--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

wer ist Besser.....?

in » Fahren 04.06.2008 02:23
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

wer ist besser zum fahren geeignet ? Stute Hengst oder Wallach????

ich habe seit 20 Jahren nur Wallache und Hengste gehabt, seit zwei Jahren habe ich auch zwei Stuten. nur so vorneweg.

ich habe meine Hengste und Wallache alle an der Doppellong ausgebildet und so auch jetzt meine zwei Stütchen, mit denen ich auch mit dem Gig fahre.

mir ist aufgefallen, das Stuten unberechenbarer sind wie die Männlichen Pferde, kann das sein oder Bilde ich mir das nur ein???????

Grund der frage ist: mir sind Beide Stuten an dem Gig durchgegangen, aus dem heiteren Himmel, es war absolut nichts gewesen,
bei meinen Männlichen Pferdchen kam das auch mal vor, klar, aber da war dann auch etwas gewesen vor dem sie sich erschreckt hatten,
bei den Mädchen geht es Wochenlang gut, und dann aus dem heiterem Himmel gehen sie durch, aber nicht nur so, die haben dann so richtig Panik.
ich habe alles überprüft, das Geschirr den Gig, einfach alles.... ich finde keinen Fehler
eigentlich sind die zwei so fein auf die Hilfen eingestellt das man sie mit einer Hand fahren kann/könnte.
ich verstehe das nicht??
kann es daran liegen das es Stuten sind?????????
Lg Leon

nach oben springen

#2

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 04.06.2008 07:46
von Friesin | 11 Beiträge | 11 Punkte

Waren die Stuten zu dem Zeitpunkt rossig? Dann kann es schon sein, daß ihr Nervenköstum bischen dünn ist. Ich habe zwei Stuten hier, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die eine ist eine Lebensversicherung, die andere 'ne Zeitbombe.

nach oben springen

#3

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 04.06.2008 09:36
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo Leon,

mal eine andere Frage: Hatten diese Stuten schonmal ein Fohlen?

Ich habe festgestellt, das Stuten in der Rosse zwar etwas zickiger sein können, meistens aber gleich zuverlässig sind wie die männlichen Gegenstücke.
Haben die Stuten aber schonmal ein Fohlen gehabt, dann sind sie irgnedwie wachsamer ihrer Umwelt gegenüber und erschrecken schneller mal als vorher!

nach oben springen

#4

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 04.06.2008 09:38
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

..ach, nochwas

Ich glaube sonst kann man da nicht wirklich allgemein sprechen. Ich haben Stuten und Hengste gehabt, die waren eine Lebensversicherung in jeder Hinsicht und Wallache, die sich wegen Kleinigkeiten aufgeregt haben. Liegt natürlich auch viel am Pferdecharakter!

nach oben springen

#5

RE: wer ist Besser.....?

in » Fahren 04.06.2008 12:09
von Leon | 16 Beiträge | 16 Punkte

Danke für die schnelle Antworten.

Nein, rossig waren sie nicht und nur eine hatte letztes Jahr ein Fohlen.
@ Mini-Mary, bei der Älteren könntest du recht haben, die hatte auch das Fohlen und ist auch sonst viel aufgeweckter wie die andere.
ich habe mir überlegt beide eine vierwöchige Pause zu gönnen und dann einen letzten versuch zu Starten und mit Beiden nochmal ganz von vorne anfangen.
die vier Wochen brauche auch ich um meine dazu gewonnene Angst zu verarbeiten den man hat absolut nichts mehr in der Hand wenn die durchgehen, meine rettung waren nur die Bäume im Wald, wäre das auf der Straße geschehen.... ich darf nicht weiter Denken
zum Glück fahre ich nie alleine...

lg Leon

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Auf dass es besser wird
Erstellt im Forum » Gratulationen, z.B. zum... von Sandro
6 01.01.2011 17:12goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 1101
HILFE: Welches Bild ist besser? Kann mich nicht entscheiden
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
1 07.12.2008 12:22goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 138
HILFE: Welches Bild ist besser? Kann mich nicht entscheiden
Erstellt im Forum » Eure Pferde/sonstige Bilder von Anonymous
9 07.12.2008 11:23goto
von halischen1 • Zugriffe: 289
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
"Bestrafung" oder besser: Erziehung!!!
Erstellt im Forum » Haltung von halischen
2 28.05.2008 16:01goto
von halischen1 • Zugriffe: 227
Dicke Backe
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
10 25.04.2008 14:24goto
von halischen1 • Zugriffe: 387
April's Geburt ...........und Fortsetzung!
Erstellt im Forum » Zucht von halischen
34 23.04.2009 09:20goto
von halischen • Zugriffe: 1182
Husten
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen1
25 01.10.2009 11:14goto
von halischen1 • Zugriffe: 751
Sind Frauen zu empfindlich ???
Erstellt im Forum » Western von alex74
6 03.04.2008 06:59goto
von Maike • Zugriffe: 452

Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 669 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: