--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • neue ModeratorinDatum07.06.2008 18:41
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema neue Moderatorin

    Auch von mir Glückwunsch. Du machst das schon..

    LG Anke

  • EinstreuDatum06.06.2008 08:02
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Einstreu

    Meine Hottes hab ja auch Offenstall. Der ist unterschottert, mit Naturboden aufgefüllt und darüber habe ich ein Sand-Späne Gemisch. Super leicht sauber zu halten (weil Flüssigkeiten sofort versacken) und durch die Vermischung der Späne mit Sand haut die Späne auch nicht bei Wind ab oder wird rausgeschleppt. Und da ich kaum Späne-Abfall habe (Nur die kleinen "Einschlagstellen" vom Pieseln und die Späne die an den Äppeln hängt) ist die Entsorgung überhaupt kein Problem.

    [attachment=0]OS-01.jpg[/attachment]

  • Lammfell waschenDatum04.06.2008 20:27
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Lammfell waschen

    Soweit ich weiß soll man nur mit Neutral-, bzw, Kernseife waschen, damit beim echten Lammfell das Wollfett erhalten bleibt. Gegen Ausfärben hilft ein Schuss Essig beim letzten Ausspülgang.

    LG Anke

  • Herzlich willkommen nattirattiDatum04.06.2008 20:22
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Herzlich willkommen nattiratti

    So, jetzt weiß ich ja wo ihr Euch rumtreibt, wenn ihr nicht bei mir im Forum seit ....

  • wer ist Besser.....?Datum04.06.2008 07:46
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema wer ist Besser.....?

    Waren die Stuten zu dem Zeitpunkt rossig? Dann kann es schon sein, daß ihr Nervenköstum bischen dünn ist. Ich habe zwei Stuten hier, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist eine Lebensversicherung, die andere 'ne Zeitbombe.

  • HufreheDatum03.06.2008 19:14
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Hufrehe

    Ponys sind grundsätzlich gefährdet. Das liegt ihnen sozusagen im Blut.
    Wenn es jetzt regnet und es bleibt nachts warm, kann das Gras das gespeicherte Fruktan endlich in Wachstum umsetzen. Das heißt, sobald das Gras wie "Hoar up Hund" wächst, ist es nicht mehr sooo gefährlich. Entscheident ist aber die Menge und vorallem der Ernährungsstand vorher.

    Sind die eh schon ein wenig möppelig, will sagen sitzt das Fell ganz schön stramm, dann ist erhöhte Vorsicht geboten.

    Ich hab mal 'nen Blog zum Thema "Füttern wir unsere Pferde krank" gemacht.

    http://hufrehe.blogspot.com/2008/04/ftte...erde-krank.html

    Dazu habe ich ausgerechnet (nach Vorgaben von Fachleuten) das unsere Pferde/Ponys bei 24 Stunden-Weidegang 10-13 Stunden nur aus Langeweile fressen und über ihren Bedarf hinaus Gras fressen.

    LG Anke

  • HufreheDatum03.06.2008 15:15
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Hufrehe

    Eine sehr gute Übersicht, wann welche Fruktangefahr besteht gibt es hier http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html.
    Und es ist wirklich eine Wissenschaft für sich...

    LG Anke

  • HufreheDatum03.06.2008 07:29
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Hufrehe

    Oh, je... solche Fälle kenn wir in unserem Forum auch zur Genüge.

    Erstens ist es völliger Unsinn. daß Stuten "geheilt" werden, wenn sie Fohlen bekommen.
    Zweitens sollte man, wenn man wirklich ein verantwortungsvoller Züchter ist, auf keinen Fall mit Rehe-Pferden und schon garnicht mir -Ponys züchten (besser gesagt vermehren). Gerade die Ponys und alle sogenannten Robustrassen sind genetisch veranlagt an Hufrehe zu erkranken. Und diese Veranlagung vererbt sich unter Umständen auch fröhlich weiter.

    Normalerweise gehört ein Pony. das wegen Überfettung (zuviel Gras und/oder Kraffutter) auf Diät.
    Deren Stoffwechsel ist völlig entgleist und braucht lange Zeit ein strenges Futtermangement. Aber das auch noch bei einer tragenden Stute durchzuziehen ohne ihr und dem Fohlen zu schaden erfordert noch viele mehr Fingerspitzengefühl und Nachdenken.

    Nicht nur das zusätzliche Gewicht des Fohlen im Bauch zu den schon sicher sehr starken Schmerzen, sondern man stelle sich mal vor, daß Fohlen will später mal rennen und spielen (was es zur Entwicklung dringend braucht) und die Mutterstute steht dann wie angenagelt vor Schmerzen. Dazu kommt noch daß Risiko von Geburtsrehe. Geht nur das kleinste schief hat die Stute wieder einen Schub. Legt sich vielleicht vor lauter Schmerzen hin (was dann eigentlich auch gut so ist), kann aber dann das Fohlen nicht mehr säugen.

    Ich persönlich finde es verantwortungslos, wenn das auch noch gezielt als "Heilmaßnahme bei Hufreh" forciert wird.

    LG Anke

  • Herzlich willkommen FriesinDatum02.06.2008 13:41
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Herzlich willkommen Friesin

    upps...kaum hier und schon schreib ich verquert... sollte heißen:
    ...und gaaaanz wichtig die Pferde.....

  • Herzlich willkommen FriesinDatum02.06.2008 13:38
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Herzlich willkommen Friesin

    Ok... das war doch wirklich "in Kürze".

    Also ich bin 46, habe zwei Kinder (8 und 13 Jahre) und lebe im schönen Friesland.
    Zu unserer Familie gehören noch 1 Hund, 2 Katzen und gaaanz wichtig. Meinen, besser den Lebensunterhalt der Hottes verdiene ich mit Auftragsmalerei.

    [attachment=2]Jimmy.jpg[/attachment]

    [attachment=1]Lisa.jpg[/attachment]

    [attachment=0]Sietske.jpg[/attachment]

    Und da der Kleine Stinker (der Schimmel) durch meine Schuld Hufrehe hatte und ich möglichst viel über diese Krankheit bekannt machen möchte um sie weitmöglichst anderen Pferden/Ponys zu ersparen, habe ich auch ein Forum gegründet. Das Hufrehe-Informationsportal

    Ihr dürft mir auch gerne Löcher in den Bauch fragen, falls welche offen sind.

    LG Anke

  • Herzlich willkommen FriesinDatum02.06.2008 13:15
    Foren-Beitrag von Friesin im Thema Herzlich willkommen Friesin

    Welch herzlicher Empfang. Danke schön.

    Ich werde mich auch in Kürze artig vorstellen, mit Bilder von meinen Hottes. zu Ute :smile:

    LG Anke

Inhalte des Mitglieds Friesin
Beiträge: 11
Ort: Friesland

Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 2 Gäste , gestern 198 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:





Xobor Ein Kostenloses Forum | Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz