--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Verhalten auf der Weide

in » Haltung 14.02.2008 20:16
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Ich beobachte ja oft meine kleinen Herden auf der Weide, egal ob nun die Großen oder die Kleinen!
Und oft frage ich mich, nach welchen Kriterien sich die Pferde die entsprechenden Stellen aussuchen um z.B. in der Sonne zu dösen-----> das machen sie fast immer in der gleichen Ecke. Ok, ich würde es ja nachvollziehen können, wenn es dort schön windgeschützt ist, aber das ist es dort gar nicht
Oder im Sommer, da suchen sie sich einen Platz in der prallen Sonne, obwohl an vielen anderen Stellen Schatten ist, manchmal genau neben der gewählten Stelle---> also auch da nicht der Unterschied zwischen Windschutz oder nicht ..... oder so???
Ich habe schon oft versucht herauszufinden, warum sie Manches eben an bestimmten Stellen machen, obwohl die Verhältnisse (Boden, Windschutz etc.) überall fast gleich sind?
Wir haben ja drei Weiden und auf jeder dieser Weiden haben sie eben ihre beliebten Stellen!
Ich finde das immer hochinteressant.

Ist euch sowas auch schon mal aufgefallen?

nach oben springen

#2

RE: Verhalten auf der Weide

in » Haltung 14.02.2008 20:22
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo M-Mary,
ja mir ist das auch schon aufgefallen. Wir haben 2 riesengroße Weiden (imsommerimmerlangelaufen) und meine Stute hat auf jeder Weide "ihre" Stellen zum dösen, hinlegen oder sonstiges. Auch habe ich festgestellt das sie sich am liebsten mit Füchsen abgibt. Ihr bester Freund ist ein Fuchs und ihre Freundin auch. Heute hatten wir beim ausreiten erst dieses Thema. Und mir wurde gesagt das sie sich am liebsten mit gleichfarbigen Pferden zusammen tun läge an der Mutter. Da würden dann Fohlenerinnerungen hoch kommen.
Naja, so sind sie nunmal unsere Lieblinge!

nach oben springen

#3

RE: Verhalten auf der Weide

in » Haltung 20.02.2008 11:43
von mauzi

Ich hab beobachtet, das sich die Pferde auch nach dem Sonnenstand richten, jenach dem wo sie gerade gewärmt werden wollen.

Auch haben sich meine gern in Sandflächen gelegt, wenn welche vorhanden waren- da kann man dann noch schön wälzen.

Sie hatten auch ihre bestimmten Trampelpfade und Äppelecken, da lag natürlich nie jemand.

nach oben springen

#4

RE: Verhalten auf der Weide

in » Haltung 20.02.2008 11:53
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von mauzi

Auch haben sich meine gern in Sandflächen gelegt, wenn welche vorhanden waren- da kann man dann noch schön wälzen.




Hihi, da hat unsere Alexa auch eine Lieblingsstelle, nämlich die wo man sich als Pferd besonders dreckig machen kann

Dazu fällt mir noch eine Geschichte von unserer alten Liesa ein. Es wusste ja keiner genau woher sie eigentlich kam oder was die Gute schon alles erlebt hat.
Wir vermuten aber, dass sie früher sehr viel in einer Führanlage oder sowas gelaufen sein muss, denn sie ist auf jeder unserer Weiden einen Kreis gelaufen! Immer exakt die gleichen Stellen, irgendwo mitten auf der Weide, bis dort ein richtiger Trampelpfad enstanden ist! Immer gegen Abend ging sie also ruhig und gelassen ihre Kreise im Schritt, vielleicht war sie gerade wegen dieser täglichen Bewegung auch im Alter noch so fit!
Anfangs waren diese Kreise wirklich noch richtig rund, viele dachten wir longieren da immer, aber mit den Jahren wurden da mehr oder weniger Ovale draus.
Inzwischen sind diese Kreise nur noch vage zu erkennen!
Wer sich mal "Arbeit" machen will, der gibt bei Google-earth unsere Adresse ein, denn auf unserer Winterweide ist ein solcher "Kreis" sogar noch zu sehen, als Andenken an unsere Liesa sozusagen!

nach oben springen

#5

RE: Verhalten auf der Weide

in » Haltung 20.02.2008 20:23
von KeepSmiling | 187 Beiträge | 187 Punkte

Ich hab bei meinen schon oft beobachtet, dass sie ganz eifrig an kahlen Stellen nach letzten Überresten vom Gras rupfen obwohl rundherum noch alles voll bewachsen ist. Dass sie sich im Sommer in die pralle Sonne stellen hab ich bei meinen auch schon gesehn ^^ Und ihre spezielle Trampelpfade haben sie auch Lustig ist auch immer wenn die ganze Herde am Zaun steht und einem ihrer Kumpel zu sieht wie der auf dem Reitplatz arbeiten muss (die Weide ist direkt daneben) Die spielen dann immer Zuschauer und manchmal hab ich die auch schon so vermenschlicht, dass ich gedacht habe, dass die jetzt da voll Schadenfreude stehen und sich über den andern lustig machen Sieht aber auch immer sehr lustig aus

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Laub auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
2 10.11.2011 08:41goto
von halischen • Zugriffe: 157
Müll auf der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
9 20.02.2010 22:34goto
von Steweid • Zugriffe: 280
Giftpflanzen auf der Weide oder im Heu??
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
12 17.08.2009 10:59goto
von halischen • Zugriffe: 456
Aktivstall / -weide?
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
3 08.04.2009 15:20goto
von crinblanc • Zugriffe: 136
Eichen an der Weide
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
4 27.08.2008 22:05goto
von crinblanc • Zugriffe: 209
Morgens halb sieben auf der Weide
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Krambambuli
7 01.08.2008 16:34goto
von franzi83 • Zugriffe: 329
Wasser auf der Weide
Erstellt im Forum » Stall und Weide von halischen
9 24.09.2008 15:58goto
von Maike • Zugriffe: 348
Fütterung zur Weide
Erstellt im Forum » Fütterung von halischen
6 26.05.2008 07:16goto
von halischen • Zugriffe: 417
Reiten, Longieren oder Arbeiten auf der Weide?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 24.04.2008 12:46goto
von Sandro • Zugriffe: 670

Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 427 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: