--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#1

Reiten ohne Sattel

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 11:18
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Hallo zusammen!

Immer wieder gibt es Dikussionen zum Thema "Reiten ohne Sattel"!
Die Einen behaupten, es wäre die natürlichere Art, ein Pferd zu reiten, Andere wiederum meinen, dem Pferd damit mehr den Rücken zu schädigen!

Was haltet ihr davon?

Reitet ihr manchmal ohne Sattel, und wenn ja, wie oft und wie lange usw.?

nach oben springen

#2

RE: Reiten ohne Sattel

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 11:42
von Disha | 1.853 Beiträge | 1853 Punkte

Ich reite ab und zu ohne Sattel:
wenn es sehr warm ist lege ich nur eine dünne Decke (zum Schweiss aufsaugen) drauf, wenn ich mehr Komfort möchte oder einen etwas längeren Ritt plane kommt ein Westernpad samt Decken- oder Longiergurt drauf.

Wenn ich einen "Spaziergangritt" (= teils führen, teils reiten) mache setze ich mich einfach komplett oben ohne (SATTEL !!! ) aufs Hotta.

Stundenlange Ritte würde ich nicht unbedingt ohne Sattel machen, zumindest nicht dauerhaft: "Reiterhintern pur" hat schliesslich nicht genug Wirbelsäulenfreiheit für's Pferd und da gehört kein Druck hin.

nach oben springen

#3

RE: Reiten ohne Sattel

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 11:54
von Freya | 858 Beiträge | 858 Punkte

Ich bin auch öfters mit der Irren ohne Sattel ins GElände.. aber bei ihr ist das ziemlich unangenehm, da sie so schlank ist....

nach oben springen

#4

RE: Reiten ohne Sattel

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 12:48
von liana | 58 Beiträge | 58 Punkte

Wenn man ein bequemes Pferd/Pony hat für einen gemütlichen ausritt, warum nicht?

Aber ständig in jeder gangart auf dem rücken rumhopsen, würde ich nicht so gut finden, eben wie schon oben geschrieben
den schlägen die es gibt.

nach oben springen

#5

RE: Reiten ohne Sattel

in » andere Reitweisen/Sonstiges 19.11.2009 14:00
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Es dürft ja bekannt sein, daß ich gern und oft "ohne" unterwegs bin.

Ich bin auch vor 3 Jahren fast 2 Monate nur "ohne" geritten, weil mein Sattel auf Umpolster-Odyssee war.
In der Zeit bin ich normal (sprich, alle Gangarten, normal lange Ausritte, auch kleine Sprünge) geritten, hab sogar so an einem Dressurkurs teilgenommen (die Grundlagen von Travers/Renvers und den Kontergalopp haben wir also nackig gelernt... )- und muß sagen, mein Pony zeigte in der Zeit absolut keine Rückenprobleme.
Bei einem geeigneten Pferd und einem Reiter, der einigermaßen geschmeidig sitzt, seh ich also auch bei mehr als einem gemütlichen Ausritt kein Problem darin.

Auch ohne Sattel sitzt man ja nicht statisch immer auf den gleichen 20 cm2, und wenn sowohl Pferd als auch Reiter einigermaßen bemuskelt sind, why not?
Abgesehen davon befinden sich die Sitzbeinhöcker ja nicht auf der Wirbelsäule, sondern eben da, wo auch ein Sattel aufliegen würde- auf der langen Rückenmuskulatur. Und soooo viel höher ist die Auflage der meisten (Englisch-) sättel nicht. (Ja, sollte sie sein, aber die Schweißbilder sagen auch bei "passend gekauften" Sätteln oft was anderes.)
Bei längeren Schrittritten ist die Gefahr des auf-der-Stelle- lümmelns übrigens am höchsten....
Als Teenie hab ich übrigens auch problemlos mehrtägige Ritte nur mit Decke und Gurt unternommen, auch mein damaliges Pflegepony hatte sichtlich keine Probleme damit.

Bei schlecht bemuskelten, sehr dünnen oder bei Pferden mit harten Gängen ist das sicher aber nicht zu empfehlen.

Lg, crinblanc

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Verkaufe Sattel von Sommer
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von Tanja1980
2 06.02.2012 19:05goto
von Tanja1980 • Zugriffe: 901
Einreiten ohne Sattel ?
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von halischen
7 23.12.2011 10:43goto
von Disha • Zugriffe: 366
Reiten ohne Waldmarke
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Jane
54 25.04.2010 20:17goto
von Sandro • Zugriffe: 1154
Neuer Sattel...
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.08.2008 12:44goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 137
Baumlose Sättel?
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von crinblanc
10 13.09.2009 12:41goto
von crinblanc • Zugriffe: 417
Jugend-Western-Sattel
Erstellt im Forum » Biete Reit- & Fahrsportbedarf von pocavistaranch
2 11.08.2009 15:48goto
von pocavistaranch • Zugriffe: 488
Neuer Sattel...
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von franzi83
5 13.08.2008 11:11goto
von franzi83 • Zugriffe: 345
Kennt jemand die Sättel des Anbieters Uphoff??
Erstellt im Forum » Ausrüstung Pferd von Anonymous
3 12.04.2008 12:04goto
von crinblanc • Zugriffe: 299
Ohne Sattel reiten
Erstellt im Forum » andere Reitweisen/Sonstiges von Isi
26 26.03.2009 12:58goto
von crinblanc • Zugriffe: 845

Besucher
0 Mitglieder und 19 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste , gestern 559 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: