--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#6

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 15:55
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Stimmt, als Nothalfter taugen sie.
Aber auch nur solange es nicht ums anbinden geht.

nach oben springen

#7

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 17:33
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

An den Dingern anbinden- never!!!
Als Nothalfter nehm ich sie ganz gern, und bei meinem Tölpel hat es sich als probates Mittel erwiesen, ihn im ersten Jahr (die Hauptstrasse lang..) zur Weide zu führen.
(Die Schwester der Vorbesi riet mir zum Führen zur Kandare..)
Mittlerweile ist er völlig unproblematisch- er war einfach nur gewohnt, Mensch an Stallhalfter-Treibanker.
Die Stuten finden´s beide nicht toll, die Oma hab ich versuchsweise damit geritten, als sie anfing, ihre Zähne zu verlieren. War nix- Sidepull auch nicht- normales Stallhalfter geht am besten.
Auch meinem Pony ich das MRH lieber als ein Knotenhalfter.

Beim Tölpel nehm ichs noch (selten), wenn er als Handpferd mitläuft.

Lg, crinblanc

nach oben springen

#8

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 12.12.2008 22:50
von halischen1 | 7.728 Beiträge | 7728 Punkte

Aber ich finde es schon toll was KeepSmiling so alles mit ihren Pferden macht am Knotenhalfter.
Ich muss gestehen ich habe auch eins, wobei ich es sehr selten nutze...

nach oben springen

#9

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 19.12.2008 19:51
von **Alina** | 30 Beiträge | 30 Punkte

Habe eins und bin zufireden damit.
Ich finde einfach das man vorallem bei der Arbeit am Boden viel präzieser vermitteln kann.
Aber ist natürlich anischtssahe.
Ich möchte es nichtmehr missen.

nach oben springen

#10

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 15.01.2010 09:21
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Das Thema ist ja schon wieder etwas älter und deshalb frische ich es noch einmal auf. Denn ich gerate immer wieder mal in die Kritik wenn ich meine allgemeine Abneigung dagegen kundtue.
Ich höre so oft, dass die Knotenhalfter für das Handpferd beim Reiten oder beim Spazierengehen benutzt werden, oder sogar zum Longieren und das stößt mir irgendwie übel auf.
Ich will nicht behaupten dass es bei der Bodenarbeit an der Hand auch gute Dienste leisten kann, aber mir gefällt eben nicht, dass damit so ziemlich ständig irgendwie Druck oder ein Reiz ausgeübt wird!
Ich selber arbeite damit ja nicht, kenne aber viele Leute die das tun und habe es mir schon so oft angesehen/erklären lassen usw. Und ich werde dabei immer wieder in meiner Meinung bestätigt.
die Pferde sind zwar folgsam, aber ich weiß nicht........!!!

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knotenhalfter
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.12.2008 13:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 85

Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 479 Gäste , gestern 768 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: