Na, das hab ich ja geahnt- ein Mann will reiten und die Probleme stehen an!.
Aus meiner Praxis muss ich auch sagen, dass die wenigen männlichen Reiter das Nachsehen haben. (Daher hab ich mir gesagt, ich mach das alles mal anders.. hab ja noch viel vor im Leben).
Ich nenn mal Beispiele aus meinem ehemalogen Pensionsstall: Altersgruppe 12-18:
Zum einen hab ich beobachtet, dass z.B. in Gruppenreitstungen die Jungs nicht ehrlich korrigiert wurden von dem zuständigem Trainer. Auch kriegen die Jungs dan die vermeindlich "robusteren" Pferde, auf denen das Umsetzen der Trainingsinhalte nur schwer oder zum Teil unsensibel geht.
Weiterhin treten die Mädels überheblich auf, um unnahbar zu erscheinen (Altersproblematik??). Das Ausnutzen der körperlichen Kräfte kommt teils auch noch dazu. Da fühlt sich doch ein Junge häufig wie zum Affen gemacht. Die meisten geben dann irgendwann auf.
Ist doch traurig, oder??
Ich kann da nur empfehlen, als Junge Einzelstungen zu nehmen und mir den Trainer genau anzusehen, ob die Chemie stimmt. Reitbeteiligung würd ich dir nicht empfehlen. Gib lieber ein Euro mehr aus und reit dafür einmal weniger. Steck noch ein bisschen in Literatur und in Ausgleichssport. Das ist sicher die bessere Basis. Gib nicht auf!!