--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Neuer Sattel...

in » Ausrüstung Pferd 12.08.2008 18:39
von franzi83 | 142 Beiträge | 142 Punkte

Hilfe, wir brauchen jetzt doch einen neuen Sattel!!!
Nach drei Jahren ständiges Auf und Ab und hin und hergebaue, umpolstern usw... brauchen wir einen neuen Sattel! Donnerstag ist es soweit und es werden Sättel ausprobiert! Ich finde da wird einem immer erst richtig bewusst wie teuer der Reitsport tatsächlich ist!!!!
Ergeht euch das auch so???

Lg jana

nach oben springen

#2

RE: Neuer Sattel...

in » Ausrüstung Pferd 12.08.2008 20:16
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Oh ja, wem sagst Du das???!!! Ich habe es letztes Jahr beim Sattelkauf auch erfahren müssen.... Mein Sattel war A.....teuer. Aber es hat sich gelohnt! Möchte keinen anderen mehr haben, und Stuti fühlt sich super damit......

nach oben springen

#3

RE: Neuer Sattel...

in » Ausrüstung Pferd 12.08.2008 21:24
von Krambambuli | 184 Beiträge | 184 Punkte

Hallo ich hatte was den Sattel anbelangt viel glück
Für meinen Opa habe ich einen Theo Sommer Sattel den habe ich seitdem ich den Opa hab
das sind immerhin schon ca.15 Jahre aufgpolstert wird er alle ca alle 2Jahre manchmal auch schon früher.
Bei Jessy habe ich einen Lemetex (gebraucht)der hat bei der Sattelanprobe auch gleich gepaßt
auch der wird regelmäßig aufgepolstert
Wünsche Dir viel Glück bei deinen neuen Sattel
viele Grüße Simone

nach oben springen

#4

RE: Neuer Sattel...

in » Ausrüstung Pferd 13.08.2008 10:30
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Ja, man kann auch Glück haben, wenn etwas vielleicht sogar Gebrauchtes passt, hatten wir auch schon einmal mit einem Jorge Canavis (oder so ähnlich, ein Superteil jedenfalls)!

Aber ich denke man sollte gerade da am allerwenigsten sparen! Ein Sattel muss 100%ig passen und leider ist es ja oft so, dass man nur die guten teuren Markenteile wirkich ändern und anpassen lassen kann.

Wir haben für Alex einen neuen Sattel bei Krämer gekauft, allerdings auch dort einen "Kieffer" und der passte ihr auf Anhieb, bei Honeymoon haben wir den "Satteldoktor" kommen lassen, der hat einige Teile mitgebracht und geschaut und wir haben uns dann für einen Euroriding entschieden, der aber auch noch etwas geändert werden musste (aber da es einer seiner Sattel war brauchten wir das nicht mehr bezahlten)!!

Trotzdem sollte man auch nach 2 - 3 Jahren mal prüfen, ob der Sattel noch richtig passt, denn die Pferde und auch das Material ändert sich ja mit der Zeit!!

nach oben springen

#5

RE: Neuer Sattel...

in » Ausrüstung Pferd 13.08.2008 11:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Hallo, Franzi!

Ich denk auch, sparen solltest du am Sattel so ziemlich zuletzt. Auch bei mir ist es so, daß die Sättel teilweise den Kaufpreis des Pferdes überstiegen haben. Wobei meine Pferde auch eher "Wühltischangebote" waren, die sich später als echte Glücksgriffe erwiesen haben.

Denk auch dran, der Sattel sollte nicht nur dem Pferd passen- auch du solltest locker sitzen können- sonst ist es für beide nix. Den Fehler hab ich mal gemacht, nach dem Motto: "Ich werd mich da schon dran gewöhnen"- es wurde auch besser, aber so ganz wohl gefühlt haben wir uns mit dem Teil (suuper ans Pferd angepasst, aber nicht an mich) nie.

Wichtig find ich eine Probezeit von mindestens einer Woche- wenn das bei einem hochwertigen Sattel nicht möglich ist, geh ich zu einem anderen Händler. Ich will das Teil gefälligst in allen "Lebenslagen" ausprobieren...Deshalb kauf ich auch nicht bei L***** und co.Da wurde mir auf Anfrage gesagt: Jaaa, einmal drauflegen würd schon gehen, da würd ich ja sehen, ob der passt (????? ). Daraufhin hab ich die Dame gefragt, ob sie auch Schuhe im Versand bestellt und ungetestet eine einwöchige Wanderung damit macht... Übigens ein Vorteil, den man bei gebrauchten Sätteln meistens hat.

Viel Glück!

crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
pferde-reiterforum.de Neue Adresse
Erstellt im Forum » An unsere Mitglieder ... von Lucy
0 25.10.2023 08:15goto
von Lucy (Gast) • Zugriffe: 40
Verkaufe Sattel von Sommer
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Tanja1980
2 06.02.2012 19:05goto
von Tanja1980 • Zugriffe: 901
Einreiten ohne Sattel ?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 23.12.2011 10:43goto
von Disha • Zugriffe: 361
Reiten ohne Sattel
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
15 25.11.2009 16:47goto
von crinblanc • Zugriffe: 535
Neuer Sattel...
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.08.2008 12:44goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Baumlose Sättel?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von crinblanc
10 13.09.2009 12:41goto
von crinblanc • Zugriffe: 417
Jugend-Western-Sattel
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von pocavistaranch
2 11.08.2009 15:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 483
Kennt jemand die Sättel des Anbieters Uphoff??
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
3 12.04.2008 12:04goto
von crinblanc • Zugriffe: 299
Ohne Sattel reiten
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Isi
26 26.03.2009 12:58goto
von crinblanc • Zugriffe: 835

Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste , gestern 74 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: