--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Mähnenpflege

in » Pflege 26.03.2008 11:29
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Da ich ein großer Fan üppiger, dichter und langer Mähne bin, würde ich gerne von euch erfahren, wie ihr es mit der Mähne eurer Pferde handhabt!

Wie pflegt ihr die Mähne eurer Pferde?

Benutzt ihr regelmäßig ein Spray, wird die Mähne öfters gewaschen oder vielleicht ständig eingeflochten?

Oder überlasst ihr es der Natur, wie die Mähne ausfällt und was daraus wird?

nach oben springen

#2

RE: Mähnenpflege

in » Pflege 26.03.2008 12:17
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Liebe M-Mary:
ich pflege die Mähne nicht sehr häufig, da ich kein großer Fan von diesen Mähnensprays bin. Nun im Winter habe ich sehr wenig gemacht. Ich wasche mein Pferd eigentlich nur einmal im Sommer und dann nur wenn sie doch sehr mistig ist oder extrem geschwitzt war.
Sie hat eine sehr dünne kurze Mähne gehabt. Nun hat sich über die Zeit die Mähne stark verlängert (ohne Extrapflege). Letztens habe ich sogar gesehen das am Mähnenansatz noch eine Schicht Mähnenhaare wachsen. Das heisst in ein paar Jahren wird sie sicher eine füllige Mähne haben (ich mag das auch so sehr). Der Schweif ist oben an der Rübe auch schon stark nachgewachsen. Da ist er richtig auseinander gegangen. Unten ist der Schweif ziemlich dünn, aber oben kann man erkennen wie er irgendwann mal aussehen wird. Und darauf bin ich schon ziemlich stolz.
Und sie hat riesige "Wohlfühlflecken" im Sommer. Man erkennt es nur im Sommer, im Winter hat sie ja die ganze Wolle drauf. Es sind richtige große "Punkte". (Ich hoffe das ihr wißt was ich meine )

nach oben springen

#3

RE: Mähnenpflege

in » Pflege 09.04.2008 13:51
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Zitat von cherie2007
Und sie hat riesige "Wohlfühlflecken" im Sommer. Man erkennt es nur im Sommer, im Winter hat sie ja die ganze Wolle drauf. Es sind richtige große "Punkte". (Ich hoffe das ihr wißt was ich meine )



Wohlfühlflecken...nie gehört

Beim Putzen bürste ich die Mähne erst mit der Wurzelbürste, danach mit einer Mähnenbürste noch einmal richtig durch. 1-2 mal in der Woche kommt Mähnenspray drauf, dann vertüddeln sich die Haare nicht so sehr und nehmen auch weniger Dreck auf.

nach oben springen

#4

RE: Mähnenpflege

in » Pflege 09.04.2008 13:55
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

ich hab mir jetzt auch Mähnenspray gekauft und bin vom Resultat begeistert mal sehen wie lange die Mähne bzw. der Schweif schön bleibt, soll angeblich 14 Tage schützen

nach oben springen

#5

RE: Mähnenpflege

in » Pflege 09.04.2008 14:09
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich benutze hin und wieder auch mal Mähnenspray.
Wichtig bei der Anwendung ist,
daß man das Spray antrocknen läßt und dann erst
anfängt zu kämmen oder zu verlesen.
Das Spray sollte das einzelne Haar umschließen,
daher kann man es auch einmassieren.
Die Haare, die dann noch auf der Strecke bleiben(ausfallen)
hatten schon vorher keinen "Pferdekontakt" mehr.
Die Haltbarkeit ist abhängig von "Umwelteinflüssen" wie Regen
oder Schlamm vom wälzen und auch von Haarstruktur und Produkt.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 242 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: