--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

"Offene" Stellen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.05.2008 20:00
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich habe ein Problemchen, das ist allerdings schon etwas älter. Vielleicht habe ich es auch irgendwo schonmal erwähnt.
Mein Stütchen hat jetzt schon seid geraumer Zeit rechts und links wo der Sattelgurt sitzt Stellen ohne Fell. Diese Stellen hat sie damals bekommen als ich noch den Dressursattel hatte und einen Neoprengurt. Da scheuerte sie sich alles wund und blutig. Daraufhin habe ich dann gewartet bis die Stellen zu waren (ohne Fell) und habe ein Lammfell über den Gurt gezogen. Es hat ewig gedauert bis die Stellen einigermassen zu waren. Nun haben wir ja einen Westernsattel und sie hat einen Lammfellgurt mit Ellenbogenfreiheit. Ich bin auch mit dem Sattelgurt sehr zufrieden. Und sie mag ihn auch. Nun ist es allerdings so das die Stellen immer und immer wieder aufgehen wenn ich reite. Obwohl sie schon schön zu waren. Ich mache vorsichtshalber auch Silberspray rauf (Fliegen sind ja schon da). Eine Einstellerin fragte mich ob ich bevor ich losreite denn die Beine nach vorne nehmen würde wegen dem Gurt. JA, das mache ich. Sie sagte sie hätte es auch gemacht und hätte die Stellen beim Pferdchen auch gehabt. Seitdem sie es nicht mehr täte wären auch die Stellen nicht mehr da.
Ich habe es nun die letzte Zeit auch nicht mehr gemacht. Heute habe ich dann gesehen das die Stellen nach dem Ausritt wieder offen sind.
Was soll ich tun??? Hat jemand einen Tipp???
Ich werde auch die nächsten Tage nicht reiten damit die Stellen zu gehen können, es wächst ja auch kein Fell mehr an diesen Stellen, obwohl es schon der 2te Fellwechsel ist. Das ist natürlich doof so kurz vor unserem Distanzritt und eigentlich müsste ich noch ein wenig trainieren, aber so werde ich es sein lassen.....

nach oben springen

#2

RE: "Offene" Stellen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 04.05.2008 20:18
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Ich selber hatte dieses Problem noch nie, aber meine Bekannte hat sich einen Gurtschoner von Medicheval besorgt ( Nennt sich Hohlfaserflor, sieht ähnlich aus wie Lammfell, leider relativ teuer) und ist damit sehr zufrieden. Sie hatte auch lang Lammfell, das half auch ganz gut, aber sie hatte auch zwischendurch (Sommer, Fellwechsel) immer wieder Probleme. Das scheint jetzt besser zu sein. Ansonsten würde ich die Haut nach dem Reiten mit irgendwas "pflegendem" behandeln. Nicht unbedingt Melkfett oder so ne Kleberei , sondern Aloe Vet. Spray/Gel oder, solange es wund ist zum Abdecken Wundbalsam-Spray von Schaette. Hält auch Insekten ab.

Viel Erfolg, crinblanc

nach oben springen

#3

RE: "Offene" Stellen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 05.05.2008 19:42
von Moni | 57 Beiträge | 57 Punkte

Hallo
Beim Sattel hatte ich das Problem noch nicht - allerdings als wir Attila damals einfuhren.
Ich hab dann einfach den Gurt ein Loch lockerer gelassen und einen Fellüberzug drüber - glücklicherweise hat das geholfen.
Wenn dein Pferdchen da offene Stellen hat, bedeutet ja, das was reibt oder zwickt.
Wäre der Sattel denn auch noch fest genug, wenn du ihn ein bisschen weniger festziehen würdest?
Hast du es schon mal mit echten Lammfellschoner probiert?? Du brauchst ja jeweils nur ein kleines Stücken da wo es eben scheuert bzw zwickt.
Vielleicht würde es auch helfen, wenn du den Sattelgurt etwas weiter hinter legst??

nach oben springen

#4

RE: "Offene" Stellen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 06.05.2008 20:14
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
also ich habe einen Lammfellsattelgurt mi Ellenbogenfreiheit. Der ist wirklich super. Ich habe heute den Sattel aufgelegt und bin geritten. Heute hab ich ihr die Beine nicht nach vorne gezogen und den Gurt ein wenig nach hinten gelegt (wie Du vorgeschlagen hast, Moni). Die Stellen waren noch zu als ich ankam wieder im Stall. Jetzt hab ich die Stellen mir Betasalbe abgedeckt und sie hat morgen ja Ruhetag. Hoffe das es am Do besser ist.
Ich danke Euch für Eure Ratschläge!

nach oben springen

#5

RE: "Offene" Stellen

in » Umgang, Verhalten oder Probleme 13.05.2008 18:43
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo Ihr Lieben,
ich habe etwas neues für dieses Thema zu erzählen.
Habe einer Miteinstellerin (mittlerweile gute Freundin) von meinem Problem mit den Stellen meines Pferdes erzählt. Sie meinte ihre Freundin hätte ähnliche Probleme mit ihrem Pferd und würde Silkcare von Leovet benutzen. Das gibt es als Creme und Spray. (Spray für mich völlig uninteressant, mein Pferd würde mich umbringen ) Also bin ich mit ihr losgefahren und habe das Silkcare besorgt. Die Lotion mache ich ihr nun jedesmal vor und nach dem Reiten drauf. Wenn ich nicht reite reibe ich die Stellen trotzdem damit ein. Und siehe da: Es hilft!!!! Die Stellen sind nicht mehr blutig. Es ist auch kein Schorf mehr drauf, aber sie sind auch nicht offen. Ich denke in 2 Wochen sollte es richtig zugegangen sein. Ich bin gespannt. Nach dem Reiten sind die Stellen immer noch zu. Es blutet nichts. Ich hätte sonst die letzte Zeit auch keinen Sattel mehr raufgelegt. Dies scheint eine super Lösung für dieses Problem.
Vielleicht hat ja jemand von Euch damit auch schon Erfahrungen gemacht?!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Sperriemen
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
1 20.04.2013 11:39goto
von aimeeliese • Zugriffe: 172
Sperriemen
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von halischen
0 16.04.2013 14:53goto
von halischen • Zugriffe: 158
Rote Stellen im hellen Huf?
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
9 01.03.2010 14:12goto
von halischen • Zugriffe: 1089
.... schwarzer Engel ohne Flügel......
Erstellt im Forum » Das Haustierforum von halischen1
2 22.10.2009 09:49goto
von halischen • Zugriffe: 232
Arabisches Dreibein - Chadys Sehnenblog
Erstellt im Forum » Krankheiten von Disha
18 09.07.2009 14:12goto
von Disha • Zugriffe: 1015
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Bitte auf Sommerzeit stellen
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Anonymous
4 30.03.2008 19:48goto
von halischen1 • Zugriffe: 195
Verhalten auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 21.02.2008 21:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 417
Der Friese
Erstellt im Forum » Grosspferde - Rassen von halischen1
0 13.12.2007 20:19goto
von halischen1 • Zugriffe: 252

Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: