Zugriffe: 495

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 106 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: