--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Barocksattel?

in » Ausrüstung Pferd 02.12.2007 17:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Kennt jemand von euch diese echten Barocksattel?

Sind die bequem oder nur Showkram?

nach oben springen

#2

RE: Barocksattel?

in » Ausrüstung Pferd 02.12.2007 18:21
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich weiß jetzt nicht genau,was du unter einem echten Barocksattel verstehst.

Ich für mich finde spanische Sättel sehr bequem,
speziell Vaquera und Mixta.
Man muß nur das Pferd langsam daran gewöhnen,
weil die Hilfen alle von etwas weiter oben kommen.

Ich hab da mal einen ganz dummen Fehler gemacht:
Bin nach einige "Probestunden" in der Halle mit so einem Sattel ins Gelände gegangen.
Schritt und Trab waren kein Problem.
Beim Angaloppieren ist mir mein lieber Senior dann derartig
mies durchgegangen,daß ich ihn erst nach geraumer Zeit wieder eingefangen und durchpariert bekam.
Ich muß dazusagen, daß er sonst ein echter Schatz ist,der NIE
durchgeht, egal was um ihn herum passiert.
Er hatte es wirklich als Aufforderung zum rasen angesehen.
Leider war der Sattel nur eine Leihgabe.
Wenn ich das Geld ÜBRIG hätte, würde ich mir so einen gerne zulegen.
Aber manchmal sind andere Anschaffungen eben wichtiger.

nach oben springen

#3

RE: Barocksattel?

in » Ausrüstung Pferd 03.12.2007 17:39
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo elby,

ja, ich meine diese spanischen Sattel.

Ich möchte ab dem Frühjahr entpsrechenden Unterricht nehmen (vielleicht sogar auch Damensattel, weiß ich noch nicht genau), habe ja jetzt einen Dressursattel, denke aber, dass es doch ein Unterschied ist!
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass ein solcher Sattel einem Shire gut passen würde, die Teile sehen ja doch recht groß aus (zumindest das was ich bisher so gesehen hatte)!

nach oben springen

#4

RE: Barocksattel?

in » Ausrüstung Pferd 25.03.2008 22:34
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich hab auf meiner Kleinen einen Branderup (altes Modell, Ultraflex). Das Problem war einfach, für ein so kleines und kurzes Pferd etwas "anständiges" zu bekommen, bei dem die Schulter frei bleibt...Und, zugeb..er sieht toll aus-aber das nur am Rande.
Schön finde ich, dass er eben nicht die spaniertypische dicke Polsterung hat, sondern ich wirklich nah am Pony sitze.
Auf meinem Arabermix habe ich einen Riano, der mir in der Eingewöhnungszeit wesentlich mehr Probleme bereitet hat-im Gegensatz zum Pferd, er fand ihn auf Anhieb klasse.

nach oben springen

#5

RE: Barocksattel?

in » Ausrüstung Pferd 08.07.2008 09:45
von Majestra | 31 Beiträge | 31 Punkte

Ich habe mich eine ganze Weile mit dem Thema beschäftigt. Mit dem Thema "Sattel" allgemein. Nach einigen Versuchen bin ich zu dem Entschluß gekommen das mir nur noch ein spanischer bzw. portugiesischer Sattel ins Haus kommt. Zugegeben es ist etwas gewöhnungsbedürftig ( als ich mich das erstemal auf einen solchen Sattel setzte wurde ich Seekrank!), man sitzt einfach ein gutes Stück höher und alles fühlt sich so "weich und schwammig" an. Aber das vergeht. Was mir besonders gut gefällt an diesen Sätteln ist die enorme Auflagefläche die sich weit über die Rippen erstreckt und sich nicht nur auf den langen Rückenmuskel beschränkt wie bei den englischen Modellen. Und die Rippen sind ja nun doch etwas belastbarer als ein Muskel, vor allem wenn ich erwarte das dieser dann noch arbeiten soll! Der Muskel ist bedeutend freier als bei anderen Sätteln und ds kann ja so falsch nicht sein. Zugegeben, durch die dicke Polsterung ist der Sattel natürlich auch sehr "Hintern-freundlich"
Und ich finde sie im Vergleich zu englischen Sätteln gar nicht so teuer. Ich hatte zwei Adressen, von einer spanischen Firma und von einer portugiesischen Firma (leider nicht mehr, kommt davon wenn man Dinge aus der Hand gibt und nie wieder sieht, weil die Leute es nicht für nötig halten ) da kostete ein maßgefertigter Sattel von 1500,- an aufwärts. Das einfachste Modell versteht sich, aber einen Prunksattel braucht man glaube ich auch nicht wirklich. Und die "Stangenmodelle" der meisten Anbieter sind bei Englisch-Sätteln schon teurer! Aber schlussletztendlich denke ich es wie bei fast allen Dingen auch eine Geschmacksfrage.
LG Claudia

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 148 Gäste , gestern 724 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: