--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Hufrehe

in » Krankheiten 01.06.2008 20:43
von Ute

Hy,

habt Ihr selbst schon Erfahrungen mit Hufrehe machen müssen ?

Bei meinen eigenen Pferden Gott sei Dank nicht, aber schon Rehepferde und -ponys gesehen.

nach oben springen

#2

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 01.06.2008 22:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir hatten selber noch keine Rehe-Probleme, zum Glück, aber schon viel von Anderen miterlebt und gesehen.

nach oben springen

#3

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 02.06.2008 10:04
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Zum Glück hat mein Pferd keine Rehe Probleme.

nach oben springen

#4

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 02.06.2008 11:47
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Wir hatten gerade ein solches Thema in der "Nachbarschaft". Dort leben ein Shetty und eine alte Kaltblutstute zusammen. Da ich dort auch täglich vorbei fahre, habe ich deren Haltungsmethoden, zumindest was den Weidegang angeht, immer sehen können und so, wie es dort gehandhabt wurde, war eine Hufrehe bei beiden Pferden vorhersehbar!
Paddockhaltung während des Winters, ok, das Anweiden dann erst ab Mai! Obwohl die Weiden für diese zwei Tiere groß genug war, als das man damit erstens hätte viel früher anfangen und/oder auch den Winter über hätte nutzen können. So aber haben die Pferde nicht einen Grashalm gesehen! Das Anweiden ist in einem solchen Fall natürlich besonders schwer.
Die Besi kam nach der ersten Hufrehe zu uns und fragte nach (weil wir ja auch Shettys und Kaltis haben). Wir erklärten ihr dann, wie sie es obtimaler mit ihren Weiden machen könnte.
Aber den Rat hatte sie nicht angenommen und natürlich war im nächsten Frühjahr wieder Rehe bei beiden Pferden.
Also haben sie "schlauer Weise" im nächsten Frühjahr die hohe Weide abgemäht (weil ins hohe Gras dürfen sie ja wegen der Rehe nicht) und als sie nur ganz wenig und karg nachgewachsen war die Pferde dort laufen lassen. Reheschub folgte nur kurze Zeit darauf!

Dann kam sie nun vor Kurzem zu uns und war völlig ratlos, weil sie die Rehe einfach nicht in den Griff bekam. Sie behauptete gerade was die Weidennutzung anging in den letzten Jahren doch alles richtig gemacht zu haben das wussten wir nun besser, haben es ja mit angesehen und erklärten ihr nochmal, wie sie es hätte machen müssen.
Nun hat ihr irgendwer gesteckt, dass tragende oder laktierende Stuten keine Rehe bekämen und ob es wohl dann ratsam wäre, wenn sie wenigstens die noch junge Shettystute (8 Jahre) nun decken zu lassen, damit die Rehe weggehe oder sie zumindest keinen neuen Schub bekäme.

In der Tat machen es manche Züchter so, weil die Stuten weniger anfällig und anders nicht zu nutzen sind, aber geheilt werden sie dadurch datürlich nicht und wie verantwortungslos dies ist........ naja!

Ehrlich gesagt fällt mir zu diesem Fall nichts mehr ein.

Inzwischen sind ihre Weiden kniehoch gewachsen, eigentlich recht karg und daher kaum nahrhaft, aber ihre Pferde stehen noch immer auf Sand, denn Gras dürfen sie nun ihr ganzes Leben lang wahrscheinlich nie mehr!

nach oben springen

#5

RE: Hufrehe

in » Krankheiten 02.06.2008 12:20
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Nun hat ihr irgendwer gesteckt, dass tragende oder laktierende Stuten keine Rehe bekämen und ob es wohl dann ratsam wäre, wenn sie wenigstens die noch junge Shettystute (8 Jahre) nun decken zu lassen, damit die Rehe weggehe oder sie zumindest keinen neuen Schub bekäme.


Das ist ein gefährlicher Irrglaube! Natürlich "stecken" tragende und laktierende Stuten einen Nährstoffüberschuss (Es sind ja nicht immer nur Fruktane..) "woanders hin" und vielleicht auch besser weg als ein Pony, das nur arbeitslos auf der Weide steht. Aber ich habe ein paarmal erlebt, dass tragende Stuten einen Reheschub bekamen, weil sich die Besitzer so sicher fühlten- und das tut schon beim HinschauenRICHTIG WEH!!!
Für genauso irre halte ich den immer noch gern gegebenen Tip, Hufrollenpatientinnen (egal ob mit oder ohne Papiere und egal mit welchen Fehlstellungen) decken zu lassen.

Zitat
In der Tat machen es manche Züchter so, weil die Stuten weniger anfällig und anders nicht zu nutzen sind, aber geheilt werden sie dadurch datürlich nicht und wie verantwortungslos dies ist........ naja!


Wenn es nicht noch verdammt gute andere Gründe gibt, mit einer Rehestute zu züchten, kann ich nur sagen:

Lg, crinblanc

Ehrlich gesagt fällt mir zu diesem Fall nichts mehr ein.

Inzwischen sind ihre Weiden kniehoch gewachsen, eigentlich recht karg und daher kaum nahrhaft, aber ihre Pferde stehen noch immer auf Sand, denn Gras dürfen sie nun ihr ganzes Leben lang wahrscheinlich nie mehr! [/quote]

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Fressbremse
Erstellt im Forum » Haltung von Sabine-Annette
15 29.05.2010 15:10goto
von halischen • Zugriffe: 538
Hufrehe
Erstellt im Forum » Krankheiten von Jane
36 18.08.2010 22:22goto
von crinblanc • Zugriffe: 945
Können Hufschuhe Hufrehe vorbeugen?
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
2 09.10.2009 19:11goto
von crinblanc • Zugriffe: 210
Lahmen durch Vergiftung - Eicheln -
Erstellt im Forum » Krankheiten von halischen
11 06.10.2009 11:44goto
von crinblanc • Zugriffe: 541
Heisser Huf und Heisses Fesselgelenk
Erstellt im Forum » Krankheiten von bundy the best
8 14.09.2009 22:17goto
von Anonymous • Zugriffe: 449
Heute gefunden im Net, Löwenzahn
Erstellt im Forum » Fütterung von pierre10
7 23.04.2009 12:23goto
von Anonymous • Zugriffe: 318
Hausmittelchen für das Pferd
Erstellt im Forum » Was die Grossmutter noch wusste von Elisa
7 21.05.2018 12:29goto
von Ute • Zugriffe: 171362
Das Hufrehe-Informationsportal
Erstellt im Forum » Mitglieder - Foren und Homepages von Anonymous
0 01.06.2008 21:28goto
von Anonymous • Zugriffe: 516
Krankheiten!!!!!
Erstellt im Forum » Krankheiten von Krümel
9 26.04.2008 14:46goto
von halischen • Zugriffe: 312

Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 391 Gäste , gestern 439 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: