--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Schmied...wie oft?

in » Pflege 08.04.2008 20:31
von Maike | 702 Beiträge | 702 Punkte

Wie oft müßt ihr mit euren Pferden/Ponys zum Schmied, egal ob ausschneiden oder Beschlag?

Zuletzt sind meine beiden am 9.1 08 ausgeschnitten worden. Heute war der Schmied wieder da. Benny mußte ein bischen geschnitten werden, weil seine Hufen immer recht steil sind.

Bei Filou muße gar nichts gemacht werden, der hat super Hufe und steht iedal, meinte der Schmied

Ich finde es toll, das mein Schmied nicht auf Teufel komm raus Geld verdienen will. Wie sind eure Schmiede oder Hufpfleger so drauf?

nach oben springen

#2

RE: Schmied...wie oft?

in » Pflege 08.04.2008 20:50
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Also..., mein Franzl Pferd hat ja vorne Eisen. Er wird dort eigentlich alle 6-8 Wochen neu beschlagen, wobei acht Wochen dann wirklich schon grenzwertig ist. Seine Zehe wächst dann nämlich so schnell nach, dass er dann wirklich Probleme mit dem Abrollen beim Laufen bekommt.
Allerdings bekommt er meistens ein paar Eisen zweimal rauf, also sie werden dann nochmal benutzt. Es sei denn, wir waren sehhhhr viel im Gelände

nach oben springen

#3

RE: Schmied...wie oft?

in » Pflege 08.04.2008 21:32
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Meine Hufpflegerin kommt im Normalfall alle 6-8 Wochen. Wobei meine Stute im Moment ziemlich "starken" Hufwuchs hat. So dass ich meinen Schmied alle 4 Wochen holen muss. Aber für sie ist es gut. Hab zum Glück auch eine Hufpflegerin die nicht nur Geld verdienen will.

nach oben springen

#4

RE: Schmied...wie oft?

in » Pflege 09.04.2008 08:26
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ich kann gar nicht genau sagen, wie bei uns die Abstände sind.
Bei den Kleinen macht mein Mann das ja alles selber und auch wenn bei den Großen mal was zwischendurch sein sollte, kann er da etwas aushelfen.
Da unsere Pferde nicht beschlagen sind, ist das denke ich recht verschieden.
Als Tiger noch Eisen hatte, musste der Schmied alle 6 - 8 Wochen ran, meistens konnte er dann die vorderen Eisen noch einmal für hinten nutzen.

nach oben springen

#5

RE: Schmied...wie oft?

in » Pflege 09.04.2008 14:05
von Taschenlampe | 200 Beiträge | 200 Punkte

bei uns ist das ähnlich wie bei Marion, die Pferde gehen alle Barhuf und da sind die Abstände für den Schmied immer je nach Bedarf und unregelmäßig

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Bodylotion für den Pferdehuf?
Erstellt im Forum » Pflege von Freya
1 06.07.2011 07:21goto
von halischen • Zugriffe: 353
Hufpflege allgemein!
Erstellt im Forum » Pflege von halischen
14 18.11.2011 09:01goto
von halischen • Zugriffe: 446
Schmied...wie oft?
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 05.02.2009 16:38goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 103
Schmied verschneidet Pferde, was tun?
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
37 11.08.2009 11:29goto
von crinblanc • Zugriffe: 1111
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Hufrolle: Spezialbeschlag oder Eisen ab?
Erstellt im Forum » Krankheiten von KeepSmiling
4 30.04.2008 18:30goto
von crinblanc • Zugriffe: 274
Beobachtungen
Erstellt im Forum » Haltung von Anonymous
10 11.10.2010 23:26goto
von Sandro • Zugriffe: 423
Strahlfäule
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
27 25.10.2008 21:31goto
von halischen1 • Zugriffe: 994

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 642 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: