--- Liebe Mitglieder --- Eure Passwörter konnten nicht mit übernommen werden, bitte fordert bei der Anmeldung ein neues Passwort an mit dem ihr euch dann einmal anmeldet. Dann könnt ihr wieder euer eigenes Passwort bestimmen und speichern. ---

#11

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 15.01.2010 09:39
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
damit so ziemlich ständig irgendwie Druck oder ein Reiz ausgeübt wird!


- eben das sollte NICHT sein. Solange Pferd tut, was es soll, sollte der Strick durchhängen.
Ich nehm dazu extra auch Stricke mit nicht allzu schweren Snaps, eben damit das Ding nicht bei jedem Schritt pendelt.
Und ich hab oben schon gesagt, zum Handpferdreiten nehm ich es nicht ungern.
Wenn Tölpel meint, blöd tun zu müssen, darf in meinen Augen auch ein unangenehmer Reiz kommen.
Das passiert am Kappzaum oder gar am Gebiß ebenso. Und Handpferd am Stallhalfter ist in meinen Augen ziemlich gefährlich....besonders, wenn es doch durch Wohngebiete oder den Strassenverkehr geht.

Beim Longieren ist für mich der Kappzaum allererste Wahl- ich nehm nix anderes- aber auch da kenne ich Pferde, die am Knotenhalfter äusserst entspannt gehen. Und an der Trense longieren- möglichst noch nur im Gebiß verschnallt- - ist sicher nicht pferdeschonender.
Ich bin kein Fan von den Teilen- aber: Ein Reiz wird, egal bei welcher Zäumnung, nur dann ausgeübt, wenn er vom Führenden/Longierenden gesetzt wird. Oder das Pferd sich reinhängt- und wie gesagt, da bin ich beim Handpferd froh um die "Strafe auf dem Fuß".
Wer die Pfoten dazu nicht ruhig genug halten kann bzw. sich keine Gedanken drüber macht (ich denk da an die strickschlenkernden Pferdespaziernführer, oft mit jahrelanger Erfahrung), wird mit jeder Zäumung unangenehm einwirken.

Ich kann in 99% der Fälle gut ohne die Dinger leben, aber ich halt sie nicht für verteufelnswert.
Wer keinen Plan hat, sollte weder Handpferde mitnehmen, noch auf eigene Faust bodenarbeiten oder Longierversuche machen- egal, was das Pferd auf dem Kopf hat.

Und nochmal: DIE AKUPRESSURGESCHICHTE MIT DEN KNOTEN IST NONSENSE!!!AKUPRESSURPUNKTE RUTSCHEN NÄMLICH NICHT AM KOPF DURCH DIE GEGEND....

Lg, crinblanc

nach oben springen

#12

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 15.01.2010 10:13
von Sandro | 3.012 Beiträge | 35000 Punkte

Ich denke das gehört wieder einmal zum Gurutum dazu.
Irgend jemand hat die Dinger mal zur "Wunderwaffe " erklärt.
Und nun nimmt es jeder Depp als solche an,ohne die Wirkung
zu kennen oder zu hinterfragen.

nach oben springen

#13

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 15.01.2010 16:14
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Zitat
damit so ziemlich ständig irgendwie Druck oder ein Reiz ausgeübt wird!


- eben das sollte NICHT sein. Solange Pferd tut, was es soll, sollte der Strick durchhängen.




Eben, sollte nicht sein!!! Aber bis das Pferd weiß was zu tun ist (oder eben was nicht), muss es dies Reize "erdulden" oder nicht? Oder wenn es sich etwas wehrhaft anstellt, dann tut's doch richtig weh? Das kann doch nicht sinn und Zweck einer Ausbildungsmethode sein?
Klar, muss ein Fohlen das gerade lernt auch mit Druck fertig werden, aber nicht in dem Maße, oder? Und das Arbeiten mit einem Knotenhalter ist sicher auch Nichts, was sich unbedingt jeder selber beibringen kann. Ich weiß nicht, aber in jede Hand gehört so ein Teil bestimmt nicht!!!

nach oben springen

#14

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 15.01.2010 17:43
von crinblanc | 4.708 Beiträge | 4708 Punkte

Zitat
Ich weiß nicht, aber in jede Hand gehört so ein Teil bestimmt nicht!!!



... ein Pferd auch nicht- meiner Meinung nach...

aber- Druck- egal von welchem Hilfsmittel- wird beim Lernen immer ausgeübt. Das wollte ich oben schon andeuten.
Und mir persönlich ist es bei bestimmten Pferden lieber, einmal im richtigen Moment einen Reiz auszuüben, der als "aua" registriert wird, als ewig am Stallhalfter den Treibanker zu spielen. Und ich kenne leider auch genug Pferde, die beim Longieren am Stallhalfter fröhlich über die äussere Schulter wegdriften und damit ihrer Gesundheit auf Dauer keinen Gefallen tun, am Kappzaum oder auch am Knotenhalfter aber aufpassen und sich stellen lassen. Da spielt sicher die Erfahrung rein "wenn ich mich HIER reinhäng, wirds unangenehm"- aber da reicht eben die ein-zweimalige Erfahrung, und danach kann mit deutlich weniger Druck gearbeitet werden, als es bei diesen Vögeln am Stallhalfter möglich wäre.

Bei einem Pferd, daß nicht zu Widersetzlichkeit neigt, nicht büffelt und alles am Stallhalfter mitmacht, braucht man so ein Teil sicher nicht, da geb ich dir Recht.
Wenn ich mich mal brachial durchsetzen muß, nehm ich auch notfalls ne Serreta. Aber ich weiß, was ich da in der Hand hab...

Lg, crinblanc (die garnichtmehr weiß, wo das Knotenhalfter überhaupt rumliegt)

nach oben springen

#15

RE: Knotenhalfter

in » Ausrüstung Pferd 16.01.2010 11:54
von halischen | 6.593 Beiträge | 6593 Punkte

Zitat von crinblanc

Wenn ich mich mal brachial durchsetzen muß, nehm ich auch notfalls ne Serreta. Aber ich weiß, was ich da in der Hand hab...




Und was ist das????

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Knotenhalfter
Erstellt im Forum » Mülleimer von Sabine-Annette
0 13.12.2008 13:39goto
von Sabine-Annette • Zugriffe: 85

Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Kiki73
Besucherzähler
Heute waren 71 Gäste , gestern 265 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 2965 Themen und 46599 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: