--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.06.2008 10:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das ist gerade das Gefährliche (oder kann es zumindest werden); die Weiden abmähen ....... besonders wenn es jetzt nach längerer Trockenheit regnet und das Gras dann nachwächst!
Dann lieber die Pferde Zeitweise in das hohe Gras lassen, denn je höher es wächst, verteilt sich der Nährstoffgehalt im Gras! Klar bleibt es nahrhaft, aber nicht so extrem, wie frisch nachgewachsenes Gras und da ist es (für anfällige Pferde) egal ob es Frühling oder Sommer ist!

Zu "unserem" Fall: Das sind so typische Leute, die zwar keine Ahnung haben, aber glauben alles besser zu wissen und somit einfach lernresistend (<----tolles Wort, hab ich geklaut ) sind!

nach oben springen

#12

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.06.2008 13:12
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Hallo,
mir geht es genau so wie isigoing. Verstehe auch nix mehr!!
Da wurde bei uns auf dem Hof so getönt das es besser sei und und und.........
Nun lese ich hier genau das Gegenteil.

Was ich bei uns beobachtet hab, war, das das abgemähte Gras runter geholt wurde. es blieb also nicht liegen.

Nun bin ich ein wenig irritiert und besorgt das es doch nicht so gut ist abzumähen. Es ist auch das erste Jahr bei uns das gemäht wurde. Es hängt ein großer Bericht an der Stallwand wegen dem Fruktan.
Alle sind glücklich im Stall das die Pferde keinen Durchfall haben.

*cherieverwirrtist*

nach oben springen

#13

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.06.2008 13:31
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das Problem ist, das die Meinungen und Erfahrungen da ganz gewaltig auseinander gehen!
Ob eine Gefahr besteht oder nicht hängt von vielen Faktoren ab: Wann die Weide zuletzt genutzt/gemäht wurde, seit wann das Gras dort also wächst (schon seit Herbst oder erst sein März); auch von der vorherigen Haltung, was gefüttert wurde, ob die Pferde eher zu dick sind, ob schon einmal eine Rehe aufgetreten war und und und!
Ich habe meine Ponys jetzt auf einer hochgewachsenen aber recht trockenen Weide stehen, das Gras dort steht unberührt seit Oktober, ist jetzt natürlch sehr hoch aber durch die Trockenheit eher "spärlich". Natürlich bekommen sie hier jetzt einen runden Grasbauch, aber sie werden davon nicht fett und eine Rehegefahr besteht absolut nicht! Das ist also weitaus besser als der schon über den ganzen Winter und auch jetzt im Frühjahr abgenagte Weideteil, der...wenn es denn jetzt mal regnet sofort irre nachwächst: Hier, wo das Gras noch gar keinen Wachstumsschub bekommen konnte, ist der Fructangehalt dann entsprechend hoch!
Und ähnlich kann es auch auf einer nun abgemähten Weide passieren! Wenn diese also abgeheut wurde, vorher einen entsprechenden Wachstumsschub hatte, ist das nachwachsende Gras möglicherweise weniger Gehaltvoll, kommt aber eben auch auf die Witterung an: lange Trockenheit.........usw!

Ich hoffe, ich konnte das jetzt etwas verständlich rüberbringen!

P.S.
Bei Rehepferden, die zwar keinen Schub haben aber dennoch nicht so viel Gras bekommen sollten, empfiehlt es sich aber grundsätzlich, sie eher mit einer Fressbremse auf eine Grasweide zu lassen, als auf einem kargen Stück, wo immer wieder neue, durchaus gehaltvolle Spitzen nachwachsen!

nach oben springen

#14

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.06.2008 15:15
von Friesin | 11 Beiträge | 11 Punkte

Eine sehr gute Übersicht, wann welche Fruktangefahr besteht gibt es hier http://equivetinfo.de/html/weide_fruktan.html.
Und es ist wirklich eine Wissenschaft für sich...

LG Anke

nach oben springen

#15

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 03.06.2008 15:59
von Elisa | 52 Beiträge | 52 Punkte

Ich habe leider nicht erleben müssen, wie Shadow einen Reheschub hatte. Aber er hatte einen vor zwei Jahren bei der Vorbesitzerin.
Dieser verlief nur sehr leicht und hat auch keine bleibenden Schäden hinterlassen. Ich hatte lange Zeit überlegt, ob ich ein Rehepferd kaufen möchte. Aber da ich ihn schon 6 Monate als RB-Pferd hatte und die Weidesaison mit ihm gut gemeistert habe, habe ich mich dann doch entschieden ihn zu kaufen.
Nachdem bei der AKU die vorderen Zehen geröntgt wurden und die TÄ ihr ok gab, dass Shadow ohne Probleme Distanzen laufen kann, habe ich ihn dann doch gekauft.
Ich habe mich dann in einem Hufreheforum angemeldet, bin jetzt seit Anfang des Jahres bei Ankes Hufreheforum aktiver unterwegs, als in dem vorherigen...
Durch die vielen Informationen dort und die Möglichkeit nachzufragen, denke ich, dass ich das bestmögliche tun kann, um einen weiteren Reheschub zu verhindern.

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fressbremse
Erstellt im Forum » Haltung von Sabine-Annette
15 29.05.2010 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 538
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Jane
36 18.08.2010 22:22goto
von crinblanc • Zugriffe: 945
Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
2 09.10.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 210
Lahmen durch Vergiftung - Eicheln -
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 06.10.2009 11:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 541
Heisser Huf und Heisses Fesselgelenk
Erstellt im Forum » Krankheiten von bundy the best
8 14.09.2009 22:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 449
Heute gefunden im Net, Löwenzahn
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
7 23.04.2009 12:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 318
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Das Hufrehe-Informationsportal
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
0 01.06.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 516
Krankheiten!!!!!
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
9 26.04.2008 14:46goto
von halischen • Zugriffe: 312

Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 638 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: